• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Wir bauen mal einen Tandoori !

Davids

Militanter Veganer
10+ Jahre im GSV
Da schlägt man abends eine Grill-Zeitschrift auf und sieht einen tollen Bericht über einen Bau eines Tandoor. Auf einmal kommen Erinnerungen aus unserem Urlaub, wo jeden Tag im Tandoori Essen zubereitet wurde. Darüber geredet und gelacht, wurde es aber immer mehr ein realer Plan. Dazu kam das Freund Jimmy Rakete Steine und Material zu Verfügung stellte. Also googlet man nach Ideen und man stößt auf den gleichen Bericht wie in der Zeitschrift im GrillSportVerein . Der Bericht kam von Jean und ich muss sagen der Bericht hat noch mehr angesteckt zum Bau. Und hier auch nochmal danke an Jean der mir per Mail Tipps und Fragen beantwortet hat. Also haben wir losgelegt einen Tandoori zu bauen

attachment.php


Hier auf den Fotos haben wir angefangen den Tandoor aufzubauen. Als Außenwand haben wir einen Sandstein genommen. Den Rundbogen habe ich mit einer Wasserstrahlanlage geschnitten. Jimmy hat mir bei dem Bau ziemlich viel geholfen. Danke du Rakete :worthy:

attachment.php


Als nächstes haben wir die Zwischenwand zur Hälfte mit einer Zementmischung und Blähton gefüllt. Nebenbei habe ich weiter an der Außenwand gearbeitet.

attachment.php


Hier habe ich den oberen Teil mit der Mischung gefüllt. Wie man sieht habe ich den oberen Teil verkleinert. Damit das alles nicht zusammen bricht, habe ich in den Kern Steine gepackt.

attachment.php


So schnell unten noch ein Podest gebaut und dann oben drauf eine Arbeitsfläche geschafft. Auch hier haben wir den Wasserstrahler zum Einsatz gebracht. Und dann folgte der nächste Arbeitsgang. Lehm holen und aufweichen.

attachment.php



Den Lehm habe ich mit Sand und Stroh gemischt. Bei mir klappte die Formel 1 Lehm :1 Sand :1 Stroh . Bei dem verarbeiten habe ich dann einen leicht roten Kopf bekommen, aber man hatte ja auch Zeit und Bier. Da es hier im Norden langsam kalt wird habe ich für Wärme gesorgt.

attachment.php


Ich muss sagen das arbeiten mit Lehm hat mir echt Spaß gemacht. Und nach einer gewissen Zeit, habe ich auch das arbeiten mit Lehm hinbekommen.

attachment.php


Jetzt heißt es warten bis der Lehm trockener wird. Dazu habe ich Nachts Kerzen in den Tandoor gestellt. Denn hier wird es Nachts immer kälter. Aber jetzt fehlt nicht mehr so viel. Ein paar Schrauben und ein Thermometer.

So weitere schritte folgen...

Bild1.jpg


Bild2.jpg


Bild3.jpg


Bild4.jpg


Bild5.jpg


Bild6.jpg


Bild7.jpg
 

Anhänge

  • Bild1.jpg
    Bild1.jpg
    226,8 KB · Aufrufe: 7.681
  • Bild2.jpg
    Bild2.jpg
    208,8 KB · Aufrufe: 5.209
  • Bild3.jpg
    Bild3.jpg
    182,6 KB · Aufrufe: 5.397
  • Bild4.jpg
    Bild4.jpg
    230,5 KB · Aufrufe: 5.182
  • Bild5.jpg
    Bild5.jpg
    224,4 KB · Aufrufe: 6.628
  • Bild6.jpg
    Bild6.jpg
    150,6 KB · Aufrufe: 5.129
  • Bild7.jpg
    Bild7.jpg
    202,8 KB · Aufrufe: 7.344
gefällt mir :biggrinsanta:

hab ein klein wenig bedenken wegen der platte, temperaturen, ausdehnung etc.

wobei das natürlich schnell repariert ist
 
Nette Doku,danke für die Blumen:tätschel:
 
Super. Endlich mal was ganz Neues. :clap2:

Actionbilder bitte!!


Grüße

Christian
 
Also Ideen habt ihr Männer ?!

Ich find die richtig super, ich liebe frische Chapatis aus dem Tandoor. Wenn man das einmal richtig original gegessen hat, kommt man da nicht mehr von los.
 
Für mich einmal Murgh Tandoori mit Naan bitteschön.

Das sieht echt klasse aus! Wäre auch was für ein GaLaBau Forum.
Oder für meinen Garten. Neben dem HBO. :pfeif:

Wann ist denn die Einbrennung geplant?
 
Einfach Top! :thumb2:
...und eine weitere Basis für Köstlichkeiten. Wenn's dann richtig losgeht :bilder:

Grüße aus dem Ruhrpott
:flagge2:


Sent from my mobile
 
Echt top und außergwöhnlich. Ich habe den Bericht auch gelesen. Ich denke sowas brauche ich auch. Mal sehen ob ich Platz dafür finde.

Ich muss mich meinen Vorrednern anschließen!

Wir wollen Bilder der Einweihung!
 
Grosse Klasse!!!!!!!
 
Astreine Arbeit!

:hutab:
 
:respekt:

Sieht sehr gut aus! Dann warten wir mal auf die Berichte der Nutzungen.
 
Zurück
Oben Unten