• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Wir essen uns durch die „DDR“ 😌

Ich schieb hier mal hoch, - weil mir das Thema "OSTALGIE" - RICHTIG GUT GEFÄLLT. :thumb2:

Wer hat noch was?
 
Ich schieb hier mal hoch, - weil mir das Thema "OSTALGIE" - RICHTIG GUT GEFÄLLT. :thumb2:

Wer hat noch was?

Dann bist Du aber erstmal an der Reihe:

Was für ein Auto hat der VoPo bei Dir denn erworben? :hmmmm:

Mein Vater war übrigens auch einer von diesen "weißen Mäusen"!
Damals gab es keine Punkte in Flensburg, sondern Stempel auf eine Stempelkarte die dem Führerschein beilag.

Ich hatte also nie ein Problem damit, meine war immer leer ;)
 
Es gab aber auch Polizisten, die haben für jedes dieser Worte einen Stempel auf die Karte gedrückt: "Wir fahren keine Rennen mehr" .... dann war die Fleppe weg.
 
Uwe, speziell für dich dein Lieblingsessen Hackbraten
(wenn Uwe zu besuch kommt einfach mal den Klassiker auf den Tisch stellen dann freut er sich wirklich der aushilfsabschwarter
DDBA0BB0-A5CF-49F2-8A94-08702E809863.jpeg
2234329A-F258-4EC6-ADA2-0382C7B36469.jpeg
6D4CBDAC-EF43-452B-8EC4-681D92B2A640.jpeg
B378B153-EC20-45EE-8A68-A6966034F792.jpeg
D3986E60-7ADC-420B-A52C-307FC9492C2E.jpeg
4707F88F-D060-49C7-BAF0-9BB011366F32.jpeg
F69B673F-CE10-43B7-94FD-A5BAA56F717E.jpeg
D4E1CEBE-0B01-4DBE-B50A-0B9613857BBC.jpeg
1A09E61A-A2B1-47A8-AB6B-2B11423C1B28.jpeg
1AA54039-BE3E-468A-BCA3-A38FD6548AC2.jpeg
234FEF75-B563-4A61-A06B-8C766617DA4C.jpeg
C093CCB2-EE34-4234-AD6C-E41CA5C433B9.jpeg
5CDFA9C7-7600-4454-9383-EFB62359478D.jpeg
D41965B8-8C25-4C0B-94F7-AFADBAB9FC9C.jpeg

ich zeig ihn mal
 
Gestern war ich kulinarisch mal wieder in der „DDR“ 😊

Die Dose war hausgemacht, nur nicht in meinem Hause 😉

4C01C53E-38EC-4A52-9358-E3F07143DE08.jpeg


Nix mit „Lasche ziehen“, noch echte Handarbeit 😧

E279F5BA-4EB9-42AE-BFF3-932875A386E7.jpeg


Zwiebeln anschwitzen

00C10FB8-6D17-4D6C-8DE8-8478B6DCEFEF.jpeg


Sah jetzt nicht so ganz toll aus die kalte Masse

9933AE8A-364B-4681-93F9-17DF3D1852B6.jpeg


Zwischendurch die Zeit mit weiterem DDR Produkt vertrieben 😊
@Hans am Grill kennt den Laden, weil er ums Eck wohnt

9E77A0F0-6A12-441C-95A5-AB76B758258D.jpeg


Wurst dazu

BB9321B9-E465-451F-9E1B-0EC905980D4B.jpeg


Bissel Salz und Majoran fehlte noch

35421AE4-61BA-49B6-A8ED-F1CD20AA13EE.jpeg


abliefern

58C795A0-7B2B-4C68-825A-0F230724D575.jpeg


Kann man wieder mal so machen, wenns schnell gehen soll 👍
 
Mein Vater war übrigens auch einer von diesen "weißen Mäusen"!
Damals gab es keine Punkte in Flensburg, sondern Stempel auf eine Stempelkarte die dem Führerschein beilag.

Ich habe meinen Stempel noch. :thumb1:
Es gab aber auch Polizisten, die haben für jedes dieser Worte einen Stempel auf die Karte gedrückt: "Wir fahren keine Rennen mehr" .... dann war die Fleppe weg.
Das hat aber keinen Spaß gemacht. Viel besser war den fünften zu drücken und dann acht Monate zuzusehen wie er sich bemüht hat nicht aufzufallen. ;)
 
Gestern war es mal wieder soweit! :thumb2:

Bilder hab ich nur vom Anrichten, aber die Zutaten waren recht übersichtlich.


- Spargel
- Hackbällchen
- Champions
- Kapern
- Beilage Kartoffeln

Ergebnis: DDR - Spargel - Frikassee

45C4984A-2166-45CD-BEC1-E9B5B550EE10.jpeg


DFD9B0B2-F845-40AD-9038-B9FE8DE383A1.jpeg


... die Gabel für die kleine @Blumenfrau :p

79C5116F-91C5-4DA2-A5B4-82D9FCAFA427.jpeg


Lecker und ganz einfach wars.

Ich hab einen Gemüsefond angesetzt, die Mehlschwitze damit abgelöscht, dann den ungekochten Spargel, die gebratenen Klopse und Pilze dazu,
Kapern dran, abgewürzt und fertig ;)
 
Da mein GöGa gebürtiger "Ossi" ist, kenne ich natürlich als "Wessi" auch das Jägerschnitzel aus Jagdwurst mit Nudeln und Tomatensauce. Das gibt es bei uns öfter. Ebenso Würstchengulasch oder Eier in Senfsauce.

Grüne Klöße dürfen nicht fehlen. Hier habe ich es jetzt erst mit der richtigen Kartoffelsorte geschafft, diese perfekt hinzubekommen, so dass sie ihm schmecken.

Was hier noch nicht erwähnt wurde und was aber auch eher in die Kategorie backen gehört ist der Teufelskuchen (Schokokuchen mit Saurer Sahne). Den backe ich sehr oft.
GöGa schwärmt auch immer vom DDR Bienenstich (Hefeteig und Kokosraspel). Dafür habe ich gerade Kunsthonig (Hellmi Wibine Invertzuckercreme) bestellt, damit ich das Rezept von seiner Oma (Schwiegermutti hat es mal abfotografiert und geschickt) nachbacken kann. Ich hoffe das klappt dann am nächsten Wochenende.
 
Das gute alte DDR Risotto
Ich könnte mich da reinsetzen 🥰

500 g Jasminreis
50 g Olivenöl
200g zwiebelwürfel
5 Knoblauchzehen
1,2 l Gute Geflügelbrühe

Zwiebeln Knoblauch glasig anbraten den gewaschenen trockenen Reis dazu mit anbraten Brühe drauf Gespickte Zwiebel rein Mit Aluvolie abdecken Löcher rein ab in den Ofen 160 Grad 40 min
Folie runter die Flüssigkeit sollte komplett weg sein mit Salz bestreuen und mit einer Fleischgabel aufreißen

Das sieht eventuell nicht so spektakulär aus
Im Moment, aber es ist so lecker
Ein Rezept aus meiner Lehrzeit im Jagdschloss

08170741-BB8B-41D9-A2B0-41FCE2D122A8.jpeg
 
Das gute alte DDR Risotto
Ich könnte mich da reinsetzen 🥰

500 g Jasminreis
50 g Olivenöl
200g zwiebelwürfel
5 Knoblauchzehen
1,2 l Gute Geflügelbrühe

Zwiebeln Knoblauch glasig anbraten den gewaschenen trockenen Reis dazu mit anbraten Brühe drauf Gespickte Zwiebel rein Mit Aluvolie abdecken Löcher rein ab in den Ofen 160 Grad 40 min
Folie runter die Flüssigkeit sollte komplett weg sein mit Salz bestreuen und mit einer Fleischgabel aufreißen

Das sieht eventuell nicht so spektakulär aus
Im Moment, aber es ist so lecker
Ein Rezept aus meiner Lehrzeit im Jagdschloss

Anhang anzeigen 2701064

Ja, für das übernächste Themenwochenende mal anschieben!!!!

Ich wäre dabei!
 
Hallo Sportsfreunde 🙋‍♂️

Hatte da lecker DDR Tomatensoße vom @maitre de cuisine ❗

Um ehrlich zu sein, die schmeckte wirklich nach Schulküche, Mensa oder Kantine 🙄

Der Beweis, dass die Planwirtschaft zumindest landesweit ihre Spuren hinterlassen hat 😉

Vielleicht kommen hier noch ein paar Gerichte dazu, lohnen tut es sich schon mal wieder in der Historie zu kramen und alte Geschmackserlebnisse aufzufrischen 😊


Anhang anzeigen 2497313

Anhang anzeigen 2497314

Anhang anzeigen 2497318

Anhang anzeigen 2497315

Anhang anzeigen 2497316

Anhang anzeigen 2497317

Lecker 😋 war’s ❗
😍 so ähnlich mache ich das auch. Pimpe aber meine Soße mehr. Dann kommt alles in eine Auflaufform und wird mit Käse abgedeckt und im Ofen so überbacken bis der Käse knusprig wird.
Was richtig feines 🤘🤘
 
Hau mal ein mit rein Linsensuppe, Brandenburger Art. Süß-Sauer mit Knacker und Kassler.
Zu Ossi Tagen war mehr Kartoffeln drin als Wurst 😆
Soetwas gab es oft, weil das meiste gut beschschaffbar war.
Als Kind möchte ich das nicht, allgemein Eintöpfe, heute ist das ganz anders 🤔 .

82.JPG
 
Da mein GöGa gebürtiger "Ossi" ist, kenne ich natürlich als "Wessi" auch das Jägerschnitzel aus Jagdwurst mit Nudeln und Tomatensauce. Das gibt es bei uns öfter. Ebenso Würstchengulasch oder Eier in Senfsauce.

Grüne Klöße dürfen nicht fehlen. Hier habe ich es jetzt erst mit der richtigen Kartoffelsorte geschafft, diese perfekt hinzubekommen, so dass sie ihm schmecken.

Was hier noch nicht erwähnt wurde und was aber auch eher in die Kategorie backen gehört ist der Teufelskuchen (Schokokuchen mit Saurer Sahne). Den backe ich sehr oft.
GöGa schwärmt auch immer vom DDR Bienenstich (Hefeteig und Kokosraspel). Dafür habe ich gerade Kunsthonig (Hellmi Wibine Invertzuckercreme) bestellt, damit ich das Rezept von seiner Oma (Schwiegermutti hat es mal abfotografiert und geschickt) nachbacken kann. Ich hoffe das klappt dann am nächsten Wochenende.
👍 Welche Kartoffeln nimmst du denn für grüne Klöße?
 
Zurück
Oben Unten