• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Wir essen uns durch die „DDR“ 😌

Also das Essen war üüüberreichlich und sehr, sehr gut: wir waren da auf einem Aussichtsturm - weiß leider nimmer wie der hieß.
Gingen ins Restaurant, wurden von meiner Freundin zischend gebremst: "Stop - Du kriegst einen Platz ZUGEWIESEN!"
Hey - da waren sooooo viele freie Plätze?!
Aaalter.gif

Ja - und das Essen dann, nach 20 Minuten warten: Rouladen für mich ohne Klöße (Ich mag' nur Semmelknödel) also mit Kartoffeln, sehr lecker!!!!
Witzig: ich hatte meiner Freundin den Zwangsumtausch geschenkt - habe aber dann mit DM bezahlt für alle.
Und - GENAUUU wie der Tankwart: verschwand der Kellner versteckt wohin - Wechselgeld gab es nicht - aber:
"Ich freu' mich, wenn Sie wiederkommen!"
Ich weiß noch, dass das Essen supergut und superbillig war - unvorstellbar, für uns.
Nächsten Tag nach Schleiz gefahren, ich habe mir gewünscht, dass sie uns mit dem Trabbi fährt!
Auch DEN mit DM vollgetankt. Schleiz war wirklich wunderschön - auch gutes Wetter!
Nächsten Tag: Sie fragte, ob ich noch einen Wunsch hätte????
"Nääääh, Marie-Theres, aber ich würde Dir mal gern ein Freß-Eck zeigen!"
warten.gif
"Erklär' mal - Frittenbude?????"
"näääh, da kannste nur staunen und mit Westgeld einkaufen."
Wir also dahin; da gab es sehr Vieles, was erstrebenswert war!
Ihr sind fast die Augen aus dem Kopf gefallen.
"SO - und ich möchte Dir was schenken, was soll es sein?"
"Mary, mein Vater will im nächsten Monat heiraten, und wäre es unverschämt, wenn ich ihm eine Bowle mit Ananas scheinke?
Dann bräuchte ich 2 Dosen."
Klar, ich habe 5 Dosen gekauft. HAT SIE SICH GEFREUT - obwohl es ja nicht für sie war!
(Schicken von Dosen war extrem teuer, dorthin; kein Paket unter 20 DM).
Mehr wünschte sie nicht, aber Oelsardinen
five.gif
hat sie auch noch bekommen.
Und dann hat sie mir mal einen "Supermarkt" einheimisch gezeigt.
Wir gehen so durch die Reihen......
Und ICH:
herz.gif

EIN WASCHBRETT!!!!!!! EIN RICHTIGES WASCHBRETT!!!!!!
herz.gif

Ich war so glücklich - und das hat SIE dann gekauft und mir geschenkt.
Ich war glücklich!
Überhaupt war der Besuch im dortigen " Supermarkt° sehr interessant!
Soooo wenige Artikel gab es hier nicht im Supermarkt.
Abends bei ihr gab es Kartoffeln mit Blumenkohl und leckeren Schnitzeln.
 
Wie angekündigt, gefüllte Paprikaschoten.

20210415_083820.jpg


20210415_083831.jpg
 
Kaufen konnte man die Paprikas doch sicherlich nicht?????
Hat man die selbst im Garten gezogen?
Jedenfalls sieht es sehr lecker aus!
Ungarn war sozialistisches Bruderland. ;) Und manchmal teilt man unter Brüdern. :rotfll:
 
Kaufen konnte man die Paprikas doch sicherlich nicht?????
Hat man die selbst im Garten gezogen?
Dein Ansatz ist korrekt!

Als meine Großmutter (geboren auf der Krim) einmal im Dorfladen erschien und da ne Kiste Paprika angeboten wurde,
konnte keiner damit was anfangen.
Sie hat die ganze Kiste genommen und fühlte sich fast wie "Zuhause"!

Meine Eltern hatten die im Garten, später im Gewächshaus.
Es wurde alles probiert und angebaut, was man irgendwie selbst ziehen konnte.
 
Dein Ansatz ist korrekt!

Als meine Großmutter (geboren auf der Krim) einmal im Dorfladen erschien und da ne Kiste Paprika angeboten wurde,
konnte keiner damit was anfangen.
Sie hat die ganze Kiste genommen und fühlte sich fast wie "Zuhause"!

Meine Eltern hatten die im Garten, später im Gewächshaus.
Es wurde alles probiert und angebaut, was man irgendwie selbst ziehen konnte.
Meine Mutter hat in einer Kaufhalle (neudeutsch Supermarkt) gearbeitet. Da sah für uns die Versorgung etwas besser aus.
Es gab sogar ab und zu Tschechisches Bier. ;)
 
Heute in der HO Kantine die heimische Gastronomie unterstützt. Schnitzel au Four
Anhang anzeigen 2498840


Falsch !!!

Das ist ein Hamburger Schnitzel, ein au four wäre mit Würzfleisch überbacken ;)

... und wenn ich den Teller sehe, hätte ich den Koch durch die Küche getrieben :o

TK Ware mit undefinierbarem Salat und Spiegelei.

Auch in der Kantine kann man sich Mühe geben und frische Produkte verarbeiten,
meist wird sich hinter irgendwelchen Ausreden versteckt um die eigene Faulheit zu kaschieren :(
 
Falsch !!!

Das ist ein Hamburger Schnitzel, ein au four wäre mit Würzfleisch überbacken ;)

... und wenn ich den Teller sehe, hätte ich den Koch durch die Küche getrieben :o

TK Ware mit undefinierbarem Salat und Spiegelei.

Auch in der Kantine kann man sich Mühe geben und frische Produkte verarbeiten,
meist wird sich hinter irgendwelchen Ausreden versteckt um die eigene Faulheit zu kaschieren :(
Uwe sieh mal genau hin, das ist Käse, oder sowas und darunter ist etwas, kein Ei, nix Hamburger Schnitzel au Four Tatsache
es macht sicher satt.

DDR Küche ist ein cooles Thema, Was meinst du zu dem guten alten Hackbraten?
klassisch mehligkochende Kartoffeln und Mischgemüse 8-)
machmer den am WE nebenbei beide ?
ich hab das geheime HO Original Rezept von 1974 :balulicht:
 
Das ist ein Vorschlag fürs nächste Themen-WE: [Ostgerichte aus der "DDR"]

Hätte was.

Gruß
Peter
War auch mein erster Gedanke! :thumb2:

Wäre ein perfekter Ort für ein OT, - wenn es wieder möglich ist.

Alles vorhanden: Feldküche, Holzbackofen und Kulturmuseum.
 
Ich weiß nicht ,ob es den noch gibt ,aber als wir zuletzt dort waren ,stand ein ROSA!!! Panzer auf dem Gelände . Allein das war schon ein Highlight ,.
Und wenn man dort mal aufs Klo mußte : ein gefühlt 10 Meter langer Raum mit Kloschüssel am Ende und Waschbecken am Anfang des Raums .
Die Möbel der Kantine sind auch sehenswert .
Also Oschersleben hat ´ne Menge mehr als nur das Gelände, auf dem Autos im Kreis fahren . ;):pfeif:

Die Futterhexe
 
Als meine Großmutter (geboren auf der Krim) einmal im Dorfladen erschien und da ne Kiste Paprika angeboten wurde,
konnte keiner damit was anfangen.
Sie hat die ganze Kiste genommen und fühlte sich fast wie "Zuhause"!
Ich habe auch immer selbst welche gezogen; Samen zu bekommen ist ja hier kein Problem.
Ein Schulfreund meiner Brieffreundin "drüben" hatte sogar Spargel im Garten - sowas hat hier im Westen niemand!
(Allerdingens sind hier die Grundtücke auch sehr klein)

Sie schickte mir immer sehr, sehr schöne Holzarbeiten, die ich heute noch hier stehen habe!
Ach ja - und kulinarisch:
balla.gif

Für die Rückfahrt hatte sie es BESONDERS gut gemeint: Sie gab uns Verpflegung, extra beim Bäcker und Metzger vorbestellt für uns....
Gab uns zwei Tüten Proviant mit - ich möchte nicht wissen, was das gekostet hat.....
Nach der Grenze haben wir Rast gemacht: etwas essen....
:o Brötchen, selbst geschmiert und mit ehrlich! Daumendickem geräuchertem Schinken belegt!
Wir waren gewohnt, dass der so dünn geschnitten wird, dass man fast durchgucken kann,,,,,
Wir haben dann die Brötchen mit Butter gegessen, und die dicken Schinkenscheiben im nächsten Eintopf mitgekocht. Lecker!

Und dann waren wir nochmal da, als sie heiratete - da hatten wir schon unser erstes Adoptivkind. Das haben wir aber vorher im Sauerland bei meinen Eltern abgegeben.
Gefeiert wurde nach der Trauung in Erfurt dann in einer Gaststätte in Unterwellenborn, mit einem schönen einheimischen Festessen. Es gab frisch gemachte Rindersuppe und ich meine: Gulasch oder Rouladen mit Klößen und Rotkohl. Lecker!
Die Verbindung bestand sehr lange, erst nachdem mich mein EX verlassen hatte: brach sie ab - das hat mir sehr weh getan.

Und dann waren wir nach der Grenzöffnung
Und dann waren wir nochmal da, als die Grenzen schon offen waren, zu ihrer Hochzeit
 
Danke für den Tipp!

Habe mir gerade:

https://ostalgie-kantine.de/Speisekarte.html

angesehen :respekt:

& unglaublich.

Klubhausteller Ernst Thälmann Spezial :P :thumb2:
10,-€ (nicht Ostmark)

Kaffee 0,80€
0,25l Kindercola 0,70€

Das ist richtig cool echt ein Tipp kann ich nur bestätigen Uwe hab ich auch schon dort rein geschleppt.

Damals im November 2019
Wir fuhren standesgemäß vor
IMG_5092.jpg
IMG_5092.jpg

Nach Einreise

IMG_5093.jpg


überzeugten wir uns mit eigenen Augen bei einem Zünftigen Frühstück vom ordnungsgemäßen Zustand der Handelseinrichtung
IMG_5099.jpg


IMG_5096.jpg
IMG_5101.jpg

Kantine mit Museum, echt cool
IMG_5102.jpg

Da ist echtes DDR Flair ;-)
bevor wir gestärkt zu einem Abenteuertag starteten
wollten Grillen fahren ;-)
(sehr cool, ohne Türen im November)
IMG_5104.jpg

IMG_5131.jpg
IMG_5131.jpg

Kottelet mit Letscho
IMG_5109.jpg
IMG_5111.jpg
IMG_5128.jpg


Mal als kleine Einstimmung DDR Küche

IMG_5105.jpg


IMG_0037.jpg
 
Genauuusooo einen Wohnzimmerschrank hatte meine Freundin auch, aber statt Pinnekes (also klitzekleine Schnapsfläschkes) sammelte sie Getränkedosen aus dem Westen; die habe ich ihr gern geschickt.
 
Zurück
Oben Unten