• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Wir essen uns durch die „DDR“ 😌

Was meinst du zu dem guten alten Hackbraten?
klassisch mehligkochende Kartoffeln und Mischgemüse 8-)
machmer den am WE nebenbei beide ?

Bitte nicht :o

Ich kenne das Rezept und mochte ihn nie :cry:

Wenn am WE DDR, dann Würzfleisch mit "Orchestersoße und Toast dazu! ;)

Dafür würde selbst die @Blumenfrau wieder zu mir zurückfinden :p
 
So um 1989/90, haben wir im Interhotel in Magdeburg, gegenüber vom Bahnhof in der Disco abgefeiert.

Zu diesem Zeitpunkt, wurde harte D-Mark noch 1 zu 3 getauscht.

Kosten für:
Haarschnitt 3,- MDN
Kopfmassage 2,- MDN
Gesichtsmassage 2,- MDN

Mit meinem damaligen "Sportwagen" habe ich direkt vom Hotel geparkt,
eingereiht in einer Parklücke zwischen vielen Trabbis.

30cm mit den Räder auf dem Bordstein gestanden.
Die Karre war ja etwas b r e i t e r als die DDR-Kisten und ich wollte nicht die Hälfte der Straße blockieren

Nach 60 Sekunden standen ca. 20 Kinder mit über 100 gefühlten Fragen neben mir.

.. wieviel PS
.. wie schnell
...wie teuer
...darf ich mal mitfahren
...etc.


... und ein netter VOPO in Original-Uniform, mit ermahnenden Worten:
"Sie stehen zu weit auf dem Bordstein, - aber ich lass das mal gelten"

Drei Wochen später war ich nochmal in Magdeburg und habe mein Auto an genau an diesen VOPO verkauft.
(2000,-DM, über meinem EK, - zwei Jahre und einigen zig1000 km zuvor)

Nachdem wir auf seiner Datscha zusammen gegrillt haben,
hat er mich mit seinem Wartburg sogar noch 150km bis nach Hause gefahren.

Die Plätze sämtlicher Autohändler in den alten Bundesländern waren damals komplett leer gekauft.
 
Falsch !!!

Das ist ein Hamburger Schnitzel, ein au four wäre mit Würzfleisch überbacken ;)

... und wenn ich den Teller sehe, hätte ich den Koch durch die Küche getrieben :o

TK Ware mit undefinierbarem Salat und Spiegelei.

Auch in der Kantine kann man sich Mühe geben und frische Produkte verarbeiten,
meist wird sich hinter irgendwelchen Ausreden versteckt um die eigene Faulheit zu kaschieren :(
Aber ja, aber nein, würde Vicky Pollard jetzt sagen.
Den Teller hab ich selbst angerichtet, frisch und warm aus der fast Greta konformen Verpackung.
HO Kantine soll heißen HomeOffice Kantine.
Der Salat war im Hausfrauen Style angemacht, aber kein fertig Dressing klaro Karo TK Erbsen.
Schnitzel war kein Pressklumpen aus der Fritte.
Geschmeckt hat es mir.
Und das Würzfleisch Topping war Spitze, so wie ich Würzfleisch kenne und mag.
Ich bin froh das die heimische Gastronomie noch lebt. Klar nichts Sensationelles aber, wie Opa jetzt sagen würde: für das Geld und die Leute upn Dööp reichts.
Peace und lange Haare!
 
Grad nochmal gesucht und gefunden !
Wir waren danach zwar nochmal wieder dort, aber dieses Bild stammt aus 2017 .

1618552695717.jpeg


Keine Ahnung, ob es den in der Farbe dort noch gibt .

Die Futterhexe
 
Das ist ja noch der alte SPW 60 Mucker Bus.
 
Grad nochmal gesucht und gefunden !
Wir waren danach zwar nochmal wieder dort, aber dieses Bild stammt aus 2017 .

Anhang anzeigen 2499524

Keine Ahnung, ob es den in der Farbe dort noch gibt .

Die Futterhexe
Auf so einem Funkstation-SPW habe ich 1977 gedient. Allerdings in eine richtigen Farbe.
Aber da fehlt die Rahmenantenne.

@snipy
Das ist ja noch der alte SPW 60 Mucker Bus.

Nicht ganz. Ist ein Funk und Kommandowagen. Aber 60er stimmt.
 
Dumpf klingt es aus dem Schützenloch "Muck muck muck, ich lebe noch!"
Der Spaten geht zu klappen - Zappen!
 
Ja, ja, die armen Mucker - immer wenn sie den Bus verlassen hatten, mußten sie sofort ihren Klappspaten zücken und sich eingraben.

Es gab aber auch Ausnahmen. Einst hatte sich mal ein Offiziersschüler aufgespielt: "Genossen Soldaten! Das Kommando Stellung bedeutet Spaten frei und sich eingraben!"

Ein Mucker konnte jedoch sein sehr kurzes Maßband vorzeigen und nachdem er dem OSchü erklärt hatte, dass dieser selbst noch mehr Tage hat, als Erbsen auf einen KrAZ- Kipper passen, war er vom Befehl sich einzugraben entbunden.

Wer KrAZ nicht kennt ... der har richtig Spaß gemacht das war noch die ursprünglichste Form des Autofahrens und auch ein wenig Schwerstarbeit
 
Wann bekommt ein Mucker die Quali III?
Wenn er 25 Regenwürmer mit den Vornamen kennt.

MSR28 Rostock
 
Ich liebe würzfleisch
 
Yepp...
Schön heiß... und dann mit'es Löffelchen die angeschmolzene Käsescheibe sanft hineindrücken und ganz zart rühren.
 
Tolle Idee, die Mädels in Thüringen halten vom kochen her ganz klar die Nummer Eins! Da kommt Kunst echt noch von können.
Hallo,
Ein Freund von mir, der aus Brandenburg stammte und seinen Militärdienst im Thüringer Wald abgeleistet hatte, sagte immer: "Die Thüringer würzen nicht mit Kümmel....... . die schwärzen das Essen damit...."
Ciao baeckus der knapp 1000m von der Thüringer Grenze entfernt in den "gebrauchten Bundesländern" wohnt und aufgewachsen ist , und dessen Heimatküche eher thüringisch als hessisch ist.....
 
Ich habe noch nicht einmal in der Pfalz, in Franken, Ober oder Niederbayern so gute Wurstwaren gegessen wie in Thüringen. Dazu noch die restlichen Beilagen wie z.B. selbstgemachte Klöße. Das ist in meinen Augen schon hohe Kunst was die Damen des Hauses dort auf den Tisch bringen.
 
Zurück
Oben Unten