• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

WISO - Wein mit Beigeschmack

Ich sehe mich durch den Bericht bestätigt. Ich kaufe meinen Wein im Fachhandel oder direkt beim Erzeuger, durchschnittlich zahle ich 17 Euro pro Flasche (Preisspanne von 8 bis 40 Euro) und das ist es mir auch wert. Dann trinke ich eben weniger, dafür bessere Ware. Aber wir sollten nicht nur auf Lidl, Aldi etc. schauen. Am Samstag habe ich erschreckenderweise bei Denn‘s Biomarkt Wein gesehen für 2,99 Euro die Flasche, in Bio Qualität! Da habe ich mich dann auch gefragt, wie das gehen kann…..

Dellheim werde ich mal probieren, faire Bedingungen sollten anerkannt werden.

Wie das gehen kann? Ganz einfach. Das ist sicher ähnlich wie in den 80er Jahren. Auslese und Beerenauslese für 5 Mark. Man trank kaum mehr anderen Wein. Glycol machte es möglich. Ja, die großen Fachhändler waren da auch dabei.

Die Weinspezialisten, heute Somelier oder so genannt schlürften kurz und sagten „Trottelsorf Südhang, leichter Zimt im Abgang“ Aber es war alles nur Chemie.

Würd mich nicht wundern wenn was ähnliches heute noch funktionieren würde.

Mein SchwieVa wurde jedes halbe Jahr vom Weinhändler besucht. Keine Flasche unter 10 DM. Meist mehr. Sehr viel Geld für guten Wein ausgegeben. Alles war nur Chemie

Gruß Dingo

Mir fehlten im Bericht von WISO grundsätzlich die ital. Weine.
Es ist schwer vorstellbar das solche Machenschaften in Italien nicht praktiziert werden.
Anyway....Discounter- und Supermarktweine kommen uns eh nicht ins Glas.
Weinkauf ist, wie vieles andere auch, Vertrauenssache, daher bleiben wir unseren Fachhändlern für ital. Qualitätsweine verbunden.

Der Beitrag ist interessant . Keine Frage.

Ansonsten ist das hier die gleiche sinnlose Diskussion wie bei Neonfleisch.
Das wird exakt so produziert, weil der Markt Billig-Wein, Billig-Fleisch, Billig-Brot usw. verlangt.
Wenn es keiner kaufen würde, würde es nicht im Supermarkt stehen.

Ein Forum, in dem es um die gehobene Zubereitung von guten Lebensmitteln geht,
ist der falsche Ort für diese Diskussion, da hier jeder schreibt : "Ich kaufe das nicht......"

Auch ich habe den Beitrag gesehen. Ich war gerade an der Mosel, wo ich seit vielen Jahren hinfahre. Habe dort auch mein befreundetes Winzer Ehepaar.
Die Beiden haben schon vor vielen Jahren auf Bio umgestellt. Aber auch dort, wenn man an der Mosel entlang fährt sieht man sehr genau welchen Bereiche in Bio angebaut werden und wo Chemie zum Einsatz kommt. Nun wird etwa 90% des Moselweines direkt vermarktet, d.h. man kauft direkt von Winzer. Das heißt allerdings auch, dass viel direkt vermarkter Wein chemisch behandelt wurde.
Des weiteren erzählt unser Winzer immer vom Ärger des Spritzens mit den Flugzeug oder Hubschrauben. Es ist ja nun mal nícht so, das ganze Lagen von ein und dem selben Winzer bestellt werden, somit kann die Chemie des Einen auch auf den Anderen rüber kommen.
Die Moselweine starten bei ca. 6 Euro die Flasche und gehen bis ???
D.h. ein Rückschluss über den Preis auf die Qualität oder chemische Belastung ist leider sehr schwer

Da ich einer Weingegend wohne, habe ich einen befreundeten Winzer direkt im Dorf. Alle bei uns im Hause verwendeten Weine stammen hauptsächlich von dort oder aus den umliegenden Ortschaften und die Preise liegen zwischen 8,50 € und 22,00 €. Ich gehe natürlich auch davon aus, dass diese Weine halten, was sie versprechen. Aber ehrlich gesagt, bin ich viel mehr Bier- als Weintrinker und schaue bei beiden nicht auf den Preis, sondern eher auf Geschmack und Herkunft. Bei der großen Weinauswahl im Discounter wüsste ich auch nicht wohin ich greifen sollte. Da ist mir schon klar, dass Viele über die Optik und den Preis einkaufen.

Ich wohne ja auch in einer Weingegend, da ich aber im Ort alle Winzer kenne und teilweise auch bei der Lese helfe, weiß ich auch wer ohne den Mist auskommt, denn wenn man mit offenen Augen in den Weinbergen spazieren geht sieht man schon am Ertrag und der Grösse der Reben wer da was macht. Von daher lass ich mir die vier bis fünf Flaschen Wein die wir im Jahr trinken einfach schmecken. Auch auf den umliegenden Weinfesten (so sie denn mal wieder stattfinden) kennt man immer jemanden der einem eine Empfehlung aussprechen kann.

traurig ist es aber schon, auch hier gab es vor zwei Jahren einen der grösseren Anbauer der Hektorliterweise Wein durch Europa gekarrt hat, damit er ein Etikett aufkleben kann das mit dem Inhalt kaum noch was zu tun hatte.

Ein Forum, in dem es um die gehobene Zubereitung von guten Lebensmitteln geht,
ist der falsche Ort für diese Diskussion, da hier jeder schreibt : "Ich kaufe das nicht......"
Ja, das weiß ich auch. Allerdings schrieb ich in meinem Beitrag nicht über Billigweine im Supermarkt, sondern über einen einschlägigen Biomarkt. Dieser ist nicht unbedingt für konventionell produzierte Massenware bekannt und trotzdem gibt es dort Wein für unter 2,50 Euro die Flasche....in Bio-Qualität...(https://www.denns-biomarkt.de/angebote/). Und nun frage ich mich natürlich zurecht, wie das sein kann....zumal solche Geschäften doch eher das Klientel der besserverdienenden, bewusst auf Qualität setzende Kundschaft bedienen....

Ja, das weiß ich auch. Allerdings schrieb ich in meinem Beitrag nicht über Billigweine im Supermarkt, sondern über einen einschlägigen Biomarkt. Dieser ist nicht unbedingt für konventionell produzierte Massenware bekannt und trotzdem gibt es dort Wein für unter 2,50 Euro die Flasche....in Bio-Qualität...(https://www.denns-biomarkt.de/angebote/). Und nun frage ich mich natürlich zurecht, wie das sein kann....zumal solche Geschäften doch eher das Klientel der besserverdienenden, bewusst auf Qualität setzende Kundschaft bedienen....
Ich würde wetten es handelt sich um eine klitzekleine Verbrauchertäuschung.....nur weil da im Namen BIO vorkommt muss sich solch eine Qualität nicht unbedingt in der Flasche wiederfinden ;-)

https://www.vivino.com/DE/de/mont-albano-terre-biologiche-rosso/w/1388424

Man beachte dort die Rezensionen.

Ich würde wetten das ist eine klitzekleine Verbrauchertäuschung.....nur weil da im Namen BIO vorkommt muss sich solch eine Qualität nicht unbedingt in der Flasche wiederfinden ;-)

https://www.vivino.com/DE/de/mont-albano-terre-biologiche-rosso/w/1388424

Man beachte dort die Rezensionen.
Ist aber mit dem EU Bio Siegel versehen.....
EU Bio Siegel.jpg

Wer sich mit Denns und dem EU Biosiegel beschäftigt ist nicht überrascht.
EU Siegel ist in meinen Augen mehr schein als sein und Denns arbeitet mit den gleichen Methoden wie andere Discounter auch....

Zurück
Oben Unten