• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

WLAN Thermometer Mini v2

Latzi

Vegetarier

mattmaster88

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Wie ist das mit der Spannungsversorgung, wenn ich z.b. 2 Servo´s Gleichzeitig betreiben möchte?
Aktuell haben die Mini-Gehäuse ja einen ungenutzten Hohlstecker anschluss frei.
Und lässt sich eine Temperatur mit zwei Pitmastern regeln?
Bei meinem Kamado regelt man normalerweise sowohl unten mit dem Schieber als auch der Deckelöffnung.
 
OP
OP
G

Gast-AlgV5V

Guest
Ein Servo braucht 3 Adern. Ein Hohlstecker hat aber nur zwei Kontakte und ist somit dafür ungeeignet.
Ein Servo braucht in der Regel 5V. Die bekommt er direkt aus der Spannungsversorgung. Der gesamt Strom darf dabei aber nicht über 2A gehen sonst löst die eingebaute Sicherung aus (selbstschutz).

Man kann aber 2 "schwächere" Servos daran betreiben und jeder kann individuell gesteuert werden. Solange dise Servos also mechanisch nicht viel leisten müssen kannst du dein Kamado so steuern.

Ich persönlich würde aber vielleicht eine Lüfter/ Servo Kombi bevorzugen die nur die Zuluft steuert.
 

Firedancer

Fleischesser
10+ Jahre im GSV
Bei meinem Kamado regelt man normalerweise sowohl unten mit dem Schieber als auch der Deckelöffnung.
Es ist zwar richtig, dass die Eier zwei Öffnungen haben an denen man regeln kann, aber nötig ist das absolut nicht. Es reicht entweder ein Servo oben oder ein Lüfter unten. Die Notwendigkeit für zwei aktive Regelung an einem Grill besteht nicht.
 

Ha-Ma

Kurvenglätter
5+ Jahre im GSV
Zwei unabhängige Regler braucht man nicht, aber ein Regler der die von @ vorgeschlagene Lüfter/ Servo Kombination ansteuern kann (Stichwort Split Range) kann schon gut funktionieren... die Funktion ist im Moment aber noch ein Thema für die whish list.
 

Firedancer

Fleischesser
10+ Jahre im GSV
Die Unterschiede sind aber so marginal, dass man da eher von akademischen Ausmaßen redet. Aber ich kann irgendwann ja mal nen Vergleichstest machen. Mit Servo+Lüfter, nur Lüfter und eventuell nur Servo (oben am Ausgang)
 
OP
OP
G

Gast-AlgV5V

Guest
Da behaute ich aber das Gegenteil :P
Besondrs Kamados ziehen wie Sau. Wenn ein 75er genutzt wird kann man hohe Temperaturen fahren. Nur wenn man dann low and slow macht hat man ein Problem. Der Kamado zieht durch den Lüfter Fremdluft. Bei einem 50er hält sich dieser Effekt in Grenzen.

Wenn man jetzt aber mit einem Servo den Fluss reduzieren oder gar schließen kann bringt das eine hohe Dynamik mit sich
 

Firedancer

Fleischesser
10+ Jahre im GSV
Also ob ich jetzt 2 Grad oder 5 Grad Abweichung habe, ist das den Aufwand wert?

Aber ich bin gespannt auf Vergleichsmessungen. Aber irgendwann frage ich mich echt noch, warum ich mich nicht der Faulheit hinbegebe und mir so ein Elektromopped kaufe. ;-)
 
OP
OP
G

Gast-AlgV5V

Guest
Es geht nicht um 2 -5 Grad. Da geht es um viel mehr.
Man kann nur schwer mit großen Lüfter die Temperatur halten. Die Kamados ziehen durch den Lüfter so fiel Luft das er im Stillstand schon über 100 Grad erreichen kann.
Mit kleinen Lüftern kannst du aber nicht Brot backen lassen usw.
 

Brocken

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Kann da dann zwei Grills mit steuern?
 
OP
OP
G

Gast-AlgV5V

Guest
Später kann man auch nur die Platine haben. Wenn man SMD selber löten kann, liegt man auch unter dem Preis der Mini.
 

maschi57

Fleischesser
5+ Jahre im GSV
Hallo,

da mir das V2 nicht mehr aus dem Kopf geht, wollte ich mal fragen, ob einer unter den SMDlötkönnern bereit wäre für mich, der das nicht drauf hat, ein Set mit zu fertigen? Das wie, wo und wann, sowie das Finanzielle könnte man dann bei Verfügbarkeit klären!
Wäre schön wenn jemand dazu bereit wäre.

Viele Grüße
Manfred
 
OP
OP
G

Gast-AlgV5V

Guest
Zur späterer Zeit werde ich ein paar bestückte SMD Platinen anbieten. Also alles was kein SMD Bauteil ist, müsst ihr drauf löten. Das werden aber auch andere hier im Forum so machen können. Also keine Panik. ;-)
Wer SMD nicht löten kann wird nicht im Stich gelassen

IMG_8129.JPG
 

Anhänge

maschi57

Fleischesser
5+ Jahre im GSV
Super, dann würde ich mich freuen wenn mein Name auf Deiner Liste steht. Sollten da vorab Kosten entstehen, kurze PN.
Vorab meinen herzlichen Dank.

Freundliche Grüße
Manfred
 
Oben Unten