• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

WLAN Thermometer Mini

Niemand muss sich das Gehäuse drucken!
Die Platine wurde ja extra so entworfen das man sie auch in eine Tupperdose einbauen kann.

Habt Ihr Euch schon mal schlau gemacht ob irgend ein Chinese Bausätze produzieren möchte?
Die Auflagen sind zu hoch um das zu realisieren.
Ganz ab kostet das ein halbes Vermögen.
Da wird die Regierung zu Hause ganz sicher nicht Ihr OK geben.

Das ist ein DIY Projekt.
 
Die Auflagen sind zu hoch um das zu realisieren.
Ganz ab kostet das ein halbes Vermögen.
Da wird die Regierung zu Hause ganz sicher nicht Ihr OK geben.

Das ist ein DIY Projekt.

Hallo Alexander,

ich habe es wie bei den Linux Sat Recivern gesehen (GigaBlue, VU+...)
Es gibt Hersteller die eigenverantwortlich die Hardware produzieren aber sich keine Arbeit für die Firmware macht: Hierzu gibt es Entwicklerteams.
Durch opensource ist die Leistung weit über den herkömlichen. Die einzigen, die dies nicht kapiert haben war Dream Multimedia als sie die Sourcen geclosed haben.

Einziger Unterschied, das Hardwaredesign liegt bei Euch ;-)

VG

Edi
 
Es gibt Hersteller die eigenverantwortlich die Hardware produzieren aber sich keine Arbeit für die Firmware macht: Hierzu gibt es Entwicklerteams.
Durch opensource ist die Leistung weit über den herkömlichen. Die einzigen, die dies nicht kapiert haben war Dream Multimedia als sie die Sourcen geclosed haben.

Einziger Unterschied, das Hardwaredesign liegt bei Euch ;-)

Ist ein doch etwas anderer Markt. Der in D außerdem heftig überreguliert ist. In Asien läufst du zu deinem Bestücker um die Ecke und verkloppst dann die Dinger im Onlineshop.
Hier bei uns darfst du erstmal die Konformität bestätigen (mehrere 10k€, da WLAN und evtl. Funkempfänger), dich vor dem ersten verkauften Gerät schon um die Entsorgung kümmern (und wenn du Pech hast innerhalb der ersten Woche schon mal 2 Container Elektroschrott bezahlen - kann man sich aber vor schützen, kostet aber auch noch mal extra.). Wenn du dann verschickst zahlst du die Entsorgung der Verpackung auch schon mal vorab, neben diversen Beiträgen von Pflichtmitgliedschaften in Kammern und Verbänden die alle die Hand aufhalten.
Gilt übrigens schon für fertig bestückte Platinen, die einsatzbereit sind. Diese gelten auch als Gerät.
Und wenn du es dann geschaffst hast 1000 Stück für mindestens 150 - 200€ zu verkaufen, und davon 2 kaputt gehen hast du nix dran verdient.

Wer gerne 10 Stück in seinem Kämmerchen zusammenbrutzeln möchte - der darf das gerne machen.
Serienfertigung ist ein ganz anderes Thema. Schaut euch mal bei den Kickstarterprojekten um, die der Reihe nach auf die Nase fallen.
 
Da das Design des Gehäuses fest ist und sich da nichts mehr ändert gibt es erst mal alle Dateien rund ums Gehäuse.
Wird später im ersten Post auch hochgeladen
 

Anhänge

  • W_Thermo_Mini.zip
    2 MB · Aufrufe: 399
....schade! Es ist wirklich ein Projekt mit viel Herzblut. Die 3 Jahre merkt man wirklich ;-) Wenn man sich den Anfang von der V1, handgelötet, bis zur V4 (?) anschaut :o
Glückwunsch zur V4, der Aufwand beim Aufbau ist weniger. Das Touch ist auch einfacher anzuschließen. Für das alte habe ich mir Stecker bestellt, zu dem ich keine Grimpzange hatte; eine sch... Arbeit!

12304454_1711878792379653_3035799881606979654_o.jpg


Einen Schnapper hätte ich Euch wirklich gegönnt! Ich bestelle meine Sachen zum Teil auch in Asien und hoffe das der Zoll es sich wegen dem CE nicht anschaut ;-)

Aber mal ein anderes Thema, zu dem Thema WlanThermo gibt es seehr viele Threads und es ist schwer das passende zu finden. Kann das GSV Euch unter Eigenbauten ein Unterforum einrichten in dem man Unterrubriken einrichten kann? Die Übersichtlichkeit wäre dadurch gegeben und es werden weniger, bereits beantwortete Fragen gestellt.

Ich danke Euch für die gute Arbeit; weiter so! :-)
 
Glückwunsch zur V4,
Es ist keine V4!
Wenn eine V4 rauskommt wird man es der auch ansehen ;-)

Kann das GSV Euch unter Eigenbauten ein Unterforum einrichten in dem man Unterrubriken einrichten kann? Die Übersichtlichkeit wäre dadurch gegeben und es werden weniger, bereits beantwortete Fragen gestellt.
Es existieren doch schon viele eigene Threads zum WLAN Thermometer.
Dich hindert auch keiner einen selbst zu erstellen.

In diesem Thread wird alles wissenswerte immer im ersten Post zu finden sein.
 
Wie wird es nun gelöst?
Das Display ersetzt den Attiny

Mal rein logisch..
Was macht den der Attiny?
Er steuert die Hintergrundbeleuchtung des 20*4 Displays und er legt es schlafen bzw. weckt es.
Bei der Mini kann das 20*4 Display gar nicht mehr angeschlossen werden.

Ach ja, man kann den PI mit dem Attiny herunter fahren.
Das geht dem Nextion Display auch.

Also ist der überflüssig

Bei dem Display wir auch eine micro SD gebraucht?
In der Bucht ist es auch zu finden, auf was muss ich achten?
Hoffe das klärt deine Fragen ;-)
 
Sorry Alexander,

ich habe neue Fragen :-(

Ich habe eine V3, an ihr kann ich das neue Display anschließen? Muss ich was Ändern?

Wird in den Video die SD vom Rasip beschrieben? Falls nicht, welche Größe ist sinnvoll?
Was benötige ich noch, außer dem Display, für den Umbau?

VG

Edi
 
Du benötigst eine zusätzliche Micro SD Karte.
Sie darf maximal 16GB groß sein.
Es muss nichts teures sein!!!
Eine bei Lidl an der Kasse für 5€ tut's genau so gut.
 
Die kleinste reicht auch aus.
Im Betrieb darf die microSD nicht im Display sein, und es muss nur die .tft Datei drauf passen (~4MB).
Also wenn ihr eine alte Karte habt wird diese vermutlich Ausreichen!
 
Ich möchte nochmal kurz einen , wie ich denke, wichtigen Hinweis geben!!!
Bitte beim Display kauf aufpassen! Nehmt bitte einen der 2Links welche ich gepostet habe zum bestellen. Nextion vertreibt anscheinend auch Display's in China welche nicht kompatible sind zum Nextion Editor. Wenn ihr Pech habt funktioniert das ganze nicht. Entweder ihr bestellt direkt bei ITEAD oder bei dem Deutschen Shop. Ebay würde ich persönlich meiden.
 
Zurück
Oben Unten