• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

WLANThermo - Anschluß BBQ Guru Ceramic Adapter

@Binoffline: Vielen Dank, der Lüfter ist gestern Nachmittag angekommen.

Die schlechte Nachricht:

Aus dem simplen Stutzen ist leider nichts geworden.

50er_radialluefterstutzen_preview.jpg


Irgendwie bin ich vorm CAD etwa ausgerastet und leicht über das Ziel hinausgeschossen :)

IMG_1430.jpg

IMG_1431.jpg


Ach ja, magnetische Wechselkupplung. Der Stutzen kann also am Sportgerät verbleiben.

Jetzt das ganze nur noch testen und schön ablichten.
Ich hoffe ich bekomm das auch zum Testen ;)
 
@J3DI das is ja der Wahnsinn... die Idee mit der Magnetkupplung ist genial!

wie warm/heiss darf das Gewinde werden?

Danke.

Die Temperaturbeständigkeit hängt vom verwendeten Druckmaterial ab. Empfehlenswert wären PETG, ABS und ASA.
Am liebsten verwende ich PETG. ABS und ASA, aufgrund der toxischen Dämpfe beim drucken, eher nicht so gerne.
Gedruckt aus ASA geht es dann auch in Richtung unzerstörbar.

Für die exakten Temperaturen möchte ich nicht die Hand ins Feuer halten. Das gibt es teilweise je nach Hersteller große Unterschiede
70-90°C sollten schon drin sein.

Formstabilität bis °C, üblicherweise:
ASA - 95°C, sehr witterungsbeständig
ABS - 95°C,
PETG - 70°C, lebensmittelecht

Ich hoffe ich bekomm das auch zum Testen ;)
Ja, sicher.
 
Deswegen habe ich es anders gelöste .zwischen Grill und Adapter habe ich noch ein Stück edelstahlrohr gesetzt bzgl Wärme am druckbauteil

Btw habe das Rohr noch gekürzt war nur zur Veranschaulichung

image.jpeg
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    589,7 KB · Aufrufe: 1.768
Muss jeder für sich entscheiden wie er mit der wärmestrahlung zum Gehäuse umgeht ich persönlich mag es nicht, wenn das Gehäuse warm wird
Ich hab sowohl bei meinem 57er Weber und einem wsm den Lüfter ca 15 cm von der Außenseite des Grills entfernt betreiben, auch über 8h lang und da wurde der nicht mal Hand warm. Wenn man einen Ring legt eigentlich klar, ist beim Kohle Haufen aber auch so.
 
upload_2016-9-1_13-22-37.png
... muss mal messen wie warm, aber warm wird's bei mir schon ....
 

Anhänge

  • upload_2016-9-1_13-22-37.png
    upload_2016-9-1_13-22-37.png
    107,6 KB · Aufrufe: 1.700
@DeV6: sorry, its still a prototype...

Wo ich gerade schonmal hier bin, hier mal ein weitere Ausführung in offiziellen Farben, mit Killplug und BBQ Guru Adapter:
d4f2a7a838c8209f081866da4fc75df0.jpg


Aus eigener Erfahrung weiss ich, dass man als Entwickler von OpenSource Projekten meist der Dumme ist.
Deswegen geht das dargestellte Exemplar an einen der WLANThermo-Mini Entwickler unter dem Motto: Einfach mal Danke sagen!

Ein weiteres Gehäuse mit Stutzen nach Wahl verschenke ich noch an die Entwickler. Wer möchte schreibt mir einfach eine PN.
 
@DeV6: sorry, its still a prototype...

Wo ich gerade schonmal hier bin, hier mal ein weitere Ausführung in offiziellen Farben, mit Killplug und BBQ Guru Adapter:
d4f2a7a838c8209f081866da4fc75df0.jpg


Aus eigener Erfahrung weiss ich, dass man als Entwickler von OpenSource Projekten meist der Dumme ist.
Deswegen geht das dargestellte Exemplar an einen der WLANThermo-Mini Entwickler unter dem Motto: Einfach mal Danke sagen!

Ein weiteres Gehäuse mit Stutzen nach Wahl verschenke ich noch an die Entwickler. Wer möchte schreibt mir einfach eine PN.

@J3DI
Tolles Gehäuse
Bist du schon aus dem Prototypen Status raus ??

Gruß Volker
 
Auf besonderen Wunsch hin habe ich noch 2 Stutzen für den 60er Titan erstellt.

Titan_60.jpg


Die Selbstdrucker können sich die STL's hier runterladen.

Bist du schon aus dem Prototypen Status raus ??

Nein, noch ist es nicht soweit. Es gab zwar schon einige Verbesserungen. Als fertig möchte ich das aber noch nicht bezeichnen.
 

Anhänge

  • Titan_60.jpg
    Titan_60.jpg
    735,3 KB · Aufrufe: 1.419
Hab auch mal gebastelt... Hab diesen Kerzenständer bei meiner Mutter im Schuppen gefunden und zersägt und neu verklebt:
DSC_0002.JPG
DSC_0003.JPG
DSC_0004.JPG
 

Anhänge

  • DSC_0002.JPG
    DSC_0002.JPG
    245,8 KB · Aufrufe: 1.302
  • DSC_0003.JPG
    DSC_0003.JPG
    271,3 KB · Aufrufe: 1.288
  • DSC_0004.JPG
    DSC_0004.JPG
    277,3 KB · Aufrufe: 1.270
Zurück
Oben Unten