• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Wlanthermo PID Werte, Erfahrungsaustausch Sous-Vide,Kugel usw.

Behältergrösse: 1/2GN 200mm in der 1/2 Kängabox
Wassermenge: ca. 12 Liter
Heizung: Heizmatte
Heizleistung: 0,5kW
Isolation: schwebend in einer 25cm tiefen Kängabox
Deckel: mit Silikon Dichtung
Führertype: Fantast Neu ca 2cm über dem Boden der Box
Pitmastereinstellungen:
upload_2016-4-13_20-15-23.png

upload_2016-4-13_20-16-10.png

upload_2016-4-13_20-16-58.png

Sieht sehr schön aus.
Freitag gibts mal wieder Steak. Erst in der 1/2 GN dann auf dem WeGrill . Die ganzen Test sollen ja auch mal am Objekt gezeigt werden....
 

Anhänge

  • upload_2016-4-13_20-15-23.png
    upload_2016-4-13_20-15-23.png
    326,4 KB · Aufrufe: 1.579
  • upload_2016-4-13_20-16-10.png
    upload_2016-4-13_20-16-10.png
    998,7 KB · Aufrufe: 1.606
  • upload_2016-4-13_20-16-58.png
    upload_2016-4-13_20-16-58.png
    66,7 KB · Aufrufe: 1.640
Ich glaube nicht das es noch viel besser geht.
Muss es auch nicht. Ich wundere mich ,dass es überhaupt so gut klappt. Ist ja schliesslich ein “Bastelprojekt“. Das ist eine Riesen Leistung von allen die hier mitwirken! Die Kreativität einiger Leute hier ist immer wieder beachtlich.
Und man hat je im Vergleich die Profi Geräte für viel Geld gesehen. Ich finde das Wlanthemo Super.
 
Muss es auch nicht. Ich wundere mich ,dass es überhaupt so gut klappt. Ist ja schliesslich ein “Bastelprojekt“. Das ist eine Riesen Leistung von allen die hier mitwirken! Die Kreativität einiger Leute hier ist immer wieder beachtlich.
Und man hat je im Vergleich die Profi Geräte für viel Geld gesehen. Ich finde das Wlanthemo Super.
da kann ich nur zustimmen

:gs-rulez:
 
Muss es auch nicht. Ich wundere mich ,dass es überhaupt so gut klappt. Ist ja schliesslich ein “Bastelprojekt“. Das ist eine Riesen Leistung von allen die hier mitwirken! Die Kreativität einiger Leute hier ist immer wieder beachtlich.
Und man hat je im Vergleich die Profi Geräte für viel Geld gesehen. Ich finde das Wlanthemo Super.
Diese Präzision ist @Bjoern Verdienst :thumb2:
 
Bei mir läuft gerade der erste Sou Vide Bad test, gleiches Setup wie die meisten hier nutzen: Wlanthermo Mini, Maverick Fühler mit Präzisions (Widerstand), 1k Heizmatte, 200 mm GN1/1 Becken hängend in einer Kängabox.
Ich habe von der ersten Seite die Werte von Alex genommen, sind diese noch up to date oder gibt es schon bessere? Becken ist gerade nach ca. 55 Minuten Aufheizphase (von 20 bis 53°C) am Sollwert angekommen.
Diese Werte habe ich aktuell am laufen:
temperaturkurve.png

Screenshot_20160704-214613.png
 

Anhänge

  • temperaturkurve.png
    temperaturkurve.png
    8,6 KB · Aufrufe: 1.151
  • Screenshot_20160704-214613.png
    Screenshot_20160704-214613.png
    2,2 MB · Aufrufe: 1.194
Fantast neu habe ich leider keinen da, ich habe ein paar normale Maverick, ein paar Wasserdichte und wollte jetzt noch bei Björn welche bestellen. Ich hätte aber noch ein paar PT100 hier herumliegen, sind aber noch nicht in Betrieb gewesen. Für alle Präzisionswiderstände hätte ich aber in 47 k, 100 und 1000 Ohm da.

RC4 Update spiele ich gerade auf, habe aber während dessen die Matte vom Strom getrennt.
 
Dann mach lieber das Update und lass den Maverick.
PT100 bzw. PT1000 schwanken da schon fast mehr.
 
Am besten für diese Aufgabe wie Alex schon sagte Fantast neu insbesondere bei so hohen Kd Werten! Der läuft an ruhigsten in diesem Bereich und reagiert sehr schnell was bei der Präzision wichtig ist.
 
Da sich die Anfragen nach einem Fühler der außen an den GN Behälter angebracht wird häufen, kopiere ich mal die Anleitung die ich jemanden geschrieben hier rein.


Der Fühler besteht aus:
https://www.reichelt.de/Temperatursensoren/NTC-100K-0-2/3/index.html?&ACTION=3&LA=5700&ARTICLE=151256&GROUPID=6672&artnr=NTC+100K+0,2

https://www.reichelt.de/Klinkenstec...&ARTICLE=109572&GROUPID=5170&artnr=NFKE+MG+25

  • Alles schön mit Schrumpfschlauch isolieren (bis auf den Glaskörper)
  • Dann eine Form bauen.
  • Darunter kommt Doppelseitiges Klebeband
  • Ganz ganz dünn einen Silikonboden eingießen https://www.carlroth.com/at/de/Labo...säurevernetzend/p/000000070003c3cd00030023_de
  • Dann aushärten lassen
  • Jetzt kommt ein Tropfen Wärmeleitpaste mittig rein und dann legst du darauf den NTC
  • Jetzt musst du den Rest der Form mit Silikon verfüllen und ein paar Tage in Ruhe lassen.
  • Der Fühler ist fertig und du kannst ihn in den unteren 1/3 Bereich an dem GN Behälter kleben.
  • Fühler muss mit einer Bitummatten großflächig abgeklebt werden.
image4.jpg

image5.jpg

Vergleich Fantast 100k NTC 1.png
 

Anhänge

  • image4.jpg
    image4.jpg
    86,5 KB · Aufrufe: 1.135
  • image5.jpg
    image5.jpg
    121,1 KB · Aufrufe: 1.130
  • Vergleich Fantast 100k NTC 1.png
    Vergleich Fantast 100k NTC 1.png
    22,4 KB · Aufrufe: 1.145
Zurück
Oben Unten