• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

WLANThermo Wishlist

Bjoern

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
System allgemein:
  • Inter Prozess Kommunikation von Ramdrive auf ????? umstellen
  • Start/ Stop -> startet Logging, Pitmaster-Ablauf (Temperaturdaten auch im redis für eine Stunde halten - dann kann man auch pre Start loggen.)
  • AP-Modus
  • Changlog's
  • Testemail über die GUI senden
  • Port Einstellbar machen für Email
  • Sensorkalibrierungstool
  • Summer takten und eventuell Lautstärke einstellbar machen

Erfassung:
  • Maverick Funk Signal dekodieren
  • K-Typ Fühler unterstützung
  • Berechnung korrigieren (? Vorteil)

Logging (Temperaturen):
  • Eigener Dienst fürs Logging
  • Thingspeak

Alarme:
  • Eigener Dienst für die Alarme
  • Quittierung über Web/ Display
  • Temperaturen an einen Maverick Empfänger senden
  • Liste mit Kerntemperaturen (verschiedene Gargrade)

Pitmaster:
  • Ramp-Down Funktion
  • Timer-Modus
  • Zweipunktregler
  • Konfigurationen tauschbar
  • IO_PWM: Frequenz konfigurierbar machen.
  • GPIO in die Config
  • Einen zweiten Pitmaster
  • Duty Cycle und Servo min/max Werte für den Lüfter und Servo über das Display mit einem Slider ermittelbar machen
 
Was macht ihr mit warmen Honig?
 
Wenn der Honig über Winter unverarbeitet gelagert wird, beginnt er zu kristallisieren. Um dieses auszuckern rückgängig zu machen muss erwärmt werden, wegen der enthaltenen Vitamine , Aminosäuren usw nicht höher als 40 Grad und eben laangsam.
 
System allgemein:

  • Pitmaster:
    • Ramp-Down Funktion
    • Timer-Modus
    • Zweipunktregler
    • Konfigurationen tauschbar
    • IO_PWM: Frequenz konfigurierbar machen.
    • GPIO in die Config
    • Einen zweiten Pitmaster
    • Duty Cycle und Servo min/max Werte für den Lüfter und Servo über das Display mit einem Slider ermittelbar machen



  • Diese Funktionen bitte vertiefen. 2 Zweiter Pitmaster wäre toll, dann braucht man für Smoker und UDS kein oder/und SV keine zweiter Mini....
 
Acces Point Funktion oder WLAN-Client Funktion umschalten wäre ein Wunsch von mir.Die AP Funktion hat Bjoern ja schon in der Wunschliste.
Oder evtl. über das WLAN Menü auswählbar wenn man mit einem Hub zwei WLAN-Sticks angeschlossen hat.
 
Die AP Funktion hat Bjoern ja schon in der Wunschliste.
Ja, ist aber nicht nur meine Wunschliste sondern die Ideensammlung der Entwickler.
Oder evtl. über das WLAN Menü auswählbar wenn man mit einem Hub zwei WLAN-Sticks angeschlossen hat.
2 WLAN-Sticks darfst du gerne über SSH konfigurieren. Ist nach meiner Ansicht nicht für genug Leute relevant.
display um 180 grad drehen wurde bereits von mehreren gewünscht
Ist wohl mit der nächsten Version des Editors für das Display grundsätzlich möglich, k.a. ob das konfigurierbar wird.
Ist sowas wie eine Autotune funktion möglich? Quasi atumatisches kalibrieren des Pitmasters?
Es gibt zwar Algorithmen, die sind aber schwierig zu Implementieren. Gerade auch weil der Regelkreis mit dem Kohlefeuer eigentlich sehr komplex ist.
 
Wie soll mit der Liste Umgeangen werden?
Bei einer guten Idee erweiten, das ist klar...
Wenn jemand die einen Vorschlag gut findet ein "+" zwischen dem Aufzählungszeichen und dem Vorschlag setzten? So könnte man klare Tendenzen erkennen..?
 
Wie soll mit der Liste Umgeangen werden?
Bei einer guten Idee erweiten, das ist klar...
Wenn jemand die einen Vorschlag gut findet ein "+" zwischen dem Aufzählungszeichen und dem Vorschlag setzten? So könnte man klare Tendenzen erkennen..?

Ich denke Ideen können hier formuliert werden.
Dann wird die Idee in die Liste aufgenommen, und vielleicht irgendwann umgesetzt. Wenn jemand etwas besonders wichtig findet, kann er sich auch gerne hier dazu äußern.
Die Umsetzung muss aber den paar wenigen aktiven Entwicklern in den Kram passen - ist halt einfach mal so.
Eine Top-geordnete Liste bringt also im Grunde keinen großen Vorteil, weil sich vielleicht eine Änderung mit nur einem + im Vorbeigehen erledigen lässt wenn man eh gerade dabei ist. Und eine andere mit ganz vielen +++ es erfordert tief ins Hasenloch zu klettern, derjenige aber eigentlich 1,5Millionen bessere Dinge zu tun hat. Das bleibt dann halt mal einfach etwas länger auf der Liste, so für die wirklich langweiligen Winterabende.
 
Ich habe auch eine Idee!!!! :gr

Ein Steak Brutzel Funktion.

Man sticht den Fühler Horizontal Mittig in das Fleisch und stellt den Garpunkt ein. (Rear ....)
In der hälfte der Zeit einmal piepen zum Drehen beim zweitem mal fertig.

Ein Timer wäre auch eine Nützliche Funktion..


Gruß
Steffen
 
hi

display um 180 grad drehen wurde bereits von mehreren gewünscht...

vielleicht is das ja nicht so komliziert zu implementieren...

lg
Es war bis vor kurzen nicht kompliziert sondern unmöglich...
Fragt sich nur ob das weiter verfolgt wird.

Willst du das immer auf dem Kopf haben oder alle 5 Minuten drehen können?
IMG_4674.JPG
 

Anhänge

  • IMG_4674.JPG
    IMG_4674.JPG
    143,3 KB · Aufrufe: 1.776
Die wichtigsten Schritte sind jetzt
  • Inter Prozess Kommunikation von Ramdrive auf ????? umstellen
Und ein Datenbank statt unseren ganzen Config Files CSV's etc.

Dies bedeutet aber einen kompletten umbau des Thermos. Oder wie Björn es ausdrücken würde:
Tief ins Hasenloch klettern :P

Und viele Punkte auf der Liste werden nach hinten geschoben da wir jede Änderung welche wir jetzt machen dann nochmal machen müssen wenn wir auf eine Datenbank umgestellt haben. Bzw. Teile davon neu machen müssen. Sobald dies aber mal sauber erledigt ist wird es sichr die eine oder ander nette Zusatzfunktion geben :-D
 
System allgemein:
  • Start/ Stop -> startet Logging, Pitmaster-Ablauf (Temperaturdaten auch im redis für eine Stunde halten - dann kann man auch pre Start loggen.)
:thumb2::thumb2::thumb2:
Pitmaster:
  • Ramp-Down Funktion :thumb2::thumb2:
  • Timer-Modus :thumb2:
  • Zweipunktregler, Konfigurationen tauschbar, GPIO in die Config:confused:
  • IO_PWM: Frequenz konfigurierbar machen. :thumb2::thumb2::thumb2::thumb2:
  • Einen zweiten Pitmaster :clap2::thumb2::thumb2::thumb2::thumb2:

Erfassung:
  • Maverick Funk Signal dekodieren :thumb2::thumb2:
  • K-Typ Fühler unterstützung :thumb2::thumb2::thumb2::thumb2:

Alarme:
  • Eigener Dienst für die Alarme:confused:
  • Quittierung über Web/ Display :thumb2::thumb2:
  • Temperaturen an einen Maverick Empfänger senden :thumb2::thumb2::thumb2:
Meine zusätzlichen Wünsche:
  • Angesichts des guten Zugs der Kamados würde ich eine parallele Nutzmöglichkeit von Lüfter UND Servo begrüssen.
  • Zeitnahe Nutzungsmöglichkeit von K-Type Fühler wäre wirklich schön....die sind relativ preiswert und halten mehr Hitze aus...
  • Könnte man im Plot den Lüftergraph auch als Fläche darstellen? So lässt er sich besser von den Temperaturen unterscheiden und bleibt dennoch gut erkennbar...
  • Die Konfig Maske muss wegen mir nicht zwingend Ziernähte oder Kunstlederhintergrund haben - zugunsten der grösseren Textdarstellung würde ich persönlich gerne darauf verzichten...kann ich das selber konfigurieren? (Ich hoffe ich trete keinem aus dem Entwicklerkreis zu nahe, der dort sein persönliches Lieblingsdesign manifestiert hat) :fahne::worthy:
 
Zurück
Oben Unten