• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Wlanthermometer merkt sich Wlan Verbindung nicht

ollli

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Hallo,

ich habe mit meinem Mini ein Problem:

Mein Mini merkt sich den Wlanzugang nicht.
Ich schalte das Mini ein.
Ich muss jedes Mal das Passwort neu eingeben, dann kommt lange nichts, dann eine fehlerhafte Verbindung. Wenn ich dann das zweite Mal mit dem Router verbinde, dann steht das Passwort schon drinnen im Mini und ich muss nur noch Enter drücken. Dann klappt alles.
Das ist jedes Mal lästig.

Ist das normal? Was kann ich da tun?

Danke euch,

Oli
 
Nein das ist nicht normal.
Ist das Problem nur in deinem WLAN? Sonst würde ich dir raten die SD Karte wieder mit der Noob Image neu zu bespielen.
 
Da muss ich schauen. DA werde ich mal versuchen, das Mini an den Hotspot vom Handy zu binden.

Bzgl. SD Karte neu bespielen..
Ich habe mein Mini fertig gekauft.
Ganz blöd bin ich zwar nicht, aber
muss ich die SD Karte dazu ausbauen?
Das Noobimage bekomme ich von wo
Und wie spiele ich das neu drauf...

Das wird von mir herauszufinden sein.

Danke,
OLI
 
Ja du musst die SD Karte für ausbauen.
Einfach unten die vier Schrauben lösen und den Deckel ganz leicht anheben. Dann kannst du auf der rechten Seite mit einer Pinzete die Micro SD Karte heraus ziehen. Dann lädst du die Noob Image runter und bespielst mit Win32Diskmanager die SD Karte damit. Kate steckst du wieder in den Zero und wartest einfach 5 Minuten. Das war es schon
 
Ja das ist das richtige Tool.
Image gibt es neuer.
Bitte schau mal in den Mini Thread. Auf der ersten Seite habe ich eine zu 2.4.0 verlinkt
 
Ich habe das Teil gekauft, deshalb ist alles etwas viel für mich. Sorry für die Fragen...
Aber ich möchte beim Bespielen auf Nummer hundert Prozent gehen.
Da lese ich von einem Image V3,
Du schreibst von 2.4.0. Dann ist also das 2.4.0 das neueste? Prima, laut Threaddatum sieht es sehr neu aus. Danke vielmals.
Das habe ich runtergeladen.
upload_2017-1-6_12-0-36.png


Karte steckst du wieder in den Zero
"Zero", also den Karteneinschub im Mini...

Wenn das Raufspielen der Software so einfach ist, wie du es beschreibst, dann frage ich mich, warum in der Mini Anleitung auf der Seite da Kommandozeilen etc. stehen.

Vielen Dank,
Oli
 

Anhänge

  • upload_2017-1-6_12-0-36.png
    upload_2017-1-6_12-0-36.png
    17,1 KB · Aufrufe: 403
Eine v3 Image gibt es noch nicht.

Zu deiner zweiten Frage:
Lies dir mal den Text durch :P

Es gibt eine Noob Image und eine Möglichkeit sie selbst zu erstellen. Das ist für die jenige die es selbst machen wollen
 
Hallo,

ich flashe gerade das Mini neu. Dabei habe ich die sd Karte in das Mini wieder eingeschoben. Da steht was von "tft" (habe den Wortlaut nicht mehr genau im Kopf) Display Datei neu aufspielen. Ich soll da auf die wlanthermoseite gehen und dann die Datei auf die SD Karte spielen und dann diese in den Einschub des Displays schieben.
Bevor ich da was machen konnte, läufte jetzt schon das Update, rote Schrift auf weißem Hintergrund. Ist das so alles korrekt?

Danke
OLI
 
So, das Update lief, das Mini startete neu und ich meldete es an mein Wlan an.
Ich habe über die Fritzbox eine IP für das Mini per Mac Adresse eingestellt.
Komisch ist, dass in der Fritzbox zwar das Mini als verbunden angezeigt wird, am Mini unter Einstellungen aber eine andere IP angegeben wird.
Nun plötzlich wird doch die von der Fritzbox vergebenen IP auf dem Mini angezeigt. Das Laden der Mini Webseite dauert aber nun schon Minuten lang, es wird aber keine Unerreichbarkeit angezeigt, der Browser lädt nur einfach vor sich hin.

Auch fällt mir auf, dass das Displaymenü nun anders aussieht als vorher. Vorher waren Symbole zu sehen, jetzt sind die Menüpunkte als Worte ausgeschrieben, so wie es in alten Anleitungen des Minis zu sehen ist.
Könnte man das Display irgendwie wieder umstellen? Wenn das nicht geht, komme ich auch so klar.

So, nach fünf Minuten kommen die ersten Teile der Miniseite auf Chrome zum Vorschein. Komisch.
Zur Info, Laptop ist im 5 GHz Netz, Mini im 2,4er Netz. Hat das was zu sagen?

Danke

OLI

upload_2017-2-21_20-1-53.png
 

Anhänge

  • upload_2017-2-21_20-1-53.png
    upload_2017-2-21_20-1-53.png
    485,7 KB · Aufrufe: 323
Da die Webseite so langsam lädt, habe ich einen Wlan reconnect beim Mini gemacht. Nun kommt wieder diese falsche IP Adresse 169.254.144.109, obwohl die Fritzbox eine andere IP zeigt (siehe Bild oben)

Irgendwie lief das Mini, als ich es kaufte, so super, und nun das. Bin echt ratlos.

Update:
Ich machte das Mini mal stromlos, meldete das Wlan nochmals an, es kam da aber Verbindung fehlgeschlagen in etwas unlesbarer Schrift. Ich habe das Mini nun direkt neben den Router gestellt. Nun lädt die Seite.
Das war vorher nicht so, da lief das Mini durch einige Wände mehr bis zur Garage.
 
Ich glaube das Problem liegt eher an deiner WLan Konfiguration als an dem Mini.
Lösch doch einmal die feste Zuweisung und lasse die IP durch den DHCP vergeben.
(Die 168.254.xxx.xxx ist eine sogenannte APIPA Adresse)

Hast du eventuell noch einen Repeater in deinem WLan ?
 
Nein, Repeater habe ich keinen.
Die fixe Zuweisung lösche ich mal. Dann muss ich halt jedes Mal neu die IP herausfinden und im Browser eingeben. Das wollte ich mir sparen.
Danke für den Tipp.
 
Versuche es erst einmal wenn es dann funktioniert kann man immer nochmal weitersehen.
Die Fritzbox hat üblicherweise eine "lease Time" von 10 Tagen, also würde erst wenn das Mini länger als 10 Tage nicht mehr im Netzwerk war eine neue IP vergeben.
 
Versuche es erst einmal wenn es dann funktioniert kann man immer nochmal weitersehen.
Die Fritzbox hat üblicherweise eine "lease Time" von 10 Tagen, also würde erst wenn das Mini länger als 10 Tage nicht mehr im Netzwerk war eine neue IP vergeben.
und auch nur dann eine neue wenn die alte ip mittlerweile anderweitig vergeben wurde
 
Danke dir.
Ich musste mich neu anmelden bei Mini ans Wlan, Verbindung ist fehlgeschlagen, dann nochmals anmelden, Passwort stand dann schon fertig drinnen, nun ist die Ip wieder die 14 am Schluss.
Ich komme drauf, dass das Mini direkt am Router besser läuft als im Wohnzimmer, was vorher anders war.

Danke dir nochmals.
Nett von dir.
 
und auch nur dann eine neue wenn die alte ip mittlerweile anderweitig vergeben wurde
Das passiert nicht, da ich alle Geräte über Mac Adressen Speicherung mit Ips ausstatte, außer das Mini.
 
Was mir auffällt ist, dass das Mini ein echtes Reichweitenproblem hat. Durch eine Ziegelwand wird es schon schwierig, und das wundert mich, da das vorher besser lief. Ich werde es beobachten.
 
Anderes Netzteil? Vielleicht liegt es auch am WLAN-Stick, da hatten wir hier auch schon den einen oder anderen Ausfall.
 
Aha, gibt es kompatible Sticks dazu? Ich habe einen hier, der könnte 5GHz, von TP-Link.

Als Netzgerät habe ich einen dicke Powerbank mit 16Ah und ein 2A Steckernetzteil.
Ich lasse gerade den Mono mit einer billigst Kohle mal einen Leerlauf machen um zu schauen, wie die Kohle geht.
Da werde ich auch das Mini erproben können.
 
Zurück
Oben Unten