• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

WLANThermometer Release 2.0.0-0 ist da!

Arminth

Meister Lampe & WLANThermo Papa
15+ Jahre im GSV
Hallo Freunde der funkenden, messenden Himbeere,

nach über einem Jahr haben wir es endlich auf die Reihe gebracht, die Version 2.0.0-0 der Software für das WLAN Thermometer fertig zu stellen.

Leider hatten Flo, Joe und ich sehr viel um die Ohren. Deshalb wurde es so spät.
Die Vielzahl an Neuerungen hat mich dazu bewogen, einen Major-Release daraus zu machen.
Da wir über Monate daran herumentwickelt haben, fällt es mir nunmehr schwer, alle Neuerungen und Verbesserungen aufzuzählen. Dokumentation ist nicht so unser Ding! :D

Ich probiere es mal:

1. Variable Konfiguration von Sensoren. Hierzu wurde die neue Datei /var/www/sensors.conf eingeführt. Hier kann man nach Herzenslust neue Sensoren eintragen. Diese tauchen dann auch im GUI auf. Wie das geht, ist selbsterklärend.
2. Der Pitmaster funktioniert jetzt sowohl mit Servo als auch mit I/O.
3. Alarme können jetzt über WhatsApp versendet werden. Hierzu muss unbedingt nach folgender Anleitung ein zusätzliches Paket installiert und konfiguriert werden: https://wlanthermo.com/index.php/bauanleitung/whatsapp-meldungen-senden
4. Es werden normale USB-Kameras und die Raspicam unterstützt.
5. Filemanager für die Veraltung der Thermologs und Plotgrafiken.
6. Plot ist frei konfigurierbar hinsichtlich der Temperatur-Achse. Man kann damit auch das Verhalten in einem 1 Grad schmalen Band beobachten, wenn das gewünscht wird. Außerdem kann der Plot in 4 Auflösungen erzeugt werden.
7. Die Funktion für WIFI-Einstellungen wurde stark verbessert.
8. Ein Menüpunkt zum Neustart des Raspi ist hinzugekommen.
9. Unterstützung der Hardwareversionen V1, V2 und der kommenden V3. Auswahl in edr Konfiguration.
10. Anzeige wann die letzte Messung erfolgte und wie hoch die CPU-Auslastung ist.
11. Email unterstützt TLS-Verschlüsselung
12. Bei der Installation wird jetzt eine bestehende lighttpd.conf gesichert.

Mehr fällt mir momentan nicht ein!

Zur Installation:

Wenn ihr den Raspi komplett neu aufsetzen wollt (was ich empfehle), folgt bitte der Anleitung

http://wlanthermo.com/index.php/bauanleitung/software

Wenn ihr euren Raspi nicht neu aufsetzt, bitte wie folgt vorgehen:

Als root einloggen.

Folgendes eingeben:

service lighttpd stop
killall python
umount /var/www/tmp

nano /etc/fstab


Hier die letzte Zeile löschen oder den Wert 700 in 770 ändern!
Speichern der Änderung mit Strg-o und beenden mit Strg-x.

Jetzt das System updaten:

apt-get update
apt-get upgrade


Danach die Firmware updaten (muss nicht unbedingt sein,falls ihr einen nicht out of the box WLAN-Stick verwendet. Beim Pi 2 aber zwinigend erforderlich! Siehe meine Anmerkung im Hauptthread)

rpi-update

Jetzt den Pi neustarten und wieder als root einloggen.

Danach

cd ~
wget http://www.wlanthermo.com/dl/WLANThermo_install.run
chmod +x WLANThermo_install.run
./WLANThermo_install.run


Jetzt wird die neue Software installiert. Bitte das Passwort für wlanthermo nochmals eingeben!

Fertig.

Jetzt sollte die neue GUI unter der IP eures Raspi zu erreichen sein. Wo genau sagt euch die Installation am Ende.

Wer WhatsApp machen möchte, kann dann noch die WhatsApp-Installation durchziehen (siehe oben).


Wir haben sehr lange mit und an dieser Version gearbeitet. Trotzdem sind wir vor Fehlern nicht gefeit! Bitte um Info, falls irgendetwas komisch oder falsch ist!

Viel Spaß wünschen Euch @Phantomias2006 , @Joe16 und ich!

upload_2015-2-8_21-41-28.png


Grüßle und Tschöh!

Armin
 

Anhänge

  • upload_2015-2-8_21-41-28.png
    upload_2015-2-8_21-41-28.png
    1,3 MB · Aufrufe: 9.732
Respekt! [emoji106] und schonmal vielen Dank fürs Teilen der Riesenleistung! bin gespannt und werds bald ausprobieren
 
Du Fuchs! Das war die einzige Möglichkeit, nen einigermaßen ausfüllenden Screenshot hinzubekommen! Und vor lauter Köpfchen drehen und winken habe ich den Plot vergessen!
:D

Grüßle und Tschöh!

Armin
 
Cool, habe nur ein Problem. Bei mir wir immer die 1.0.0.0 heruntergeladen und installiert.
Woran kann das liegen?
Gehe nach der obigen Anleitung vor und wollte das bestehende aktualisieren.
Gruss
und gute Besserung
 
Danke Großer!

Grüßle und Tschöh!

Armin
 
:D ein Hoch auf die Entwickler!

Wie sieht es eigentlich mit der SMD Platienen Version aus? Letztes Jahr wurde doch schon mal ein Layout dazu gemacht. zumindestens war ein Layout in Planung.
Ist die Version jemals in Serie gegangen???
 
Layout ist fertig stimmt ;-)
Platine funktioniert auch 1A
Nur wurde sie mangels Unterstützung der Software noch nicht frei gegeben...
Der support wäre nicht überschaubar gewesen...

Was natürlich mit der neuen release schon etwas anders aussieht...
Das einzige manke derzeit ist noch der Pitmaster... Für die Lüftersteuerung muss die servod datei ausgetauscht werden. Dies hat aber den nachteil dass die Servo funktion nicht geht... Da hat aber @häuslebauer schon einen Pitmaster entwickelt der beides könnte. Somit wäre in einer der nächsten Versionen die v3 komplett implementiert..

@Arminth bekommt jetzt mal eine Testplatine und dann wird sie bald frei gegeben. Wobei ich vermutlich nur eine Anleitung und die Files frei gebe! Ab und an werd ich zwar bestückte Platinen anbieten aber meine Zeit ist leider auch beschränkt... Wobei sich sicherlich User finden lassen die einen die Platine Fertigen ;-)
 
Das sind doch mal perfekte Nachrichten. :respekt:

Das heißt, wie überspringen die v2.
Nach dem Review und der Freigabe ist dann in Zukunft die nackte v3 bei dir erhältlich.
Hab ich das so richtig verstanden?
 
wenn sich genug Interessenten finden kann man so eine Platine ja auch bestücken lassen. Der Preis ist dann alles eine Frage der Stückzahlen. Falls Interesse besteht kann ich sowas gerne mal anfragen.
 
Zurück
Oben Unten