• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Wo bezieht ihr euer Holz her?

@All,
mit vollen Hosen ist leicht stinken. :-)
Gruß
Rooster1
PS. Großgrundbesitzer spiegeln nicht die Bedürfnisse eines einfachen Grillers wieder.
 
Andi(John)002(Chisum)

url
 
nur leicht!

Andi
 
Das mit dem zu schnell verbrennen ist beim Smoken nicht wichtig. Sofern daran überhaupt was dran ist
es ist schon was dran, wenn ich das kamergetrocknete neheme hab ich irgendwann keine glut mehr und mein fleisch ist angerußt. wenn man ein so trockenes stück holz aufs feuer schmeisst wird die vergasung übersprungen. d.h die rauchgase werden so schnell freigesetzt das man gar nicht so viel sauerstoff zuführen kann um sie zu verbrennen. ist das holz feuchter entweichen die rauchgase langsamer und verbrennen besser.
ich bekomm übrigens zwei srm roteiche von dem Holzhändler Meines Vertrauens. nächstes jahr wird getestet.
 
Ich schenke dir ein paar Satzzeichen und die Shift Taste.
 
Und smoker Funzen anders
 
Ein Jahr gepalten im Wald. Zwei besser drei Jahre in der Banse. Wenig Baumkronen und wenn nur dünne feste Borke.

Das reicht
 
Ich schenke dir ein paar Satzzeichen und die Shift Taste.
D.A.N.K.E dafür wenn dir das so wichtig ist. Wenn ich auf Fehler anderer achten würde, hätte ich keine Zeit zu smoken.
Ein Jahr gepalten im Wald. Zwei besser drei Jahre in der Banse
jeder so wie er es kann...für mich viel zu lange, im Frühling gespalten, eingeschobert, spätestens 10 Monate sind die Scheite trocken, je nach Dicke und Holzart natürlich. Das Holz wird irgendwann nicht mehr trocknen weil es wieder Feuchtigkeit zieht.
Ich wollte hier niemandem was Böses, wenn es so rübergekommen ist entschuldige ich mich dafür. Ich hör jetzt auf weil es hier nicht das Thema ist.
DAS reicht.
 
Alles klar. Kein Problem.

Grüße

Christian
 
Habe meine ersten kilos auch über eBay bezogen keine Probleme gutes Holz, meinen nächsten SRM habe ich bei nem Holz Händler um de ecke geholt.
Den nächsten srm gab s von Vatern geschenkt zu ostern , hatte er vom bekannten bekommen im Tausch gegen mischholz
 
Eine gute Anlaufstelle sind auch Hausmeisterservice. Die schneiden öfters bei deren Kunden u.a. Obstbäume um, bzw. zu. Kostet (fast) nix, evtl. eine Kiste Bier. Nachteil ist frisch, d.h. noch grün.
 
Also ich habe hier bei mir noch verschiedene Obstbäume aber alles wild . Kirsche Sauerkirsche Birne Apfel, Birke für den mutzbraten und Buche für den smoker . Werde die Obstbäume mal Kappen und einlagern . Hat jemand schon mal mit Wildobst den smoker betrieben zwecks Geschmack Vorallem mit sauerkirsch oder ist es egal
 
Mittlerweile steh ich voll auf Buche und Eiche in Kombination ca 50:50
Noch besser finde ich 30 Walnuss und 70 Buche aber meine Walnuss Vorräte sind verdampft ;-) das kann man nicht so einfach bestellen.
Noch n Tipp frag mal leute mit Kamin
webDSC_5514.jpg
webDSC_5518.jpg
webDSC_5526.jpg
 

Anhänge

  • webDSC_5514.jpg
    webDSC_5514.jpg
    256,2 KB · Aufrufe: 258
  • webDSC_5518.jpg
    webDSC_5518.jpg
    233,4 KB · Aufrufe: 257
  • webDSC_5526.jpg
    webDSC_5526.jpg
    205,7 KB · Aufrufe: 258
Bei mir in der Gegend ist es kein Problem Holz zu bekommen. Bei Facebook in den einschlägigen Gruppen wird jedes Jahr gefühlt ein halber Tropenwald gehandelt ;). Ansonsten kann man sich beim Ofenfachhändler (damit mein ich nicht Obi oder Toom) getrocknetes und gespaltenes Holz kaufen. Sonst musst du mal in der umliegenden ländlichen Gegend in den Zeitungen schauen oder so....Gut das ich ein eigenen Wald habe :D
 
Zurück
Oben Unten