• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Wo lagert ihr eueren Dopf

Wemser84

Militanter Veganer
Servus
wollte einmal hören wo ihr euren Dopf so lagert? Hab meinen, mit einem Spalt geöffnet, im Keller in unserem zweit Backofen stehen! Ja wir haben noch einen Backofen im Keller😂
Hab nur jetzt den Eindruck das er nach 2 mal benutzen, vor 1 Woche wie eine Fritteuse riecht! Hab Rapsöl genommen um ihn nach dem Gebrauch wieder schnuckelig zu machen. Kann das Öl so schnell ranzig werden🤔
 
Ich lagere meine Döpfe im Dopfzimmer.
Neben den Potjies, den Petroleumlampen und den restlichen schönen Sachen.
 
Hallo Zusammen,

Zur Zeit lagere ich meine beiden Töpfe in der Schublade in der Aussenküche. Ich möchte mir aber noch einzelne Holzkisten bauen und draußen unter dem Tisch lagern.
Seht ihr da Probleme?

1904589

1904591
 
Hallo Zusammen,

Zur Zeit lagere ich meine beiden Töpfe in der Schublade in der Aussenküche. Ich möchte mir aber noch einzelne Holzkisten bauen und draußen unter dem Tisch lagern.
Seht ihr da Probleme?

Die Lagerung ist auch für mich als DO-Rookie eine Frage. Aktuell steht der ft9 im Keller in der Waschküche im offenen Karton mit gefalltetem Papier als Platzhalter. Der Raum hat durch Wäsche eine gewisse Raumfeuchte, aber keine Stauluft.

Zweiter optionaler Ort, wäre die Garage, die allerdings im Winter nicht regelmäßig geöffnet ist, nur über zwei Luftgitter (15cm Durchmesser) verfügt. Das Dach der Garage ist neu gedeckt und somit von oben und unten wasserdicht. Hier steht auch seit 3 Jahren der Smoker. Der Transport des 140kg-Smokers auf die Terasse wird mich allerdings irgendwann eine Bandscheibe kosten.
 
Meiner liegt trocken und eingeölt mit Luftspalt im Schrank im Keller.
 
Der Teil der täglich verwendet wird, steht in der Küche.
Große Pfannen und Formen im Keller
Und die Pfannen und Dutch´s die meist nur draußen verwendet werden, sind in der Gartenhütte.

Alle ohne Zeitung und es gab noch keine Beschwerden
 
Meine stehen Überdacht im freien und habe noch nie probleme mit Rost gehabt, nur einmal als meine Frau den über Nacht draußen im Regen stehen ließ, da gabs bissel Flugrost. Hab ihn den nächsten Tag gereinigt mit Trennspray behandelt und alles war gut.
 
Unsere lagern gemeinsam mit den div. Pfannen unterm Dach des HBO
wie man sieht viel braucht es nicht wenn sie halbwegs gepflegt sind.. da pasiert nichts und sollte bei einen DO aussen mal leichter Rostansatz sein das macht ihm auch nichts .. Lasst sich leicht beheben. Hannes hallte mir das nicht immer vor die Nase wo du lagerst... :cry:
 
Hast ned auch einen HBO ? Doch, den hast, hab da mal Bilder von gesehen ... Is da oben an deinem/eurem HBO unterm Dach kein Platz? Ich hab den Dachstuhl extra so gebaut ... bis hin zu den org. ungarischen Gulasch-Kesseln ( ca 16 liter) is dort so ziemlich alles verstaut. Sorry, das musste sein ;-) :D
 
Den Unsinn mit dem Einfetten mach ich schon ewig nicht mehr. Wird nur ranzig und versaut das Essen. Früher wurden die Gußutensilien in Küchen auch nicht gefettet. Wichtig ist das der Dopp nicht gescheuert wird. Die Patina schützt vor Rost. Ich reinige den Topf nach Gebrauch lediglich mit möglichst heißem klarem Wasser und einer echten Union-Bürste (Naturborsten). Danach spüle ich Ihn mit kochendem Wasser aus und stell Ihn zum Trocknen. Durch die Hitze trocknet er vollständig und rostet nicht. Lagern tu ich Ihn dann in meinen Holzkisten.

ach ja.... falls sich wirklich mal etwas Rost bildet ist bei mir noch keiner dran gestorben, im Gegenteil, Eisen ist gut fürs Blut und auf alle Fälle gesünder als ranziges Fett :D
 
Meine liegen trocken und eingeölt (herkömmliches Pflanzenöl, nicht zu viel nicht zu wenig) mit Luftspalt im Schrank im Keller - bisher keine Probleme
 
Den Unsinn mit dem Einfetten mach ich schon ewig nicht mehr. Wird nur ranzig und versaut das Essen. ....

verstößt du damit nicht gegen einer der heiligen Dopfregeln und begehst damit automatisch eine Todsünde?

Nach dem reinigen (wie von dir beschrieben) mach ich immer ganz wenig Öl rein und verreibe es. Ganz wenig, gerade so das dich ganze Fläche bedeckt ist. Ich hatte seither noch nie das Gefühl das das Öl ranzig wurde (auch wenn ich einen der DO's längere Zeit nicht verwendet hatte)
 
jedesmal neu ölen ist nicht nicht notwendig. Für was auch... Ist so auch gut geschützt. Abwaschen gut drocknen und fertig.. auf meine döpfe hatt es im Winter sogar Mal etwas Raufgeschneit auch egal Schnee ist ja drocken.... Ist alles halb so wild nur wenn sie in Dauerhaft Früchten Klima stehen ist es oft nicht so gut.
 
Zurück
Oben Unten