• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Wo lagert ihr eueren Dopf

verstößt du damit nicht gegen einer der heiligen Dopfregeln und begehst damit automatisch eine Todsünde?

Nach dem reinigen (wie von dir beschrieben) mach ich immer ganz wenig Öl rein und verreibe es. Ganz wenig, gerade so das dich ganze Fläche bedeckt ist. Ich hatte seither noch nie das Gefühl das das Öl ranzig wurde (auch wenn ich einen der DO's längere Zeit nicht verwendet hatte)

Ich wurde schon immer als Ketzer verschrien :muhahaha::muhahaha:
 
Im Keller, Bienenhaus, Speisekammer sowie Wohnwagen.

Je nachdem halt.
Manche sind von mir eingebrannt, andere fabrikmäsig vor-emaliert,
manche mit Speiseöl und manche einfach trocken ohne Öl gelagert.
Jeh nach dem DO halt.

Gruß
Peter
 
Hallo zusammen,
kurzer Erfahrungsbericht von mir zum für mich "neuen" Thema Öl-oder-nicht-Öl . Musste meinen ft9 vor der nächsten Nutzung kurz im Backofen durchheizen bis ca. 160 Grad.
Hatte es beim ersten Einölen scheinbar zu gut mit der Menge gemeint, so dass sich am Boden etwas absetzte. Die Durchlüftung hatte ich eigentlich mit gerolltem Küchenpapier sicherstellen wollen. Scheinbar war die Lage aber zu dünn.

Jedenfalls kam mir ein nicht-neutraler Geruch entgegen, der zum Glück nach dem Backofen verschwunden war.
Jetzt wird Zeitungspapier dicker gerollt, so dass die Öffnen für die Luft größer wird.
 
Lagern: Im Schuppen.

Konservierung für längere Lagerzeit: Kokosfett. Das wird nicht ranzig.

Bei Trennspray sollte man darauf achten, dass es kein Wachs enthält. Selbst wenn das Wachs nicht auf der Spraydose steht, kann man sich leider nicht darauf verlassen.

Verwendung: hauptsächlich im Lagerfeuer.
Deshalb auch längere Lagerzeiten über den Winter. :-)

Viele Grüße
Onkelchen
 
Die DO lagern alle in den dazu gehörenden Taschen, weil ich sie schon mal mitnehme ...

Zum Pflegen der DO benutze ich ebenfalls Kokosfett oder die Pflegepaste von Petromax.
Bei den Pfannen, die regelmässig benutzt werden, reicht ein wenig Öl vollkommen aus...

VG Gerd
 
...
ach ja.... falls sich wirklich mal etwas Rost bildet ist bei mir noch keiner dran gestorben, im Gegenteil, Eisen ist gut fürs Blut und auf alle Fälle gesünder als ranziges Fett :D

Rost ist aber kein Eisen mehr sondern Eisenoxid. :ks:

Servus
12oven
 
alle 3 im Keller, innen mit dem Fett von Petromax behandelt und ein kleines Tuch unter den Deckel zum Lüften - passt so
 
Leider viel zu oft im Keller.
 
Steht das ganze Jahr im Gartenhaus, der Deckel nur zu 3/4 drauf und minimal eingeölt (Sonnenblumenöl).
Wenn ich im Sommer in geringeren Abständen DOpfe kommt gar kein Öl dran.
Bisher problemlos.
Wichtig ist nach dem DOpfen gleich mit heißem Wasser reinigen.

So jetzt haben wir nur über die Lagerung gesprochen, und mir geht schon wieder Schichtfleisch durch den Kopf.
Hätte besser heute Mittag etwas essen sollen. :cry:
 
Servus
wollte einmal hören wo ihr euren Dopf so lagert?
Ich hab zwar mehr als einen DOpf
;)
aber egal...
für die hab ich mir ne "Hängekiste" gebastelt, die im Carport hängt.
IMG_0798.JPG


Das Gussgeraffel ist entweder leicht geölt oder leicht mit Trennspray gesprayt.... macht keinen Unterschied.
20181014_082316.jpg


Kein Rost, kein ranzig, alles gut.

:)
 
Seit heute in ner aufgearbeiteten Truhe im Wohnzimmer :D
20220123_125644.jpg
20220123_125657.jpg
20220123_125821.jpg
 
Im Heizungskeller in einem 0815 Regal. Stück Küchenpapier zwischen Deckel und Dopf reicht...muss eigentlich auch nicht, da man den Deckel einfach bissel schräg drauf setzt und gut ist. Habe aber die Erfahrung gemacht, dass das Papier doch Feuchtigkeit zieht. Also im Gartenhaus oder so kann das nicht schaden. Ich benutze sehr wenig Öl zum einreiben nach der Verdopfung. Bis jetzt funkioniert das gut und es gibt kaum Gerüche. Den FT 4,5 habe als einzigen Dopf einfach so in der Küche im Einsatz und lagere ihn ganz normal. Der hat bis jetzt die beste Patina und ist wöchentlich im Gebrauch. Fred kommt nächste Woche zu Besuch dann mache ich ein Foto vom Dutch Oven Hotel :-)
 
Einfach in meinem Grillunterstand.
In der Kiste und der FT6 frei im Regal.
20210919_203148.jpg

Das Bild ist noch aus der Zeit wo ich mit dem Einräumen angefangen habe, jetzt sind die Kästen fast voll :-)
 
Zurück
Oben Unten