• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Wodurch entsteht der einzigartige Geruch einer Pizza Napoletana?

Ich bin mit dem "Dinkel-Misch-Masch" nicht unzufrieden... :D
full

Geschmacklich ist der Teig weit besser als von jeder Pizza, die ich mit Caputo-Mehl jemals gemacht oder probiert habe. Und ich habe mir eine Zeit lang wirklich Mühe gegeben, mit den Caputo Mehlen... ;)
Die Pizza schaut spitzenmässig aus, Walter. :respekt: Wie waren die Teigparameter?
 
Danke, Peter. :)
Wie waren die Teigparameter?
Dinkel-Pooga mit 18%, AT (Bon'gu 0/00 im Verhältnis 1:1) mit 72%, Khorasan (gemahlen) mit 10%. Hyd: 68%, Salz 2,5%.
Pooga: ~24h@20°C Autolyseteig: ~3h@20°C, Hauptteig: Stockgare ~9h@16°C. Teiglinge: ~70h@1°C, 2h@20°C.
 
Danke, Peter. :)

Dinkel-Pooga mit 18%, AT (Bon'gu 0/00 im Verhältnis 1:1) mit 72%, Khorasan (gemahlen) mit 10%. Hyd: 68%, Salz 2,5%.
Pooga: ~24h@20°C Autolyseteig: ~3h@20°C, Hauptteig: Stockgare ~9h@16°C. Teiglinge: ~70h@1°C, 2h@20°C.
Du bist der Wahnsinn! :respekt: Ich schlage vor, wir ersetzen das Rezept vom Alex für den einfachen, aber perfekten Pizzateig durch das hier.:D
 
Servus,

ich habe meinen Beitrag nochmals editiert. Die Firma Caputo schreibt explizit:

"We mix a lot of qualities of the national wheat coming from Umbria, Marche and other Italian regions to obtain the base of our product. Later we mix them with wheats from the North of Europe, particularly from France, German and Finland. Thus our products are extremely natural, we also do not use artificial enzyme and extra additives. "
Quelle: https://www.mulinocaputo.it/en/mulino


Früher war dies nicht so explizit erwähnt und lies einigen Spielraum für Interpretationen. Deswegen würde ich sagen muss man das so erst mal so stehen lassen und kann sich hier ohnehin nur auf die Aussage des Herstellers verlassen.
 
Hat eigentlich schon mal jemand diesen einzigartigen Geruch in einem herkömmlichen Backrohr oder in einem Weger Kugelgrill (ansatzweise) zusammengebracht?
Oder sonst Tipps, wie man das ohne speziellem Ofen auch schaffen könnte?
 
Ich bilde mir ein es roch am Sonntag im gesamten Stockwerk (alles offen) nach Pizzeria als ich im normalen Backofen auf Backstahl mit Grillfunktion gebacken habe. (Caputo Pizzeria)
Extrem roch Mans wenn man von draußen reinkam oder aus dem OG die Tür aufmachte und runter wollte
 
Ja ok, nach "Pizzeria" kann es schnell mal riechen... Kommt drauf an was du damit jetzt meinst. Meinst du wirklich den speziellen Geruch einer Pizza Napoletana??
 
Ja ok, nach "Pizzeria" kann es schnell mal riechen... Kommt drauf an was du damit jetzt meinst. Meinst du wirklich den speziellen Geruch einer Pizza Napoletana??
Vielleicht liegt es einfach an der Umgebung.
Vieles schmeckt/riecht daheim nicht so, wie wo anders.
Ich weiß was du meinst, aber das kann man bei diesem Duft garantiert ausschließen.
Hatte heute die allererste Napoletana
Es sind die Pizzen selbst die riechen
Hatte heute 2 Napoletanas im Auto als sie in der Pizezria abholte
Vorher noch nie gerochen diesen Geruch
 
Ja was denn sonst? Glaubst die Schuhe vom Pizzaiolo duften so herrlich?
Kommt drauf an wie lange die Füße des Pizzaiolo ungewaschen sind, bei welcher Temperatur die Bakterien und Pilze sich in den Schuhen entwickeln und wie alt das Paar ungewaschene Socken an den Füßen in den Schuhen ist .... man munkelt die Mondphase würde auch ne Rolle spielen dabei
:hammer:

Und hat's dir geschmeckt?
Was genau meinst du mit "Pizzen selbst"? Die Kombination aus Teig, Tomatensauce, Mozzarella ist es jedenfalls nicht, denn diesen Geruch hast du auch, wenn der Teig ohne jeglichen Belag gebacken wird.
ich habe heute meinen Pizza Horizont erweitert. Ja es hat geschmeckt. das war meine ALLERERSTE Napoletana

Es liegt vermutlich an der hohen Temperatur. Diesen Geruch habe ich bei keiner Pizza ohne richtiges Leoparding gerochen ..... bei der nächsten achte ich genauer drauf. War heute zu geflasht und es waren zu viele Eindrücke auf einmal
Hier das Objekt was mir heute den Kopf verdreht hat
IMG_0004.jpg


Edit sagt: ich habe diese Napoletana nicht gebacken, sie ist aus einer Pizzeria, weil ich noch nie zuvor eine Napoletana gegessen habe und herausfinden wollte ob ich denn einen Ofen kaufe der Napoletana kann und ob das die Richtung ist in die ich mich bewegen möchte
 
Ich bilde mir ein es roch am Sonntag im gesamten Stockwerk (alles offen) nach Pizzeria als ich im normalen Backofen auf Backstahl mit Grillfunktion gebacken habe. (Caputo Pizzeria)
Extrem roch Mans wenn man von draußen reinkam oder aus dem OG die Tür aufmachte und runter wollte
So riecht es bei uns fast immer, wir ernähren uns fast nur noch von Pizza. :pfeif::angel:
 
Kommt drauf an wie lange die Füße des Pizzaiolo ungewaschen sind, bei welcher Temperatur die Bakterien und Pilze sich in den Schuhen entwickeln und wie alt das Paar ungewaschene Socken an den Füßen in den Schuhen ist .... man munkelt die Mondphase würde auch ne Rolle spielen dabei
Man munkelt auch, daß die Teigmaschinen des öfteren kaputt sind und dann der Teig mit den Füßen geknetet wird... :D
 
Man munkelt auch, daß die Teigmaschinen des öfteren kaputt sind und dann der Teig mit den Füßen geknetet wird... :D
Machst du deswegen No-Knead Walter? :pfeif: :D :P
:hammer:

nicht ernst nehmen , an no knead will ich auch noch ran
 
Zurück
Oben Unten