• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Woidpepper-Rahmsauce mit Cognac

airball

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Zur Vorgeschichte: Heute gabs Rinderfilet-Steaks, dazu war neben div. Beilagen auch eine Pfefferrahm-Sauce angedacht. Nachdem ich mir vor Weihnachten erst eine größere Menge vom Woidpepper @Woidgriller angemischt hatte, kam ich nun auf die spontane Idee, den Steakpfeffer zweckentfremdet einzusetzen und eine schöne Rahmsauce daraus zu basteln. Schon mal vorab entschuldige ich mich, dass es nur ein Bild gibt, nämlich dieses recht unspektakuläre hier vom Endergebnis:

2021-01-01 11.53.55.jpg


...es sollte ja eigentlich nur ein Testlauf werden :messer: Gleichzeitig kann ich aber sagen: Das Ergebnis ist wirklich genial geworden und hat alles, was ich von einer Pfefferrahm-Sauce erwarte.

Zutaten:

2 mittelgroße Zwiebeln
1 EL Butterschmalz
2 EL Zucker
2 EL Weizenmehl
2 EL Butter
400ml Sahne
400ml Rinderfond
5 EL Woidpepper
2 EL körnige Gemüsebrühe*
1 Glas eingelegter grüner Pfeffer (Abtropfgewicht 60g)
100ml Cognac
1 EL Stärke

* ich mache mit hier selbst aus div. Gemüsesorten eine Art Suppenpulver, bestehend aus Karotten, Knollensellerie, Petersilie und Petersilienwurzel, Pastinake, Zwiebel und Salz.

Zubereitung:

- Zwiebeln grob würfeln, mit Butterschmalz und Zucker in einem Topf bei mittlerer Hitze karamellisieren lassen.
- Butter hinzufügen, schmelzen lassen und Mehl unterrühren. Alles für ein paar Minuten weiterbrutzeln lassen, dabei soll der Zwiebeln und das Mehl aber keine Farbe nehmen.
- Anschließend mit Rinderfond und Sahne ablöschen, 2 EL Woidpepper zugeben und für ein paar Minuten etwas einkochen lassen. Anschließend wird die Sauce mit einem Pürierstab fein püriert.
- Grünen Pfeffer und 2 EL Salzlake sowie den restlichen Woidpepper und den Cognac hinzufügen. Weiter reduzieren lassen.
- Stärke in etwas kaltem Wasser lösen und Sauce abbinden, ggf. noch mit Salz, Pfeffer und Zucker abschmecken.

Das war's dann auch schon.

Wichtig: Da im Woidpepper, der körnigen Gemüsebrühe und im eingelegten grünen Pfeffer bereits Salz enthalten ist, sollte man hier wirklich erst zum Ende hin abschmecken, da man ansonsten es schnell mit dem Salz übertrieben hat!

Unser Fazit:

Eine wirklich einfache und geschmacklich geniale Rahmsauce. in der unser universeller Universalwürzer namens Woidpepper perfekt zur Geltung kommt. In Kombination mit den eingelegte Pfefferkörnern ist das eine herrliche Kombination, die es nun bei uns öfter geben wird.

Ich hoffe, dass euch meine kleine Rezeptidee gefällt.

In diesem Sinne wünsche ich Euch ein gutes, erfolgreiches und vor allem gesundes neues Jahr :party:
 
@Utti das war doch schon letztes Jahr. Aber gut, dass Du erinnerst, die sind auch auf.

Die Sosse passt sicher hervorragend zu unserm samstäglichen Kotelett mit Pommes! 🤤 Muss heut aber leider ausfallen wegen gibt was aus dem DOpf 😊

Schönen Samstag allen!
 
Sehr tolles Soßenrezept 👍.

Wär bestimmt ohne Woidpepper auch lecker. Aber daß der auch noch rein durfte, freut mich natürlich um so mehr 😉.

Gruaß aus'm Woid
F.J.
 
Frohes Neues! Jau, das hört sich lecker an :thumb2:
Danke schön. Hört sich nicht nur lecker an - ist es auch :messer:

Ich glaub ich beantrage das mal bei meiner Ernährungsverantwortlichen!

Danke für die Idee!!

@Utti

Die Sosse passt sicher hervorragend zu unserm samstäglichen Kotelett mit Pommes! 🤤 Muss heut aber leider ausfallen wegen gibt was aus dem DOpf 😊

Schönen Samstag allen!

Gern geschehen. Zu Koteletts passt die Sauce sicher. Im Endeffekt zu allem, was natur gebraten ist. Rinder- und Schweinefilet haben wir schon getestet, heute folgt Maispoulardenbrust :)

Tolle Sauce! Ja das Gewürz vom FJ ist schon eine Universalwaffe. Danke für das Rezept.

Ich steh da voll drauf :) Passt fast zu allem.

Sehr tolles Soßenrezept 👍.

Wär bestimmt ohne Woidpepper auch lecker. Aber daß der auch noch rein durfte, freut mich natürlich um so mehr 😉.

Gruaß aus'm Woid
F.J.

Schöne Grüße z'ruck in den Woid. Klar schmeckt die Sauce auch nur mit grünem Pfeffer, aber dann wär's ja nichts besonderes. :)
dein Woidpepper ist im Moment einfach aus meiner Küche nicht mehr wegzudenken.
 
Ich werde hier zuhause bereits gemobbt, da bei mir immer Woidpepper auf den Tisch steht. Marmelade und Joghurt geht noch ohne, aber sonst passt es zu allen.
 
@96griller: Ach, damit könnte ich leben. Ist bei mir nicht anders :v:
...wo du gerade Joghurt sagst.... Woidpepper Tsatsiki....? Müsste gehen und wäre einen Versuch wert. Damit wäre mit "Joghurt" ein weiterer weißer Flecken auf der "Woidpepper-Landkarte" erschlossen :) Und für Marmelade finden wir auch noch eine Lösung :mosh:
 
Bacon Jam hatte ich auch im Kopf. Allerdings könnte ich mir vorstellen, dass das zu salzig wird. Bacon ist schon salzig und Woidpepper bringt nochmals einiges davon mit. Vielleicht eine reine Zwiebel-Marmelade oder Zwiebel-Paprika...
 
Bacon Jam hatte ich auch im Kopf. Allerdings könnte ich mir vorstellen, dass das zu salzig wird. Bacon ist schon salzig und Woidpepper bringt nochmals einiges davon mit. Vielleicht eine reine Zwiebel-Marmelade oder Zwiebel-Paprika...
Selber mischen und das Salz weglassen.
Mexikaner schmeckt übrigens ganz gut mit dem Stoff ;)
 
Ja, das ginge selbstverständlich.
Bloody Mary klappt auch super.
 
Zurück
Oben Unten