• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Wok auf den Rost oder auf den Kohlenrost

selbolder

Militanter Veganer
Wie Wokke ich den am besten mit meinem Kugelgrill? Ich habe einen Dancook 1400 und einen gusseisernen Wok mit flachen Boden. Der Wok ist massiv und wiegt 5kg und hat einen Durchmessser von 35 cm. Langt die Hitze wenn er auf dem Grillrost steht? Oder soll ich ihn nicht lieber auf den Kohlenrost stellen? Hält er das aus? Wie bekomme ich die Hitzeverteilung optimal hin? Kann ich den Gusseisernen Wok auch für offene Flamme über einen Feuer nutzen?

Vielen Dank und Grüße
 
Hi sebolder,

einmal eine Fragebeantwortung meinerseits nach der Reihenfolge..... ist aber nur meine persönliche Meinung.

Am besten gar nicht! Meistens nicht! Macht auch nicht sehr viel mehr Sinn. Aber natürlich hält Gusseisen so etwas aus. Die optimale Hitzeverteilung ist nicht unbeding Ziel des Wokens, sollte aber bei Gusseisen und so niedrigen Temperaturen automatisch gegeben sein. Natürlich kann man Gusseisen auch über einer Flamme benutzen.....

Das Problem ist aber, dass man am Anfang SEHR viel Temperatur benötigt. Und danach wenig. Dieses lässt sich mit Gusseisen und Kohle, bzw. Feuer nur sehr schwer erreichen.

Ps.: Im Wok lässt sich am Holzkohle-Grill gut Milchreis kochen.... ich habe das einmal für meine Kinder ausprobiert und das hat sehr gut geklappt. Das war es meiner Meinung dann aber auch.
 
Zurück
Oben Unten