• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Wok einbrennen viele Bilder

Seasoning" bedeutet zwar auch "würzen", im Falle des Vorgangs des Anbringens einer Patina hat das alles aber gar nichts mit Gewürzen zu tun. "

...alles gut, habe ja auch nix von Gewürzen geschrieben. Da ich ja pfannentechnisch schon länger unterwegs bin: Es gibt durchaus Leute, die der Meinung sind, dass die Aromen von z.B. Ingwer, Frühlingszwiebeln etc. vom Eisen aufgenommen werden. Deswegen sprach ich ja auch von einer "implementierten Idee".
 
Hallo @Wombads ,
ich danke Dir für die umfangreiche Bebilderung zum Einbrennen eines Woks. Heute das erste mal einen Wok eingebrannt und genau so gemacht, wie Du es beschrieben hast. Es hat wirklich gut funktioniert.
Nur, ich brauche dazu aber drei Bier und nicht eineinhalb wie du.
Was mache ich falsch?:-);)
Grüße
Franz
 
@Wombads & @Onkelchen
Verdammt, ich habe befürchtet, dass ich irgendwo einen Fehler gemacht habe. :oDanke für Eure Hinweise. Eindeutig Anfängerfehler.:P
Dann zurück an den Start und das Ganze noch einmal. :D:D:D
Grüße
Franz
 
Hi Markus, ich weiß jetzt warum du dir so gerne ein Bierchen aufmachst,
dein Flaschenöffner sieht ja auch mal so was von griffig aus..:woot:
 
Jepp, da geht das genauso.

Wichtig ist halt:
Erstmal reinigen, damit der Korrosionsschutz weg ist. Ob das wegbrennen gut ist ... in der Draußenküche dürfte es kein Problem sein. Ich habe es trotzdem bisher immer per Hand weggeschrubbt.

Beim Einbrennen ist dann wichtig:
Die Pfanne bzw. den Wok trocken soweit erhitzen, dass sie überall Anlassfarben bekommt.
Der Stahl muss reaktionsoffen sein, also willig mit Sauerstoff und Kohlenstoff zu reagieren. Das geschieht ab den Anlasstemperaturen.
Dann das Öl rein in die Pfanne. Mit einem Lappen ausreiben wäre sogar noch besser, damit es keine zu dicke ölverbrannte Schicht gibt.

Die Patina ist einzig und alleine die Schicht, wo der Stahl mit Sauerstoff und Kohlenstoff reagiert hat. "Aufkohlen" oder "Oberflächenlegieren" sind verwandte Begriffe.
"Ölbrennen" nannten es die alten Schmiede und nahmen es als Rostschutz für Baubeschläge u.ä. und hält teilweise über 100 Jahre. :-)

Die drauf liegende verbrannte schwarze Ölschicht ist keine Patina. Das ist nur Dreck und sollte wieder runter.
Ein sauber eingebrannte Pfanne oder Wok klebt auch nicht wenn er (bzw. sie) blank aussehen.

Deshalb braucht man auch keine solch große Angst um seine "Patina" haben. Wenn man sie beim Kochen, braten oder reinigen abkratzen kann, war es eh keine.
Die wirkliche Patina sitzt nicht "auf dem Stahl", sondern "in der Oberfläche" und ist ziemlich robust.

Viele Grüße
Onkelchen
Klingt gut und wenn das richtig ist gehört es angepinnt! Ich fragte mich schon immer ob so eine verbrannte Ölschicht nicht krebserregend ist. Vor allem wenn man sie immer wieder neu macht...
 
Zurück
Oben Unten