• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

[Wok] Schweinefilet nach @infernal-fire

Laborteufel

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Hallo liebe Wokkis,

Auf der Suche nach einem Rezept für mein Schweinefilet im froster bin ich auf ein Rezept von @infernal-fire gestoßen. Zutatenliste kopiere ich jetzt mal nur noch:
http://www.grillsportverein.de/foru...einefilet-mit-ingwerstreifen-thai-art.167870/

Die Zutaten:

- 1000g Schweinefilet
- 3x EL Reiswein (Shao Xing)
- 8x Shiitake-Pilze (getrocknet)
- 2x EL Fischsauce
- 3x EL Austernsauce
- 8x EL Hühnerbrühe
- 1x TL Palmzucker
- 3x Chinaknoblauch (grob gehackt)
- 30g Ingwer (grob gehackt)
- 90g Ingwer (Julienne geschnitten, frittiert)
- 1x rote Paprika (in Rauten geschnitten)
- 3x Frühlingszwiebeln (in Rauten geschnitten)
- 2x rote Zwiebeln (breite Streifen)
- 2x rote Peperoni (in Ringe schneiden)
- Weißer Pfeffer (frisch gemahlen)
- optinal 1 TL Stärke mit 1EL Wasser zum Binden
Die Anleitung:

• Das Fleisch parieren, in ca. 5cm lange, 2cm breite und 3mm starke Stücke schneiden, (quer zur Faser) mit dem Reiswein marinieren.
• Die Shiitake-Pilze ca. 2 Stunden einweichen, dann Stile entfernen und in breite Streifen schneiden.
• Fischsauce, Austernsauce, Hühnerbrühe und braunen Zucker vermischen.
• Ingwer, weiße Teile der Frühlingszwiebeln, grob gehackter Knoblauch und Pilze in eine Schüssel.

So und los geht: Die Wokstation. Hier links mit meiner neuesten Errungenschaft. Einer ordentlich Lochkelle. Eigentlich wollte ich auch noch einen Wok kaufen, aber da war das Geld irgendwie zu schnell alle :lach:
IMG_2457.JPG

Das Mise en place
IMG_2458.JPG

Und nochmal im Detail. Oben links ist der Ingwer zum Frittieren
IMG_2459.JPG

Kleiner Wok auf den Brenner und Frittieröl rein
IMG_2460.JPG

Ingwer rein und es fängt gleich an zu brutzeln. Also die Hitze erhöhen
IMG_2461.JPG

Ja so langsam wird es was
IMG_2462.JPG

Jups und fertig. Dann Hitze gleich runter damit der Ingwer nicht noch verbrennt
IMG_2463.JPG

Und abtropfen lassen
IMG_2464.JPG

Kleinen Wok mit dem Öl parken und weiter geht es. Das Öl habe ich zum Anbraten genutzt immer n Kellchen rein in den Großen
IMG_2465.JPG

Wok Hai. Wow das war das erste Mal, dass ich das erleben durfte. Hat wahnsinnig viel Spaß gemacht
IMG_2467.JPG

Danach auf dem Sieb ausruhen lassen. Und die nächsten Portionen rein in den Wok
IMG_2469.JPG

Dann Ingwer, Knofi, Frühlingszwiebeln und die Shitaki Pilze anbrutzeln bei moderater Hitze
IMG_2470.JPG

Restliches Gemüse rein und 2 Minuten durchschwenken
IMG_2471.JPG

Sauce und den Rest Shaoxinwein von der Fleischmarinade mit rein
IMG_2472.JPG

Fleisch wieder zurück geben und gegebenfalls mit etwas Stärkewasser Abbinden. fertsch
IMG_2473.JPG

Tellerbild 1
IMG_2474.JPG

Tellerbild 2
IMG_2475.JPG


Fazit: :wiegeil: war das denn bitte schön. Einfach nur der Hammer. das Fleisch super zart und mit den Saucen und dem gemüse einfach nur lecker. Der frittierte Ingwer gibt nochmal den besonderen Geschmackskick :sabber:. Und Wok Hai fetzt. Ds Fleisch hatte einen ganz tollen Geschmack, wie ich ihn auch von unserem Chinesen kenne. Lecker lecker und nochmal lecker. Das wird es bei uns jetzt öfter mal geben.

Viele Grüße und danke fürs Reinschauen
Kerstin
 

Anhänge

  • IMG_2457.JPG
    IMG_2457.JPG
    468,8 KB · Aufrufe: 479
  • IMG_2458.JPG
    IMG_2458.JPG
    464 KB · Aufrufe: 474
  • IMG_2459.JPG
    IMG_2459.JPG
    427,7 KB · Aufrufe: 459
  • IMG_2460.JPG
    IMG_2460.JPG
    349,3 KB · Aufrufe: 467
  • IMG_2461.JPG
    IMG_2461.JPG
    430,7 KB · Aufrufe: 472
  • IMG_2462.JPG
    IMG_2462.JPG
    405,9 KB · Aufrufe: 477
  • IMG_2463.JPG
    IMG_2463.JPG
    570,7 KB · Aufrufe: 471
  • IMG_2464.JPG
    IMG_2464.JPG
    365 KB · Aufrufe: 463
  • IMG_2465.JPG
    IMG_2465.JPG
    388,1 KB · Aufrufe: 459
  • IMG_2467.JPG
    IMG_2467.JPG
    259,7 KB · Aufrufe: 465
  • IMG_2469.JPG
    IMG_2469.JPG
    408,1 KB · Aufrufe: 472
  • IMG_2470.JPG
    IMG_2470.JPG
    433,8 KB · Aufrufe: 460
  • IMG_2471.JPG
    IMG_2471.JPG
    425,2 KB · Aufrufe: 453
  • IMG_2472.JPG
    IMG_2472.JPG
    440,8 KB · Aufrufe: 462
  • IMG_2473.JPG
    IMG_2473.JPG
    529,7 KB · Aufrufe: 461
  • IMG_2474.JPG
    IMG_2474.JPG
    336,6 KB · Aufrufe: 449
  • IMG_2475.JPG
    IMG_2475.JPG
    349 KB · Aufrufe: 449
OP
OP
Laborteufel

Laborteufel

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Super, Kerstin. Haste Blut geleckt! :-)

Ja ich glaube ich muss aufpassen, dass ich nicht ganz der Sucht verfalle. Im Moment ist es noch 1x die Woche aber ich glaube das wird mit jedem Erfolg und Geschmackserlebnis steigen!
 

David Griller

Grillkönig
Die Kerstin ist ein richtiges Allroundtalent toll.
 
OP
OP
Laborteufel

Laborteufel

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
:thumb2:KJlasse Kerstin,ganz toll Gewokt...was mir auch gefällt ist dass man(n) über solche Beiträge an all die Ehemaligen hier

erinnert wird:thumb2:

Ja ich bin auch mehr durch Zufall drauf gestoßen. Ist ja schon von 2012! Aber habe mir mal ein paar Threads von ihm gespeichert. Da sind richtig tolle Sachen dabei. Schade, dass es ihn nicht mehr gibt. Habe ich auch erst vorhin realisiert
 

carmai24

GSV-Weightwatcher
5+ Jahre im GSV

Traekulgriller

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Klasse !:messer:

:thumb2:

Gruß Matthias
 

felli007

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Moin Kerstin,

schön gewokkt, nen Teller ohne Reis nehm ich Dir immer ab!


Gruß Daniel
 

pefra

Spaßkaiser
5+ Jahre im GSV
sauber gwokkt :thumb2:
mittag wär auch :woot:
:messer:
:weizen:
 

Big_73

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Hallo Kerstin,

da wäre mir ja fast was durch die Lappen gegangen. Sehr schön gewokt, das hätte mir sicher auch geschmeckt. Ist auf alle Fälle mal notiert. Muss den Drachen auch wieder anschmeissen. schon fast wieder eine Woche ohne......das geht ja gar nicht. Nicht dass er noch eifersüchtig auf mein neues Spielzeug wird.

Gruss, Alexis
 
OP
OP
Laborteufel

Laborteufel

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Moin Kerstin,

schön gewokkt, nen Teller ohne Reis nehm ich Dir immer ab!


Gruß Daniel

Nix da nur mit Beilagen :whip: Aber die Herren hatten auch mehr vom Gewokkten auf dem Teller als Reis. Ich kann da so langsam einen Zusammenhang erkennen. Scheint was typisch männliches zu sein :gotcha:
 
OP
OP
Laborteufel

Laborteufel

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Muss den Drachen auch wieder anschmeissen. schon fast wieder eine Woche ohne......das geht ja gar nicht. Nicht dass er noch eifersüchtig auf mein neues Spielzeug wird.

Gruss, Alexis

Jajaja die Eifersucht der Spielzeuge. Ich amche heute auch mal wieder was auf dem kleinen Napoleon damit er sich nicht vernachlässigt fühlt. Aber mit dem Drachen Essen amchen, ist irgendwie spaßiger. Habe mir schon wieder 2 Rezepte raus gesucht, die es diese Woche definitiv noch werden sollen. Aber dann muss am WE wieder der Grill glühen bzw. der DO dampfen. Immer schön die Balance halten.
 
Oben Unten