• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

WOKBRENNER - neue Verkaufquelle

...den sogenannten ALDI - Brenner habe ich schon seit 4 Jahren - gekauft bei BERGER - allerdings für 50 euronen. Ich nutze einen Original chinesischen handgetriebenen Wok (natürlich C-Stahl) seit 30 Jahren (Preis seinerzeit 125 DM !!!, gekauft über einen TeVau - Werbesender - seit 4 Jahren mit dem Brenner mit etwa 9 kW [50mb] ) und bin äusserst zufrieden mit den Ergebnissen.
Ganz sicher muss es kein Thai-Wokbrenner für 300 € sein / wer will und kann, der soll ihn sich kaufen.

Der Wok stammt ursprünglich aus Guǎngdōng, der bevölkerungsreichsten Provinz im Süden Chinas, wo er vor zweieinhalbtausend "erfunden" wurde. Hintergrund war unter anderen Brennstoffmangel. Und der Wok eignete sich für die Garung verschiedener Speisen hinsichtlich des Vorteils der verschiedenen Wärmezonen. Denn Kochgeschirr war rar und teuer.
Die westliche Welt machte dann daraus eine Wissenschaft - wie auch etliche hier im Forum.
 
Also ich habe noch keinen Wok Brenner und bin noch dabei mich zu belesen - besonders diesen Thread hier finde ich sehr hilfreich: Da wir seltenst im Wok literweise Flüssigkeit erhitzen und in den meisten Fällen Gemüse und kleingeschnittenes Fleisch darin garen, halte ich - ungetestet - die hier erhältlichen 50mbar Brenner auch für geeignet gute Ergebnisse zu erzielen. Ein KB5 will bei Nutzung seiner vollen Leistung auch mit entsprechenden Wok-Fähigkeiten bedient werden, die wohl nur von wenigen tatsächlich beherrscht werden. Daher stimme ich @uelekken absolut zu mit seiner Einschätzung.

Ich habe in diesem Rahmen einen Blick auf diesen Brenner geworfen: Amazon Link 1

Der schaut auch gut aus, finde ich aber im Verhältnis zu teuer: Amazon Link 2

Was meint ihr? Noch eine Empfehlung? Ich will „Wokken“ und ab und an mal Steak in Gusspfanne mit viel Butterschmalz anbraten (große Sauerei in der Küche).

Lieben Gruß, Oliver
 
Also ich habe noch keinen Wok Brenner und bin noch dabei mich zu belesen - besonders diesen Thread hier finde ich sehr hilfreich: Da wir seltenst im Wok literweise Flüssigkeit erhitzen und in den meisten Fällen Gemüse und kleingeschnittenes Fleisch darin garen, halte ich - ungetestet - die hier erhältlichen 50mbar Brenner auch für geeignet gute Ergebnisse zu erzielen. Ein KB5 will bei Nutzung seiner vollen Leistung auch mit entsprechenden Wok-Fähigkeiten bedient werden, die wohl nur von wenigen tatsächlich beherrscht werden. Daher stimme ich @uelekken absolut zu mit seiner Einschätzung.

Ich habe in diesem Rahmen einen Blick auf diesen Brenner geworfen: Amazon Link 1

Der schaut auch gut aus, finde ich aber im Verhältnis zu teuer: Amazon Link 2

Was meint ihr? Noch eine Empfehlung? Ich will „Wokken“ und ab und an mal Steak in Gusspfanne mit viel Butterschmalz anbraten (große Sauerei in der Küche).

Lieben Gruß, Oliver
Die Links funktionieren nicht.
 
Also ich habe noch keinen Wok Brenner und bin noch dabei mich zu belesen - besonders diesen Thread hier finde ich sehr hilfreich: Da wir seltenst im Wok literweise Flüssigkeit erhitzen und in den meisten Fällen Gemüse und kleingeschnittenes Fleisch darin garen, halte ich - ungetestet - die hier erhältlichen 50mbar Brenner auch für geeignet gute Ergebnisse zu erzielen. Ein KB5 will bei Nutzung seiner vollen Leistung auch mit entsprechenden Wok-Fähigkeiten bedient werden, die wohl nur von wenigen tatsächlich beherrscht werden. Daher stimme ich @uelekken absolut zu mit seiner Einschätzung.

Ich habe in diesem Rahmen einen Blick auf diesen Brenner geworfen: Amazon Link 1

Der schaut auch gut aus, finde ich aber im Verhältnis zu teuer: Amazon Link 2

Was meint ihr? Noch eine Empfehlung? Ich will „Wokken“ und ab und an mal Steak in Gusspfanne mit viel Butterschmalz anbraten (große Sauerei in der Küche).

Lieben Gruß, Oliver
Ein Wok überzeugt durch Leistung.
Oder meinst die Asia Imbiss oder Restaurant arbeiten mit Hockerkocher?
Und daher Ist der Wassertest sehr aussagekräftig, in einen Augen.

Der KB5 kostet um die 35€
Nur der Versand schmerzt etwas.
Aber selbst 150€ Inkl. Versand, würde ich noch eher dafür zahlen als 120€ für den Hocker aus Beitrag 1
 
Hab hier noch den Brenner stehen mit 2 separat regelbaren Kreisen den ich abgeben kann .... Es handelt sich um den mit dem der Wassertest gemacht wurde.
Der Brenner ist komplett. Einfach Wok draufstellen und loswokken

Näheres per PN

EDIT: Verkauft !
 
Außentemperatur knapp unter 2°C.

Das Thermometer wollte nicht weiter auch wenn es noch so doll kochte 🤣

Nette Kurve oder ist das schon ne Kante?

D3475ADD-1C02-422F-BB15-8ED1C5A5E910.png
4CD895AC-0214-4812-9735-730C4B7298D1.jpeg
E48F356F-6F34-485F-9DA5-BA37E1224BE8.jpeg
94B49404-4058-4F3E-9311-396DD15A822B.jpeg
 
Respekt
Ist halt der mit der meisten Leistung
 
Interessant ist aber auch die verlorene Energie.

Wenn ich mich jetzt nicht verrechnet habe, sind für das kochen in einer Minute grade Mal 6kw nötig.
 
Zurück
Oben Unten