• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Wokbrenner ZY S-02 von Yiuan

Advenoni

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

wie ich kurz hier geschrieben habe, habe ich mir einen Wokbrenner von Yiuan zugelegt.
Kurz zur Vorgeschichte:
Früher kochte ich chinesisch auf Halogen-Kochfeld mit Gusseisenwok. Vor ca. 6 Jahren wurde das ganze dann durch einen Induktionswok von Hendi mit 3,1kW abgelöst.
Dies war schon eine deutlich Leistungssteigerung, allerdings gefiel mit nicht, dass die Hitze nur in der Mitte konzentriert war und sogar ein kleiner kalter Punkt in der Mitte.
Ebenso war zum Teil der Dunstabzug etwas überfordert, so dass ab und an auch der Rauchmelder mitbekam, dass gekocht wird.
So schaffte ich mir letztes Jahr einen günstigen Wokbrenner über Aliexpress an.
Dies war schon eine deutliche Leistungssteigerung, allerdings war ich nicht ganz zufrieden damit. Die Pilotflame rußte sehr stark, die Ventile waren nicht toll zu bedienen und der Guss sehr dünn bzw. rau. Bei einem Versuch die Pilotflamme mit einer Düse zu verbessern, stellte sich heraus, dass das Röhrchen nur kupferfarbenes Aluminium war...
So war der Wunsch nach etwas besserem da. Der Roaring Dragon erschien mir interessant, aber war mir einfach zu teuer.
Bei der Suche nach Alternativen bin ich klar auch über den KB5 gestolpert. Aber dann stieß ich über alibaba noch auf den ZY S-02 von Yiuan der dem Roaring Dragon sehr ähnlich ist.
Leider wollte der Hersteller mir kein einzelnes Exemplar zukommen lassen und so bin ich dann auf die Möglichkeit über CSS-Buy Sachen in China zu kaufen gekommen.
Hierüber war die Bestellung bei taobao relativ einfach möglich. Hier habe ich dann auch gleich Ersatzdüsen mitbestellt, da bei ~3€ für 8 Stück man glaub nichts falsch machen kann. Nachdem das Paket bei denen ankam war es möglich für kleines Geld direkt Fotos von den Artikeln zu bekommen.
Hier schlug dann der zunächst schnellere Transport per Zug fehl, da angeblich Magnete im Paket wären und dadurch der Transport per Zug nicht möglich wäre.
So blieb der Transport per Schiff übrig, was dann billiger war, aber halt länger dauerte.
Nach knapp über 2 Monaten kam dann tatsächlich ein Paket an und sogar alle Teile ganz!
IMG-20230211-WA0004.jpg

IMG-20230211-WA0006.jpg

Hier ein Vergleich mit dem Aliexpress-Brenner:
IMG_20230218_095811.jpg
IMG_20230218_095835.jpg


Letztes Wochenende bin ich dann endlich auch dazu gekommen diesen in einen Edelstahltisch von GGM-Gastro einzubauen. Lediglich die seitlichen Ablagen fehlen noch, und evtl. mache die Seiten auch komplett zu, damit es nicht so leicht verstaubt.
Eine kurze Überlegung, ob ich ein Ventil mit Hauptgassperre einbauen soll habe ich verworfen, da er eh nur unter Aufsicht und nur draußen verwendet wird.
Allerdings habe ich eine Schnellkupplung installiert, da der Tisch auch für andere Sachen (z.B. Paella und Pizzaofen) gedacht ist.
Was hier anzumerken ist: Man ließt bei dem Roaring Dragon immer, dass dieser ein G 1/8" Gewinde hat. Ist das sicher? Ich dachte dies bei diesem Brenner auch, allerdings ist es ein M10x1. Das Gewinde ist relativ ähnlich, aber halt nicht gleich.

Interessant ist noch die beigelegte Anleitung auf chinesisch:
Es wird für den Betrieb eine 50kg Flasche empfohlen. Sofern man nur eine 15kg zur Verfügung hat, so solle man zwei parallel schalten! Bei nur einer den Betrieb auf 20 Minuten beschränken. Aber das sollte glaub kein Problem sein...

Würde ich ihn wieder kaufen? Ja! Abwicklung über CSS-Buy lief bis auf den ersten Versandversuch problemlos und kostenmäßig mit 80€ für alles auch mehr wie ok.
Ach ja, der Gusseisen ist mir einer Art Pulverlack beschichtet. Insgesamt macht der Brenner auch einen sehr hochwertigen Eindruck.

Gewokt wurde schon etwas, das nächste Mal gibt's evtl. auch Fotos ;)

Gruß,
Martin
 

Anhänge

  • IMG_20230408_172306.jpg
    IMG_20230408_172306.jpg
    325,5 KB · Aufrufe: 205
  • IMG_20230408_172259.jpg
    IMG_20230408_172259.jpg
    279,9 KB · Aufrufe: 235
  • IMG_20230219_092731.jpg
    IMG_20230219_092731.jpg
    209,5 KB · Aufrufe: 199
  • IMG_20230218_095817.jpg
    IMG_20230218_095817.jpg
    227,4 KB · Aufrufe: 195
@Advenoni schaut schon mal gut aus. Der Tisch gefällt mir, hast du dafür nen Link für mich?
 
@Advenoni Danke nochmal, muss ihn nur noch einbauen. Habe die kleinere Variante genommen und möchte noch Klapptische ran machen.
IMG_4706.jpeg
 
Bitteschön! Die Klapptische fehlen bei mir auch noch. Scharniere sind schon dran, Holz habe ich auch schon besorgt, allerdings möchte ich dieses mit Edelstahl verkleiden. Daher wird es noch etwas dauern.
War heute aber wieder im Einsatz.
Gab Szechuan Beef.
WhatsApp Image 2023-04-21 at 20.51.21.jpeg

WhatsApp Image 2023-04-21 at 20.51.21 (1).jpeg
WhatsApp Image 2023-04-21 at 20.51.21 (2).jpeg


Mehr Bilder gab es leider nicht. War keine Zeit beim kochen...

Gruß,
Martin
 
Hallo zusammen,

wie ich kurz hier geschrieben habe, habe ich mir einen Wokbrenner von Yiuan zugelegt.
Kurz zur Vorgeschichte:
Früher kochte ich chinesisch auf Halogen-Kochfeld mit Gusseisenwok. Vor ca. 6 Jahren wurde das ganze dann durch einen Induktionswok von Hendi mit 3,1kW abgelöst.
Dies war schon eine deutlich Leistungssteigerung, allerdings gefiel mit nicht, dass die Hitze nur in der Mitte konzentriert war und sogar ein kleiner kalter Punkt in der Mitte.
Ebenso war zum Teil der Dunstabzug etwas überfordert, so dass ab und an auch der Rauchmelder mitbekam, dass gekocht wird.
So schaffte ich mir letztes Jahr einen günstigen Wokbrenner über Aliexpress an.
Dies war schon eine deutliche Leistungssteigerung, allerdings war ich nicht ganz zufrieden damit. Die Pilotflame rußte sehr stark, die Ventile waren nicht toll zu bedienen und der Guss sehr dünn bzw. rau. Bei einem Versuch die Pilotflamme mit einer Düse zu verbessern, stellte sich heraus, dass das Röhrchen nur kupferfarbenes Aluminium war...
So war der Wunsch nach etwas besserem da. Der Roaring Dragon erschien mir interessant, aber war mir einfach zu teuer.
Bei der Suche nach Alternativen bin ich klar auch über den KB5 gestolpert. Aber dann stieß ich über alibaba noch auf den ZY S-02 von Yiuan der dem Roaring Dragon sehr ähnlich ist.
Leider wollte der Hersteller mir kein einzelnes Exemplar zukommen lassen und so bin ich dann auf die Möglichkeit über CSS-Buy Sachen in China zu kaufen gekommen.
Hierüber war die Bestellung bei taobao relativ einfach möglich. Hier habe ich dann auch gleich Ersatzdüsen mitbestellt, da bei ~3€ für 8 Stück man glaub nichts falsch machen kann. Nachdem das Paket bei denen ankam war es möglich für kleines Geld direkt Fotos von den Artikeln zu bekommen.
Hier schlug dann der zunächst schnellere Transport per Zug fehl, da angeblich Magnete im Paket wären und dadurch der Transport per Zug nicht möglich wäre.
So blieb der Transport per Schiff übrig, was dann billiger war, aber halt länger dauerte.
Nach knapp über 2 Monaten kam dann tatsächlich ein Paket an und sogar alle Teile ganz!
Anhang anzeigen 3099999
Anhang anzeigen 3100000
Hier ein Vergleich mit dem Aliexpress-Brenner:
Anhang anzeigen 3099993Anhang anzeigen 3099995

Letztes Wochenende bin ich dann endlich auch dazu gekommen diesen in einen Edelstahltisch von GGM-Gastro einzubauen. Lediglich die seitlichen Ablagen fehlen noch, und evtl. mache die Seiten auch komplett zu, damit es nicht so leicht verstaubt.
Eine kurze Überlegung, ob ich ein Ventil mit Hauptgassperre einbauen soll habe ich verworfen, da er eh nur unter Aufsicht und nur draußen verwendet wird.
Allerdings habe ich eine Schnellkupplung installiert, da der Tisch auch für andere Sachen (z.B. Paella und Pizzaofen) gedacht ist.
Was hier anzumerken ist: Man ließt bei dem Roaring Dragon immer, dass dieser ein G 1/8" Gewinde hat. Ist das sicher? Ich dachte dies bei diesem Brenner auch, allerdings ist es ein M10x1. Das Gewinde ist relativ ähnlich, aber halt nicht gleich.

Interessant ist noch die beigelegte Anleitung auf chinesisch:
Es wird für den Betrieb eine 50kg Flasche empfohlen. Sofern man nur eine 15kg zur Verfügung hat, so solle man zwei parallel schalten! Bei nur einer den Betrieb auf 20 Minuten beschränken. Aber das sollte glaub kein Problem sein...

Würde ich ihn wieder kaufen? Ja! Abwicklung über CSS-Buy lief bis auf den ersten Versandversuch problemlos und kostenmäßig mit 80€ für alles auch mehr wie ok.
Ach ja, der Gusseisen ist mir einer Art Pulverlack beschichtet. Insgesamt macht der Brenner auch einen sehr hochwertigen Eindruck.

Gewokt wurde schon etwas, das nächste Mal gibt's evtl. auch Fotos ;)

Gruß,
Martin
Hallo,
du hast also 80€ für dem Brenner incl. Versand bezahlt, oder war das der reine Versand?
Ciao baeckus
 
Hallo,
du hast also 80€ für dem Brenner incl. Versand bezahlt, oder war das der reine Versand?
Ciao baeckus
Hallo,
die 80€ waren der Brenner, Ersatzdüsen, Verpackungsmaterial, Versand, Zoll und der ganze Service von CSS-Buy. Der Schlauch mit Druckminderer habe ich in Deutschland gekauft.
Gruß,
Martin
 
Hallo,
ich gehe davon aus das du Chinesisch kannst, oder gibt es eine internationale Seite auf der man bestellen kann.
Ciao baeckus
 
Hallo,
ich gehe davon aus das du Chinesisch kannst, oder gibt es eine internationale Seite auf der man bestellen kann.
Ciao baeckus
Hallo,
chinesisch kenne ich nicht mal ein Zeichen. Hab wie gesagt über CSS-Buy bestellt. Da kannst du dir URL eingeben von dem Artikel. Das wird dann gleich auf deutsch, oder war es englisch angezeigt. Ist also kein chinesisch notwendig.
Gruß,
Martin
 
Hallo,
chinesisch kenne ich nicht mal ein Zeichen. Hab wie gesagt über CSS-Buy bestellt. Da kannst du dir URL eingeben von dem Artikel. Das wird dann gleich auf deutsch, oder war es englisch angezeigt. Ist also kein chinesisch notwendig.
Gruß,
Martin
Hallo,
wenn ich dich richtig verstehe sucht man recht blind, weil halt chinesisch, auf der Taobao Seite das gewünschte Gerät, kopiert die Adresse, gibt sie bei CSS ein und bekommt dann Übersetzung un Bestellmöglichkeit gezeigt.
Ciao baeckus
 
Hallo @Advenoni,
Ich versuche gerade bei CSSbuy eine Versandkostenberechnung zu machen mit Destination Schweiz. Das Ergebnis siehst du im Screenshot. Hast du die China Post Sea Mail als (sekundäre) Versandmethode gewählt, dass du auf knapp 80€ Endpreis gekommen bist? Ich habe beim Rechenbeispiel mit 8.0 kg Gewicht und 51x34x18 cm (Verpackungsgrösse gemäss Yiuan Händler auf Alibaba). Kommt das ungefähr hin?
Viele Grüsse
php19
Screenshot 2023-04-23 233558.png
 
Hallo @php19 ,

so sah das bei mir damals aus.
Wokbrenner.png

Ging wie von dir vermutet über Sea Mail. Wollte zunächst SAL nehmen, aber das ging nicht, mit der Aussage, dass Magnete verbaut wären...

Gruß,
Martin
 
Hallo zusammen,

Ich habe es nun gewagt und den ZY S-02 mit Piezozündung und Flammenwächter bestellt :-). Zahlbestätigung von Paypal erhalten, aber bei CSSbuy noch ausstehend...
Mal schauen wie lange der ganze Prozess bei mir dauert und ob ich schlimme Magneten im Produkt habe :rotfll:.

@baeckus: ich glaube ich habe deinen Wunschbrenner gefunden
Taobao link
CSSbuy link
Und wie damals an den Matheprüfungen mit Lösungsweg: Screenshot von dem Alibabaangebot und mit CSSbuy Bildersuche gesucht.
Überprüfe aber nochmals ob das wirklich genau derselbe ist. Ich habe nur auf die Schnelle das Flammenbild verglichen.

Gruss
php19
 
Update von meinem Brenner: Ist bereits im CSSBuy Logistikzentrum angekommen und die Verpackung sieht ähnlich desolat aus wie bei dir.. 😏 noch kurz den Verpackungsservice in Anspruch genommen und dann geht die Reise los.. noch nicht sicher mit welcher Methode.
RK-08-RbZdiy7Bp7.jpeg
 
na dann schon mal frohes warten und hoffentlich könnt alles heil an. Ist das jetzt auch einer mit Keramik - Düsen oder Metall?
bei Keramik würde es sich anbieten gleich Ersatz mit zu bestellen.

Gruß,
Martin
 
Hallo zusammen,

Ich habe es nun gewagt und den ZY S-02 mit Piezozündung und Flammenwächter bestellt :-). Zahlbestätigung von Paypal erhalten, aber bei CSSbuy noch ausstehend...
Mal schauen wie lange der ganze Prozess bei mir dauert und ob ich schlimme Magneten im Produkt habe :rotfll:.

@baeckus: ich glaube ich habe deinen Wunschbrenner gefunden
Taobao link
CSSbuy link
Und wie damals an den Matheprüfungen mit Lösungsweg: Screenshot von dem Alibabaangebot und mit CSSbuy Bildersuche gesucht.
Überprüfe aber nochmals ob das wirklich genau derselbe ist. Ich habe nur auf die Schnelle das Flammenbild verglichen.

Gruss
php19
Herzlichen Dank!!!
Genau der ist es........das mit der Bildersuche hatte ich gar nicht gesehen!!!
Dann gibt es wohl demnächst einen fünften Wokbrenner.........
Ciao baeckus
 
Zurück
Oben Unten