• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Wolfsbarsch räuchern???

HerbT

Mr.T der OT-Barista
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen, Ich habe da mal eine Frage an euch Angler und Fischexperten. Kann ich einen Wolfsbarsch auf in lake packen und dann warm räuchern? Wenn nein, dürfte ich auf eure Expertise zurückgreifen was die Zubereitung angeht? Vielen Dank vorab
 
moin,

ich bin zwar kein Angler und auch kein Fischexperte,
hab aber schon des öfteren nen Wolfsbarsch (Loup de Mer) zubereitet.

Der Fisch hat sehr wenig Fett und ein ganz feines Aroma,
warum Heisräuchern bei mir nicht die erste Wahl bei der Zubereitung ist.
Da braucht es glaub ich sehr viel Erfahrung und Fingerspitzengefühl was die Salzmenge
sowie Räucherzeit und Temperatur angeht.
Ganz abgesehen von einer bedachten Auswahl beim Räucherholz,
dass der Eigengeschmack unterstrichen und nicht überlagert wird.

Ich würde ihn entweder im Salzmantel machen oder im Ganzen grillen.

grüssle
 
Servus, Danke für die schnelle Rückmeldung. Dann werde ich den wohl indirekt garen. Ich liebe dieses Forum.
 
Wolfsbarsch habe ich auch schon nach meinem Standardrezept geräuchert:
Über Nacht in reichlich Lake mit 50g Salz pro Liter Wasser legen.
Trocknen und bei 80°C räuchern. Für einen 500g Fisch etwa eine Stunde lang.

Solange Du die Fische nicht zu heiß und zu lange räucherst, sehe ich keine Probleme.
 
Danke für die Antwort @snipy, werde ich dann beim nächsten mal so machen.
 
Wie schon gesagt, zu wenig Fett für ein "Richtiges" Räuchern.
Fein in einem Weißwein Sud gedünstet, und danach 2-3 Min unter die Räucherglocke, das schmacket jut.
 
Ich habe Wolfsbarsch auch schon geräuchert, nach dem gleichen Rezept wie Forellen. Das Ergebnis war ... lecker!

Manchmal sollte man nicht Zuviel theoretisieren, sondern einfach mal machen ;)

Glück Auf
 
Zurück
Oben Unten