• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Woran hat es gelegen?

Feierdeufe

Crossover-Marketing-Agent
5+ Jahre im GSV
Foto des Monats
Mal eine Frage ans Schwarmwissen.
Meine Thaichilli und Scotch Bonnet Yellow haben leider den Schärfegrad von Marmaldenbrot. Die Jalapenios sind dagegen ganz normal geraten.
91F265A5-AF31-404D-BDC9-44BC518D8880.jpeg

8E5586BE-6030-4E68-A948-EBF7D756F1AC.jpeg

C45B2D90-819C-49FA-BC93-8BA6F1264F04.jpeg

BF8C834D-4CB6-4D34-A63A-7C76DC3D8329.jpeg

Die Samen sind alle vom gleichen Shop. Aufzucht war auch bei allen Sorten gleich. Stehen auch alle im selben Beet.
Der trockene, heiße Sommer hätte meines bescheidenen Wissens eigentlich für Chillies optimal sein sollen. Vielleicht hätte ich weniger gießen sollen. Hab mal gelesen, um schärfe zu entwickeln, sollte man die Pflanzen stressen und auch mal ein paar Tage nicht wässern.
Vielleicht hat jemand eine Idee oder Rat um nächstes Jahr wieder :burn: Chillies ernten zu können.
Also,
Vielen Dank
Christian
 
Möglicherweise zu viel gegossen. Bei uns werden Chilis erst gegossen, wenn sie schon die Blätter hängen lassen.

Wir ziehen sie seit Jahren aus den eigenen Samen weiter und die Tendenz ist, daß sie von Jahr zu Jahr eher schärfer als milder werden...
 
Ich tippe darauf, daß sie sich gekreuzt haben. Hatte ich auch schon, war eigene Zucht. Vielleicht hat der Shop schlechtes Saatgut gehabt. Aber k.a.
Jürgen benze könnte helfen. Aber ich bekomme ihn nicht verlinkt. @Peter - Hilfe :)
 
Möglicherweise zu viel gegossen. Bei uns werden Chilis erst gegossen, wenn sie schon die Blätter hängen lassen.

Wir ziehen sie seit Jahren aus den eigenen Samen weiter und die Tendenz ist, daß sie von Jahr zu Jahr eher schärfer als milder werden...
Danke,
Stehen halt mit den Tomaten im Beet und GöGa hat da Abends immer gegossen. Als ich Sie mal darauf hingewiesen hab, wurde das als Blödsinn abgestempelt.
Ich tippe darauf, daß sie sich gekreuzt haben
Ich wollte Sie ja Sortenrein separat stellen. Wobei wir wieder beim Thema GöGa sind.

Vielen @Peter :thumb1:

Nächste Saison werde ich wieder in Kübeln, Sortenrein und ein paar Meter auseinander meine Chillies kultivieren und nicht wieder alle zusammen ins Hochbett. Muß ich nur früh genug GöGa verklickern, nicht daß die in ihrem Pflanzwahn wieder alles ins Hochbeet klatscht.

Danke
Gruß Christian
 
Ich glaube eher, die haben sich schon beim Züchter gekreuzt. Aber ich bin kein Experte.
Ich hatte nur auch schon mal dieses Problem. Da war ich verwundert, das die Schnecken die Chilis fraßen..:
 
Kann mich anschliessen, hatte das Problem mit 3 Sorten vor 2 Jahren. Bei mir war es so, dass es die im Vorjahr selbst entnommenen Samen waren, die unscharfe Chillies ergaben. Tippe auch auf das Saatgut, das vermutlich schon beim Händler nicht mehr gut war.
 
Nächste Saison werde ich wieder in Kübeln, Sortenrein und ein paar Meter auseinander meine Chillies kultivieren und nicht wieder alle zusammen ins Hochbett.
Ich glaube nicht, dass du damit zufällige Kreuzungen verhindern kannst.

Dazu müsstest du verhindern, dass Bienen, Hummeln, etc. von einer Pflanze zur nächsten fliegen...
 
Ich glaube nicht, dass du damit zufällige Kreuzungen verhindern kannst.

Dazu müsstest du verhindern, dass Bienen, Hummeln, etc. von einer Pflanze zur nächsten fliegen...
Naja, jetzt berühren sich verschiedene Sorten. Vielleicht sind ja jetzt die Paprikaschoten scharf geworden.:D
 
Mal eine Frage ans Schwarmwissen.
Meine Thaichilli und Scotch Bonnet Yellow haben leider den Schärfegrad von Marmaldenbrot. Die Jalapenios sind dagegen ganz normal geraten.
Anhang anzeigen 2927942
Anhang anzeigen 2927943
Anhang anzeigen 2927944
Anhang anzeigen 2927945
Die Samen sind alle vom gleichen Shop. Aufzucht war auch bei allen Sorten gleich. Stehen auch alle im selben Beet.
Der trockene, heiße Sommer hätte meines bescheidenen Wissens eigentlich für Chillies optimal sein sollen. Vielleicht hätte ich weniger gießen sollen. Hab mal gelesen, um schärfe zu entwickeln, sollte man die Pflanzen stressen und auch mal ein paar Tage nicht wässern.
Vielleicht hat jemand eine Idee oder Rat um nächstes Jahr wieder :burn: Chillies ernten zu können.
Also,
Vielen Dank
Christian
Brauchst du scharfe Chilis? Ich hab ziemlich viele scharfe Thai's. Also Chilis.
Kannst du gerne bekommen. Würde ich dir schicken
 
Brauchst du scharfe Chilis? Ich hab ziemlich viele scharfe Thai's. Also Chilis.
Kannst du gerne bekommen. Würde ich dir schicken
Gerne.
Würde gegen selgebrautes tauschen!
Rest per PN! :thumb1: :prost: :burn:
Edith meint ich hätte ein Ale mit Zitrus,-Mandarinenarome mit 5,8% im Angebot!
Warte mal, ich muss noch kurz testen.
D640F9D2-0132-435D-A158-B86B98B12373.jpeg

C810E8DE-C391-4DFA-B1C6-CF52B72320C7.jpeg

Für Gut befunden und kann verschickt werden.
 
Zurück
Oben Unten