• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Wurst Anfänger

tucker

Fleischesser
10+ Jahre im GSV
Hallo zusammen

Nachdem ich, mit der Superunterstützung von euch, meine ersten Fleischstücke gerade beim 3 Räuchergang im Ofen habe, möchte ich mich auch im wursten versuchen.
Bei den ganzen Beiträgen hier zur Wurstherstellung und was für leckere Würste Ihr macht bleibt einem gar nichts anderes übrig als sich auch in der Wurstherstellung zu versuchen.

Vor allem möchte ich Grill und Bratwürste aber auch Salami usw. für den Eigengebrauch herstellen.
Also die Mengen würden sich in Grenzen halten.

Ich habe bereits einiges hier im Forum recheriert was die Austattung zur Wurstherstellung betrifft und habe mal folgendes zusammen gestellt.

Fleischwolf:
http://amazon.de/dp/B000RO9WKI

Cutter: Hier bin ich mir aber total unschlüssig. Für weitere Empfehlungen wäre ich dankbar.
http://amazon.de/dp/B00BT24TZA

Wurstfüller:
http://amazon.de/dp/B00A8GPR2M

Was mich noch beschäftigt ist die Frage, welche Därme für welche Würste zu verwenden sind.
Habe ich bei der Geräteauswahl was vergessen?

Viele Grüße
Willi
 
Därme je nach Dicke der Würste.
Also Schafsdarm eher für dünne Bratwürste, Nürnberger etc, Schweinedarm für die dickeren Würste, da wo auch der Darm mitgegessen wird.
Schau doch einfach mal bei den diversen Shops, die geben sogar an für was die Därme ideal sind.

Gruß
der ebenfalls frisch wurstende Marc :-)
 
Hallo,
ich hoffe, Du weißt auf was Du dich einläßt. Selbst wursten macht süchtig.

Meine Därme kaufe ich bei http://hausschlachtebedarf.de/index.php
Dort ist auch beschrieben für welche Wurstsorten sie verwendet werden.

Mit den Geräten ist das etwas schwieriger. Wenn ich richtig zusammengerechnet habe bezahlst Du für die 3 Geräte zusammen 383 €.

Mein Tip dazu: Lass den Kutter weg und investiere das Geld in einen höherwertigen Wolf. Ich hatte zuerst einen "billigen" Wolf. Ich glaube die Preisklasse war auch so 130 €. Der war laut, man musste richtig mit Kraft stopfen. Die Schale oben war wackelig und ständig am Abstürzen. Ich hatte immer Bedenken dass der Wolf den Geist mitten im Wursten aufgibt. Und die Reinigung war mühselig per Hand.
Inzwischen habe ich den FW300 von Beeketal für 289 €. Der ist leise, stabil und wolft ohne großen Kraftaufwand. Und ich kann die Teile in der Spülmaschine reinigen da sie aus Edelstahl sind.
Bei Deinem Modell steht immer nur Metall in der Beschreibung.

Bei dem Wurstfüller sind die Füllrohre aus Plastik. Ich finde, dass Füllrohre aus Edelstahl leichter mit dem Darm zu bestücken sind und auf alle Fälle besser zu reinigen da sie glatt sind.

Bei dem ausgesuchten Kutter soll die Reinigung etwas schwierig sein. Irgendwo habe ich hier auch schon davon gelesen. Und in den Rezessionen bei Amazonien steht das auch.

Ich musste beim Erstkauf von meinen Wolf und dem Kutter (wobei ich den wirklich günstig bekommen habe, da er eine Küchenmaschine nur mit dem Messer war) dem wirklich wahren Spruch "Wer billig kauft kauft zweimal" recht geben. Ich habe mich bei den ersten Geräten über die Leistung und besonders über den Reinigungsaufwand ständig geärgert. Und dann verliert man die Lust.

Ich wünsche Dir noch viel Spaß beim wursten und noch mehr beim anschließenden Genießen.
 
Der Kenwood Fleischwolf ist m.E. fuer Anfaenger vollkommen ausreichend.
Der Wurstprofi Zeus hat ewig damit gearbeitet oder tut das immer noch (weiss ich gerade nicht).
Ebenso ein anderer, ehemaliger User, der das Bratwurst-Kompendium hier geschrieben hat.
Wir haben den Kenwood auch und der haut bisher alles weg. Klar ist das kein Profi-Geraet und es hilft, wenn das zu wolfende Fleisch sehr kalt ist.
Dafuer wuerde ich den Wurstfueller lieber in Edelstahl nehmen. Dann hast du keinen Aerger mit Lackplatzern oder aehnlichem.
Der Kutter ist ein Spielzeug. Ich habe den naechst groesseren von Beeketal und selbst der ist schon knapp bemessen.
Einen Kutter brauchst du aber auch fuer Bratwurst zunaechst nicht.
Mit Fleischwolf und Wurstfueller kann man schon ganz gut einsteigen und einiges an Wuersten machen.
 
Hmm,
mal ne Frage nebenbei ... wieso nimmt man nicht den Wolf zum Wurstfüllen?
Ohne Lochscheibe macht der doch nix anderes als das Brät vorne raus zu drücken, oder?

LG
Rainer
 
Musst aber oben immer wieder nachfuehren...
Beim Wurstfueller ist die Masse ja schon im Fuellrohr und du kannst pausenlos Gas geben.
 
Jup, Fleischwolf als Wurstfüller ist blöde da es, wie schon gesagt wurde, viel Luft in die Wurst bringt.
Zudem wird die Wurstmasse nur langsa vorbewegt, also die Würste werden laaaaaaangsam gefüllt.
Ich hab mir so ein Billigschrottteil aus einer eBay Auktion geholt. Für ein paar Meter Wurst ideal, wenn man zu basteln weiss ^^ (Kolben hat zuviel Spiel, Dichtung muss rein).
Es gibt aber scheinbar brauchbare schon um 50€.
Aber wenn du den Fleischwolf eh schon hast, kannst du ja mal probeweise testen ob dir das reichen würde.

Gruß
Marc
 
Moin Moin
Was die
Odenwälder Wintergrillerin schreibt kann ich voll mit unterschreiben. Ich ergänze mal, wie wäre es für dich mit einem gebrauchtem Wolf. Ich habe auch mit einer Plastemöhre angefangen, die spätestens bei angefröhrenem Fleisch in die Hände klatschte. Dann habe ich mir ein altes Teil von Edertal ersteigert. Ist ein H Wolf System Unger, hat also einen Vorschneider. Der Nachteil vorab, der Wolf ist schon etwas schwerer, da alles massiv aus Stahl gefertigt ist. Der Vorteil, absolut zuverlässig, meiner ist ca. 50 Jahre alt und läuft wie am ersten Tag. Sehr sauberes Schnittbild, vorausgesetzt der Schneidsatz ist scharf. Bei meinem ersten Wolf wickelten sich die Sehnen bei dem Wolfen von rohem Fleisch um den vorderen Teil der Schnecke, zwischen Messer und Lochscheibe und verstopfte nach relativ kurzer Zeit die Lochscheibe. Folge: Messer und Lochscheibe ausbauen und reinigen, zusammenbauen und weiter gings. Durch den Vorschneider werden die Sehnen und langen Fasern sauber geschnitten und können sich somit nirgens reintüddeln.
Der nächste Vorteil, wenn ich Rohwurst herstelle, wo es ja sehr auf die
Temperatur der Wurstmasse ankommt, stelle ich das Wolfgehäuse über Nacht in den Froster und durch die hohe Masse des Gehäuses speichert er viel Kälte und kühlt so das Fleisch über einen längeren Zeitraum noch zusätzlich. Noch ein Vorteil. Ich habe mir von Auja ein Messer mit auswechselbaren Klingen gekauft und das Nachschleifen der Messer ist Geschichte. Messer gibt es ab 45.00€ und 12 Einwegklingen kosten um die 15.00 €, durchaus bezahlbar und nie wieder Schleifkosten. Der nächste Vorteil, mit etwas Geduld und Glück kannst du so einen Wolf für ca. 150.00€ ersteigern.
Sehr gute Gebrauchte gibt es auch von Krefft und Bauknecht, sind Baugleich. Gibt es auch mit Vorschneider und 70 mm Scheibendurchmesser. Laufen auch auf 220 Volt, sind aber wohl sehr begehrt, da handlicher und werden deshalb meist etwas teurer gehandelt.
Sonst gibt es noch sehr gute, sogenannte Ladenwölfe von verschiedenen Markenherstellern. Total zuverlässig und mit etwas Geduld ab ca. 250,00 € zu bekommen. Nachteil, für normale Küchen etwas groß. Solltest dich für so ein Modell entscheiden, drauf achten, das er mit 230 Volt läuft, viele Geräte verlangen Drehstrom.
Das gleich hat für mich auch bei Wurstfüllern
Gültigkeit. Es werden sehr gute, gebrauchte Modelle angeboten. Ich habe z.B. einen schönen 9 Liter Füller von F. Dick erstanden und möchte keinen anderen mehr benutzen. Ein weiterer Vorteil bei gebrauchten Geräten ist, das man/ Frau sie ohne großen Wertverlust wieder verkaufen kann, wenn einem das Wursten doch nicht so liegen sollte.
Ich hoffe dir etwas geholfen zu haben, viel Spaß mit den neuen Geräten, egal wofür du dich entscheidest.
Liebe Grüße vom Deister
Andreas

Das ist z.B. ein von mir gemeinter Krefft:
eBay-Artikelnummer:161477768828

Das ist der große Bruder:
eBay-Artikelnummer: 200736085757

Edertal, das Modell benutze ich und bin sehr zufrieden. Mit Geduld gibt es die auch preiswerter.
eBay-Artikelnummer: 291255472846

Der modernere Bruder Bruder:
eBay-Artikelnummer: 390897927557
 
Hi Rainer,

mit einem Fleischwolf als Wurstfueller bekommst Du auch eine Menge Lufteinschluesse in die Wurst, das ist schlecht.


Gruesse, Reiny

Ich habe bis vor einigen Wochen mit einem Fleischwolf von Tefal die Würste gefüllt - war langsam und am besten zu zweit zu machen. Jetzt habe ich den 3l Edelstahl von Beeketal - schnell und einfacher zu bedienen, wobei er leicht zum Kippen neigt.

Aber: Ich hatte mit dem Wolf keine(!) Lufteinschlüsse im Darm. Mit dem Wurstfüller hingegen recht viele.
Irgendwas mach ich also falsch. Ich forme möglichst große Stücke, die ich dann mit der Hand in den Füller presse. Im Moment helfe ich mir damit, dass ich fast jede Wurst mit einer sehr dünnen Nadel ansteche und die Luft rausdrücke. Ich hoffe, dass das ok ist und nicht zu Schäden bei der Lagerung führt.

Vielleicht hat ja jemand einen Tipp, was ich falsch mache. Und ich hoffe, es interessiert @tucker auch, ist ja eigentlich sein Thread.

LG
Maik
 
Moin Maik
Bei welchen Wurstsorten hast du die Probleme mit der Luft? Bei Kochwurstmasse sollte das Problem eigentlich nicht auftreten, da die Masse so dünn sein soll, das Luftblasen von allein sozusagen aufschwimmen und wech sind. Bei Rohwurst kenne ich das Problem auch. Abhilfe schaft, die Wurstmasse zu Ballen werfen. Kugeln formen, die etwas kleiner als die Behälteröffnung des Füllers sind, diese Ballen auf die Arbeitsplatte werfen. Bitte mit etwas Gefühl, damit du die Wurstmasse nicht von der Wand kratzen
musst. Wieder zum Ballen formen und wiederholen. Bei jedem Auftreffen auf der Tischplatte, wandern die Luftblasen in der Masse nach oben, bis sie entweichen. Ich wiederhole das Werfen 3 -5 Mal, je nach dem, wie steif die Masse ist. Dann werfe ich die Kugel mit Schwung in den Füller, bitte gut zielen. Nachdem der Ballen im Füller eingeschlagen ist, die Oberfläche von Hand glatt streichen und den nächsten Ballen in den Füller ballern. So solltest du keine Luft mehr in der Wurst haben. So hat es mir mein Opa beigebracht und der sollte es wissen, war Schlachtermeister.
Liebe Grüße vom Deister.
Andreas
 
Hallo Andreas,

ja, das Problem hab ich bei Rohwürsten. Mitten beim Füllen kommt plötzlich Luft in den Darm.
Vielen Dank für deine interessante und unterhaltsame Anleitung. Ich werde es beim nächsten Wursten probieren und vorher zielen üben. Sollte ich nicht treffen, dann gibt es Fotos von der Sauerei. :D

LG
Maik
 
Moin Maik
Kannst ja mit kleineren Ballen üben, dann ist es aber wichtig, die Wurstmasse am Grund des Füllers nochmal von Hand anzudrücken.
Gute Nacht und liebe Grüße
Andreas
 
Hallo Maik,

ist das Luftablass-Ventil am Wurstfueller geoeffnet?
Ist mir auch schon passiert, dass es verstopft war und schon hatte ich Lufteinschluesse in den Salamis.


Gruesse, Reiny
 
Hallo Maik,

ist das Luftablass-Ventil am Wurstfueller geoeffnet?
Ist mir auch schon passiert, dass es verstopft war und schon hatte ich Lufteinschluesse in den Salamis.


Gruesse, Reiny

Das wird jedes Mal auseinandergebaut (werd die orig. Schraube mal mit einer Flügelschraube ersetzen) und gereinigt. Die Luft aus dem oberen Teil entweicht auch, das kann man gut hören. Aber ich werde beim nächsten Mal schauen, dass die Wurstmasse oben möglichst glatt ist, damit die Luft ungehindert zum Ventil gelangt.

LG
Maik
 
Zurück
Oben Unten