• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Wursten - die Erstaustattung. Empfehlung gesucht.

Hallo!
Ich wollte mich an der Stelle für alle Beiträge in diesem Thread bedanken, da ich auch gerade wie der TE vor der gleichen Kaufentscheidung stehe.:-)
Gruß
Surferpuck
 
Hallo Zusammen,

ist beim Fleischwolf das Material das mit dem Fleisch in Kontakt kommt ein für Euch Thema?
Mir geht es um Aluminium, das wird z.T. sehr kontrovers diskutiert.

Wie geht Ihr mit dem Thema um?

Ich finde die Seite recht informativ. http://www.ages.at/themen/rueckstaende-kontaminanten/aluminium/
Recht viel mehr wird man als Erkenntnis nicht bekommen, da die meisten Studien bis jetzt recht widersprüchliche Ergebnisse liefern.
Persönlich verteufel ich Aluminium nicht aber ich muss es jetzt auch nicht unbedingt gezielt zu mir nehmen. Die Dosis macht das Gift und beim Wolfen ist die Kontaktzeit nicht so lang um mir da groß Sorgen zu machen.
 
@woodghost ,

Danke für den Link!

Ja, finde ich auch sehr informativ.

Wenn ich mir die Punkte auf der Seite "Gebrauchsgegenstände" und "Lebensmittel" anschaue scheint es hier eine Empfehlung auf das unvermeidbare Maß zu geben...?!
Ich denke da muss sich jeder selbst eine Meinung zu bilden, ich auch.

Gebrauchsgegenstände
Unbeschichtete Kochgeschirre aus reinem Aluminium sollten nur für Kurzzeitkontakt und nicht als Standardkochgeschirr verwendet werden, da bereits bei Verwendung von leicht saurem Leitungswasser (pH-Wert kleiner 7) mit einer verstärkten Aluminium-Abgabe zu rechnen ist. Gegen die Nutzung von Aluminiumgeschirr für einige Tage im Jahr, beispielsweise als Campingausrüstung, ist jedoch nichts einzuwenden.

Lebensmittel
Bereits im Jahr 2002 hat das Deutsche Institut für Risikobewertung (BfR, 2002) daher empfohlen, den Übergang von Aluminium auf technisch unvermeidbare Werte zu reduzieren


Grüße
 
Danke, aber den ganzen Kram habe
Bingo. Beides habe ich genau auch. Ein Tipp für den Wolf: ich habe in der Bucht die Trommelraffel für 18EUR geschossen (ist oft im Angebot), die ist genial. 300g Parmesan sind da in 15 sec. durch, Gemüse ist easy.
Hier z.B.als B-Ware.
http://www.ebay.de/itm/like/201416059083?ul_noapp=true&chn=ps&lpid=106
Schönen Gruß
Peter

Hi Peter.

DAnke für den Tipp, aber ich habe für die Ankarsrum bereits einen Gemüsehobel. Das sollte reichen - erstmal ^^
 
Zurück
Oben Unten