• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Wursterei in der Heide

Jasper77

Fleischesser
Heute wollen wir Krakauer und Käsekrakauer machen wir haben beim Mios günstig Fleisch in der reduziert Ecke bekommen Rindfleisch ist grob geschnitten und Schweinenacken ordentlich fett dazu noch vom Schwein die Nuss das Schweinefleisch und das Rindfleisch gabst für 3€ das Kilo. Ich mache gleich noch ein paar Fotos von den Zutaten
 
Nach dem Heißräuchern
15872998224736126462931241277911.jpg
15872998224736126462931241277911.jpg
15872999056453063254912980124169.jpg
 
Wenn sie so schmecken wie sie aussehen, hast du mal wieder alles richtig gemacht!
 
Ja top die sind richtig lecker geworden beim nächsten mal mach ich ein wenig Muskat weniger dran
Grüße aus Bergen


Dann habe ich das wohl gerochen, als ich in Bergen von der Arbeit los gefahren bin ;)

Sieht Top aus was du gemacht hast.
Melde mich dann mal zur verkostung an ;)
 
Oman tut mir leid ich habe das Rezept vergessen

Käsekrakauer
Auf das Kilo gerechnet
30% Rindfleisch
5% Eisschnee (das kann auch ruhig 8% sein)
40% Schweinefleisch
25% Schweinebauch ordentlich Fett oder fetter Schweinenacken
200 g Käse
Gewürze:
19 g NPS
3 g schwarzer Pfeffer
Je 0,5 g Muskat, Paprika edelsüß, Chili, Koriander
1g Kümmel gemahlen
1g Senfsaat
1g Knoblauch Granulat
2g Majoran

Das Rindfleisch durch die 2mm Scheibe wolfen und anfrieren. Das Schweinefleisch und der Käse durch die 5mm Scheibe.
Das angafrorene Rindfleisch zusammen mit dem Eisschnee und allen Gewürzen kuttern. Dann alles in die Knetmaschine und bindig kneten. Die Masse in Schafsdärme Kaliber 26-28 füllen und nach dem Füllen etwas trocknen lassen. Nun werden sie bei 60 bis 70 Grad 30 Minuten heiß geräuchert. Danach werden sie eine Stunde bei 75 Grad in Salzwasser 10%ig gebrüht. Abkühlen mit kaltem Wasser und zum trocknen aufhängen. Danach noch je nach Geschmack 2 bis 5 Stunden kalt räuchern ich lasse sie so ungefähr 3Stunden im Rauch
Viel Spaß euch beim Wursten aus der Heide
 
Zurück
Oben Unten