• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Wurstfüller - Bitte um Kaufberatung

habt vielen Dank für Eure so schnellen Antworten. Der Landig scheint mir ganz vorteilhaft zu sein.
Meint Ihr, dass es sich lohnt mit diesem Wurstfüller zu wursten, indem man ihn eine neue Fülldose gönnt?: http://www.ebay.de/itm/292142481885?_trksid=p2055119.m1438.l2649&ssPageName=STRK:MEBIDX:IT
Ich habe eine Anfrage gestellt, was der mind. Preis ist. Die Antwort kam heute 100 € oder was ich bieten würde. Also wie ich schon sagte völlig utopische Preis vorstellung.
 
Hier gibt es auch eine gut erhalte Dick Wurstfüllmaschine zu kaufen aus einem Nachlass, aber der Verkäufer antwortet nicht, nachdem ich ihm zum Alter des Gerätes gefragt hatte und einen von ihm verlangten Preisvorschlag abgegeben habe: http://www.ebay.de/itm/122492345767?ul_noapp=true

Mein Landig Wurstfüller kam heute an und er macht wirklich einen sehr hochwertigen und vor allem technisch genau gearbeiteten Eindruck. Damit wird es Freude machen zu arbeiten.
Weiß bitte einer von Euch, ob man die Wurstdose und die Druckplatte vom Landig in den Geschirrspüler tun darf?
 
Der Landig sieht aus als wäre es ein DICK Nachbau. Oder umgekehrt?
Den solltest Du zum IG-Wursten mitbringen. Dann haben wir mal einen direkten Vergleich.
 
Weiß bitte einer von Euch, ob man die Wurstdose und die Druckplatte vom Landig in den Geschirrspüler tun darf?
Ich gehe mal davon aus, dass Du mit "Wurstdose" den Füllbehälter meinst.
Behälter ist aus Edelstahl, Stempel ist aus hochwertigem Kunststoff - kannst also in die Spülmaschine packen. Ich würde aber das Entlüftungsventil herausnehmen.
Gutes Reinigen reicht aber auch. Die Metall-Antriebsteile würde ich immer ganz leicht gefettet halten.

Viel Spaß mit dem neuen Landig. Wird wohl demnächst auch bei mir stehen.
 
Der Landig sieht aus als wäre es ein DICK Nachbau. Oder umgekehrt?
Den solltest Du zum IG-Wursten mitbringen. Dann haben wir mal einen direkten Vergleich.

Das mache ich gerne.

Ich gehe mal davon aus, dass Du mit "Wurstdose" den Füllbehälter meinst.
Behälter ist aus Edelstahl, Stempel ist aus hochwertigem Kunststoff - kannst also in die Spülmaschine packen. Ich würde aber das Entlüftungsventil herausnehmen.
Gutes Reinigen reicht aber auch. Die Metall-Antriebsteile würde ich immer ganz leicht gefettet halten.

Viel Spaß mit dem neuen Landig. Wird wohl demnächst auch bei mir stehen.

Danke, dann dürfte der Silikonring das Waschen in der Spülmaschine ja auch überstehen?
 
Hallo,

Danke, dann dürfte der Silikonring das Waschen in der Spülmaschine ja auch überstehen?

Kaufst Du immer Sachen ein und Informierst Dich hinterher darüber ?
Kein Teil meines Wurstfüller hat bisher eine Spülmaschine gesehen
und der Wurstfüller des MmV auch nicht.

Kompetente Auskunft kann Dir da sicherlich nur der Vertreiber (quasi Hersteller) geben,
toll wenn Du das was Du von Ihm erfahren hast ....
.... und hier mit uns teilst.


Gutes Reinigen reicht aber auch.
Ich nehme in meinem Lebensmittelbereich "Sewarol".

Die Metall-Antriebsteile würde ich immer ganz leicht gefettet halten.
Zum schmieren verwende ich für alle Sachen die in Lebensmittelkontakt kommen können
(u.a. auch Aufschnittmaschine) ein NSF H1 Fett von Klüber.

.... halt genau so wie in einer Metzgerei auch.

GrillGruß
 
Meine schon...
und alles aus Edelstahl hat es bisher bestens überlebt
 
Der Hersteller die Fa. Landig hat mir geantwortet, dass sowohl die Fülldose, als auch die Druckplatte samt Silikondichtungsring bedenkenlos in die Spülmaschine dürfen. Das Gestell (was irgendwie logisch ist) sollte von Hand mit einem Lappen mit Spülwasser gesäubert werden und die Zahnräder immer etwas gefettet sein (Vaseline).

Was mich wundert, für den abgearbeiteten alten Wurstfüller von Dick auf ebay haben Mutige den Mindestpreis von 100 Euro geknackt. Derzeit steht er bei 111 Euro und es sind noch über 8 Stunden bis zum heutigen Auktionsende: http://www.ebay.de/itm/292142481885...99&_trkparms=gh1g=I292142481885.N36.S1.R2.TR4
 
Ja, das ist der Wahnsinn was die Leute für uralte Gerätschaften bezahlen... da bin ich mit meinen Einkäufen bei Beeketal günstiger gefahren. Mag vielleicht nicht ganz so stabil sein wie die teuer gebraucht angebotenen Gerätschaften von bekannten Metzgereiausstattern... aber für mein Hobbywursteln komme ich mit dem kleine Fuhrpark sicher die nächsten 10 Jahre aus.

Für das abgeschmockte Ding aus dem Ebay-"Angebot", welches sicher mehr als 30 Jahre auf dem Buckel hat, würde ich genau 0 € ausgeben. Aber muss jeder wissen was er macht.
 
Vielleicht will jemand damit ein Fleischereimuseum ausstatten.... :rolleyes:
 
Ich hab da evtl. was ganz was nettes ..

War auch auf der Suche nach einem neuen Füller ...

Jetzt hab ich zwei ...

Der erste...
20170619_130436.jpg
20170619_130442.jpg
20170619_130454.jpg


Der ist von ca. 1900 evtl. älter kommt aus Österreich und funktioniert wie ein Uhrwerk ... innen wie aussen sauber und die Kork Dichtung die den Stempel dichtet hab ich erneuert ... Bilder folgen


Der zweite ...
20170619_130520.jpg
20170619_130530.jpg
20170619_130524.jpg


.... deutlich jünger aber auch sehr cool hab ich auf Kleinanzeigen für kleines Geld bekommen...

Tja ... jetzt steh ich da und kann synchron wursten... hihi ... war wie Weihnachten heute ...

Den Italiener muss ich noch testen macht aber nen solieden Eindruck...

Allzeit gut Wurst

Beste grüße Boris
 

Anhänge

  • 20170619_130436.jpg
    20170619_130436.jpg
    266 KB · Aufrufe: 986
  • 20170619_130442.jpg
    20170619_130442.jpg
    270 KB · Aufrufe: 965
  • 20170619_130454.jpg
    20170619_130454.jpg
    295,8 KB · Aufrufe: 961
  • 20170619_130520.jpg
    20170619_130520.jpg
    220,4 KB · Aufrufe: 980
  • 20170619_130530.jpg
    20170619_130530.jpg
    276,5 KB · Aufrufe: 956
  • 20170619_130524.jpg
    20170619_130524.jpg
    195,6 KB · Aufrufe: 976
Ja, das ist der Wahnsinn was die Leute für uralte Gerätschaften bezahlen...
Ich bewege mich oft auf Gewerbe-Insolvenzversteigerungen im Bereich Gastro und Nahrungsmittel. Du glaubst gar nicht, wie oft die Bieter über die aktuellen Neupreise hinausbieten. Dazu kommen dann noch MwSt und Provision für den Auktionator.
Da kannn man sich echt an die Birne fassen :-D

... aber auch die alten Füller ala Dick oder Alexanderwerk sind ihr Geld wert, solange es vom Preis her angemessen bleibt. Wenn man regelmäßig als Hausschlachter die ein oder andere Sau an einem Tag verwurstet, dann kommt man an einem Füller dieser Güte nicht vorbei. Selbst wenn er einige Jahre auf dem Buckel hat, lässt er sich immer wieder in einen voll funktiomsfähigen Zustand versetzen.
 
Habe heute beim Dick Fabrikverkauf in Deizisau den 6,8 Liter Wurstfüller als 2. Wahl Gerät für 298.- bekommen. Laut Verkäuferin haben sie noch 1 oder 2 auf Lager als 2. Wahl Gerät. Ich denke das ist ein Recht interessantes Angebot falls da auch jemand in der Nähe wohnt.
Leider versenden sie nicht beim Fabrikverkauf.

Mit fleischigen Grüßen
Firefrog
 
Ich zitiere mich mal selbst:
Der Landig sieht aus als wäre es ein DICK Nachbau. Oder umgekehrt?
Den solltest Du zum IG-Wursten mitbringen. Dann haben wir mal einen direkten Vergleich.
Der Landigfüller macht einen soliden Eindruck und bietet viel Gewicht fürs Geld. Mir hat nicht gefallen, daß es keine "kleine" Untersetzung gibt. Dadurch lässt sich nicht sehr gleichmäßig befüllen. Daß man vorher in die Muckibude muß, soll auch erwähnt werden, denn es ist kein Damengerät. Außer es ist eine russische Kugelstoßerin.
 
Ja, das war der Grund. Wenn man wie ein Stier kurbelte kam nur stoßweise das Fleischbrät recht undosiert unten raus. Mit der Beeketal kann man das ganz feinfühlig machen mit nur minimalen Kraftaufwand.
 
ich klink mich hier mal mit ein, wenn es ok ist.
Ich werde gerade von diesem Forum genötigt mir einen Wurstfüller zu kaufen. :lach:
Auf dem Gebrauchtmarkt hab ich nichts passendes gefunden, also neu.

meine erste Frage, wieviel Masse (kg) Brät bekomme ich in einen 3L Füller hinein?

zur Auswahl stehen nun diese Kandidaten, alle im 3L Format:

http://www.ebay.de/itm/Beeketal-Ede...hash=item4ac521fc44:m:mgLR1rYQAWxK8ZgsrZSADpg


http://www.ebay.de/itm/3L-WURSTFÜLLER-WURSTFÜLLMASCHINE-GRATIS-ZUBEHÖRPAKET-VERTICAL-EDELSTAHL/252274629130?ssPageName=STRK:MEBIDX:IT&_trksid=p2055119.m1438.l2649


http://www.ebay.de/itm/ZELSIUS-Wurstfüllmaschine-Profi-Wurstfüller-Edelstahl-2-Gang-Getriebe-Fülltüllen/332248578044?ssPageName=STRK:MEBIDX:IT&var=541259224441&_trksid=p2055119.m1438.l2649


Die sind ja alle relativ baugleich. Was ist da der große Unterschied? der Preis ist fast um die Hälfte günstiger, aber sonst? Gut der erste ist ein Beeketal, da zahlt man natürlich ein bischen mehr dafür. Hat jemand erfahrung damit?

Ich danke euch schon mal sehr.
 
Was dir bei den anderen passieren kann, dass sich die Kolbenstange von alleine runter fährt. Ich selber habe einen 3 L Füller der Baugleich mit dem Beeketal ist und bin sehr zufrieden.
 
Nach Deiner Auswahl: Beeketal oder Zelsius, sieht schwer nach Beeketal Nachbau aus.
 
Zurück
Oben Unten