• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Wurstfüller - Bitte um Kaufberatung

G

Gast-OoTshO

Guest
Hallo an alle,

dieses Jahr möchte ich mal schöne leckere grobe fränkische Bratwürste selber machen. Welchen vertikalen Wurstfüller könnt Ihr mir bitte empfehlen, welcher auch zum Einmannbetrieb geeignet ist?
Der Preis spielt dabei bei mir eine zweitrangige Rolle. Ich möchte ein standfestes Gerät mit wenig Totraum und ohne scharfe Kanten.
Ich bitte um Eure Empfehlung.

freundliche Grüße

Alexander
 
ich hatte zuvor 2 mal billig horizontal Wurstfüller, die sind gescheitert:
beim ersten war die Fixierung an der Tischplatte nicht möglich und bein 2. sammelte sich das Wurstprät hinter dem Stößel, ca 1/3 der Masse kam hinten raus..
einmal zahlte ich 24 euro, dann ca 56 .- nun habe ich den Beeketal senkrecht für ca 120 .-und bin zufrieden
 
Die Beeketal und Baugleiche Chinakracher haben aber alle das Problem, das doch ca. 200 g Brät im Bogen verbleibt das will er ja nicht.
Daher kommen nur die etwas teuere ins Spiel wie dieser hier
http://www.ebay.de/itm/Dick-Tischwu...187603?hash=item4d5bf3d293:g:cSMAAOSwsXFZFdnU

http://www.ebay.de/itm/Wurstfullmas...hash=item2ef597b03a:m:mDhnLpYr4q13_9_xWxi2Z-Q

http://www.ebay.de/itm/VOGT-IDEAL-W...509235?hash=item569a652c73:g:aQAAAOSwPh5ZIaY2

musst dich halt mal durch wühlen bei Ebay und den einschlägigen Kleinanzeigen
 
Hallo Alexander,
sehe den "Rest" positiv. Zwei Pattys pressen zum Vorkosten. :-)
Oder Du nimmst ein altes Brötchen, kurz einweichen, oder einen Luftballon, um den letzten Rest in die Wurst zu füllen.
Beeketal ist mein Favorit.
 
Du hast aber schon gesehen das der Verkäufer keinen Versand sondern nur Abholung anbietet (Sonthofen <--> Pelheim hin- und zurück = über 1500 km). Das lohnt sich wohl kaum.

Um dann auch noch mal meinen Senf zum Wurstfüller selbst dazuzugeben: Ich würde dir einen vertikalen Wurstfüller von Beeketal empfehlen. Klar hast du da immer etwas Restbrät drin (eigentlich bei allen vertikalen mehr oder weniger, um das weitgehend zu vermeiden müsstest du dir einen horizontalen (liegenden) Wurstfüller kaufen). Aber das Füllrohr ist am Ende des Füllvorgangs auch bei den horizontalen Wurstfüllern noch komplett mit Brät gefüllt, also auch da hast du einen Rest im Wurstfüller den du nicht mehr in den Darm bekommst.

Ich empfehle dir den Beeketal nicht weil Beeketal so toll ist oder das Nonplusultra, sondern weil man für sein Geld einen sehr guten Gegenwert bekommt. Ich habe den Beeketal Edelstahl Wurstfüller BT 5 L vertikal und bin bestens zufrieden damit.

Ich wurste auch allein und habe mir nach der Bestellung überlegt wie ich den am Tisch befestige ohne das er hin- und her rutscht. Ich hatte schon an Holzbretter und Schraubzwingen gedacht, aber ich hätte mir die Gedanken sparen können. Bei Lieferung waren 4 große Gummifüsse dabei. Wenn ich wurste schaffe ich es nicht den Wurstfüller einfach so zu bewegen, er saugt sich sozusagen mit den Füßen am Untergrund fest. Und was du gegen die Brätreste im Füller tun kannst, hat @Rooster1 weiter oben ja schon geschrieben.
 
habt vielen Dank für Eure so schnellen Antworten. Der Landig scheint mir ganz vorteilhaft zu sein.
Meint Ihr, dass es sich lohnt mit diesem Wurstfüller zu wursten, indem man ihn eine neue Fülldose gönnt?:

Von diesem würde ich die Finger lassen. Ob Du dafür eine neue passende Fülldose bekommst ist fraglich. Auch sehe ich hier kein Entlüftungsventil und auch keine Gummidichtung beim Füller.
Kauf Dir lieber einen Beeketal die werden hier im Wurstforum von mehreren benutzt und man liest nur Gutes. Und um 129,- ist der Preis auch in Ordnung. Ich habe für meinen an die 260,- gelöhnt damit bin ich auch recht zufrieden. So ein Wurstfüller sollte meiner Meinung nach, alleine zu bedienen sein, über ein Entlüftungsventil verfügen und möglichst dicht sein. Wenn möglich auch leicht zu reinigen, da bietet sich Edelstahl an.

Lg. Alex
 
Hallo,

da hier schon wieder Eventuallitäten angesprochen die keiner selber kennt.

Ich habe mich bewußt für den Landig entschieden,
nachdem ich hier im Forum vor einem 3/4 Jahr auch die Frage nach einem Wurstfüller gestellt hatte.

Auch da kamen viele "Mutmaßungen" hier auf, deshalb habe ich mich selbst durchgeschlagen:

.... in Reiskirchen im Fleischereigroßhandel die Dick Geräte angeschaut,
.... in Kassel bei einem Jägerbedarfshandlung und habe den Landig betastet,
.... bei kleinanzeigen einen Beeketal in Augenschein genommen,
Andere hatte ich schon in der Mache, in meiner (Mit-)Wurster Karriere .... (LINK)

Wenn man die Geräte in der Hand hatte,
allein die Kurbel ist schon ein (Gewichts-)unterschied ,
kann man die Unterschiedliche Wertigkeit förmlich greifen ...

Der Dick und der Landig sind Baugleich,
alle Teile die bei Dick aus Metall sind - sind dies auch bei Landig
Okay, das Zahnrad ist einmal silber einmal schwarz,
beidesmal aber Vollmetall ....

Da hier "Dichtungen" zu Dichtung und Entlüftung gemacht wurden hier
extra ein paar Bildchen gemacht:

0020-GSV_0800.JPG

aus Kunststoff ist die Haltemutter der Füllrohre (aber echt massiv) und der Handgriff der Kurbel


0020-GSV_0801.JPG

die Füllöffnung ist 19cm breit, das in dem von mir gemessenen Beekental nur 14cm,
damit ist die Fläche 154cm² zu 283cm² ... also im Landig fast doppelt so groß wie im Beeketal,
das hat für mich Vorteile beim befüllen und beim reinigen ...


0020-GSV_0802.JPG

für Jeden zu sehen das voll demontierbare Entlüftungsventil, die Dichtung und die massive Druckplatte
des Landig Wurstfüller


0020-GSV_0803.JPG

unten bleibt kein halbes Wasserglas voll zurück ....


Ein Vorteil den ich nicht missen möchte:
die Kurbel des Dick / Landig ist 180°C versetzt (Rückseite) zum Füllrohr, da geht auch alleine füllen gut,
bei der 90° versetzten Kurbel vieler "günstiger" Wurstfüller ist es (für mich) sehr unhandlich .....


GrillGruß
 

Anhänge

  • 0020-GSV_0800.JPG
    0020-GSV_0800.JPG
    341,1 KB · Aufrufe: 2.569
  • 0020-GSV_0801.JPG
    0020-GSV_0801.JPG
    322,1 KB · Aufrufe: 2.305
  • 0020-GSV_0802.JPG
    0020-GSV_0802.JPG
    328,7 KB · Aufrufe: 2.413
  • 0020-GSV_0803.JPG
    0020-GSV_0803.JPG
    302,1 KB · Aufrufe: 2.266
Bei Lieferung waren 4 große Gummifüsse dabei. Wenn ich wurste schaffe ich es nicht den Wurstfüller einfach so zu bewegen, er saugt sich sozusagen mit den Füßen am Untergrund fest.

Ich habe die 3l Vertikal-Version von Beeketal, bei mir waren aber nur normal Gummifüße dabei weswegen ich ihn mit Schraubzingen an meinem Wursttisch befestige.

Waren bei Dir tatsächlich Saugfüße dabei ? Dann würde ich nämlich mal bei Beeketal anrufen und fragen ob ich die auch bekommen kann.
 
@LahntalGriller ich habe mich bei meinem Beitrag auf den Dick vom ebay inserat bezogen.

Den hier:

$_1.JPG


Der ist glaube ich nicht baugleich mit deinem Landig und da gibt es keine Entlüftung und keine Dichtung, zumindest sind keine ersichtlich ! :-)

Nix für ungut :-)

Lg. Alex
 

Anhänge

  • $_1.JPG
    $_1.JPG
    21 KB · Aufrufe: 2.288
@ : Schade, daß Du nicht zu unserem nächsten Stammtisch kommen kannst. Da hätten wir uns darüber unterhalten können bzw. hätte meinen Füller ins Auto gelegt, als Anschauungsobjekt. Aber es wird evtl. wieder ein gemeinsames Wursten im IG-Bereich organisiert. Da könntest Du Dir einiges abschauen und den Beeketal selbst testen. Ich werde mal nach einem Termin schauen. Außer Dir pressiert es...
 
Nein, eilig habe ich es nicht. Ich habe mir heute den Landig Wurstfüller bestellt, denn er ist in einem wirklich sehr guten Preis-/Leistungsverhältnis.
 
Ich bin mir sicher, dass du mit dem Landing glücklich sein wirst!!! Es kommt in erster Linie auf die Liebe und die Leidenschaft zur Sache an und nicht auf die Ausrüstung! Wursten ist ein schönes und sinnvolles Hobby bei dem man sich selbst entfalten kann.

Lg Alex
 
Hallo,

@LahntalGriller ich habe mich bei meinem Beitrag auf den Dick vom ebay inserat bezogen.

Und ich mich auf den Landig ....
.... habe bei der "Fülldose" des OP an ein Füllrohr gedacht was man an den Landig anbringt.

Sorry, wenn ich Dir auf den Schlips getreten haben,
beim mehrmaligen lesen des OP Beitrags muß ich feststellen das man es unterschieddlich lesen kann ....

Ich hatte hier mal einen alten 11l Füller vom Alexander Werk,
der hatte auch keine Entlüftung und auch keine Dichtung, da was Metall an Metall,
und trotzdem war da nach dem Füllen bestimmt nicht mehr Wurstbrät vorbeigegangen als
im unteren Bogen der günstigeren Füller verbleibt.

Vielleicht hilft mein Landig Wurstfüller Beitrag mal Jemand ....


GrillGruß
 
Ich habe die 3l Vertikal-Version von Beeketal, bei mir waren aber nur normal Gummifüße dabei weswegen ich ihn mit Schraubzingen an meinem Wursttisch befestige.

Waren bei Dir tatsächlich Saugfüße dabei ? Dann würde ich nämlich mal bei Beeketal anrufen und fragen ob ich die auch bekommen kann.
Nein, es waren keine Saugfüße dabei. Deshalb schrieb ich "saugt sich sozusagen" fest. Ich benutze den BT 5 L auf einem glatten Tisch, und die Gummifüße "krallen" (ich benutze dann mal ein anderes Wort, damit es keine Missverständnisse gibt...) sich dermaßen an der Tischplatte fest, das ich es nicht schaffe den Wurstfüller während des Füllens mittels drehens an der Kurbel etc. zu verschieben. Er lässt sich auch durch Druck mit den Fingern nicht einfach so bewegen oder verschieben, dazu muss man ihn schon anheben.
 
Vielleicht hilft mein Landig Wurstfüller Beitrag mal Jemand ....
Mir hilfts.
Aktuell fülle ich mit nem 12-l Dick, Edelstahl, 15 Jahre alt. Möchte mich aber verkleinern, ohne großartig auf Qualität zu verzichten.
Viele werden wahrscheinlich sagen, dass ich behämmert wäre, wenn ich den Füller gegen nen kleineren tauschen möchte, aber mir ist der große Dick so langsam zu schwer und zu unhandlich, da ich ab und an damit auf "Reisen" bin. Behalten werde ich den 12-er aber zusätzlich - man weiß ja nie. :-D
Den 6,8-er Dick hatte ich mir schon beim Fleischereinkauf angeschaut und war sehr angetan davon und konnte auch mit nem Hausschlachter sprechen, der das Teil seit 2005 nutzt. Er hatte den gleichen Gedankengang wie ich hinter sich und sagte, er hätte es nie bereut, den Schritt rückwärts. Beim Fleischereinkauf konnte ich nur keinen annehmbaren Preis aushandeln.

Danke für Deine Einschätzung zum Landig Füller - vermutet hatte ich es ja längst.
 
Zurück
Oben Unten