• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

wurstfüller, horizontal oder vertikal?

miaschmeckts

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
ich brauch einen wurstfüller. möchte einen beeketal 3 ltr. nur welchen, stehend oder liegend?
ich hab das gefühl, dass im liegenden weniger rest zurück bleibt, als im stehenden durch den bogen am boden.
hat jemand erfahrungen, und mag mir diese kundtun?
 
Aufgrund meiner Riiiesen-Erfahrung beim Wursten (habs schon genau 1x gemacht :-)) kann ich dir folgendes sagen:

Ich habe einen stehenden 10-Liter-Füller, bei dem die Masse von ca. 2 Würsten (oder äquivalent 2 Frikadellen) hängen bleibt.
Für das Ding braucht man auch 2 Leute zum Bedienen.

Nach der ersten Erfahrung im wursten habe ich mir gleich einen kleinen, liegenden Füller gekauft. Ein-Mann-Bedienung, für Test-Würste.
Ausprobiert habe ich ihn noch nicht, aber aufgrund der Tatsache, dass eben kein Bogen da ist, sollte kein großer Rest übrig bleiben (kann eigentlich auch nicht).

Nachteil: für die Frika zum Schluß reichts nicht. :-)
 
Ein horizontaler Füller belegt mehr Stellfläche und macht dir Probleme wenn du mal flüssigeres Brät, z.B. Leberwurst verarbeiten willst.
Ich hab den vertikalen 5l Füller von Beeketal und bin damit voll und ganz zufrieden. Trotz oder gerade wegen der anschließenden Belohnungsfrikadelle. Mit einer Schraubzwinge befestigt lässt er sich auch alleine bedienen.
 
nun, die frikadelle wird ja beim liegenden ausm füllrohr auch entstehen, wenn auch kleiner.
platz hab ich (noch), und flüssige sachen sind nicht meine intention. hauptsächlich brat und weisswürste. flüssiges hab ich neben dem füller stehen, von franziskaner :D
 
der 3 ltr deshalb: mit meinem beeketal kutter kann ich eh ned mehr machen. und was spricht dagegen, das ding im zweifelsfalle mal neu zu befüllen?
ich will ja nicht würste für ne fussballmanschaft machen, sondern für nen 3 personenhaushalt, und ggf mal freunde.
und lieber mal wieder frisch machen. hab ja jetzt alle zeit der welt :-)
 
ich hab in der länge platz, und in der höhe.
mein gedanke war eigentlich, den liegenden zu verwenden, da ich nicht so viel verlust haben möchte. da ich nur ca. max 2 kg mache, sollte der 3 ltr reichen.
es geht mir ja hier nicht um den inhalt, sondern um liegend oder stehend.
 
ch will ja nicht würste für ne fussballmanschaft machen, sondern für nen 3 personenhaushalt, und ggf mal freunde.
Ich wurste auch nur für nen 4 Peronenhaushalt, aber wenn ich ne 4 bis 5 Zentner Sau verwurste, um die Vorräte fürs Jahr zu machen, dann muss ich mich mit einem 12 l Füller schon ganz schön ins Zeug legen, damit ich fertig werde an einem Tag.
Mettwurst z.B. fülle ich oft mit über 1 kg. Da hätte ich keine Lust, nach 1,5 Würsten wieder nachzufüllen.
Glaub mir, es bleibt nicht bei den homöopathischen Mengen, die Dir aktuell vorschweben. ;-)
 
ok, die paar euros für den grösseren machens kraut ned fett.
die frage nach besser stehend oder liegend ist aber immer noch offen.
 
Dann nimm den stehenden Füller. Damit bist Du flexibel, wenn sich Dein Geschmack mal ändert. ;)
 
Auf jeden Fall stehend läßt sich deutlich besser mit arbeiten.... sprich drehen... liegend war ne Qual oder du bist kleiner als 150cm und 5l ist ne gute Entscheidung
 
ok, gibts nen trick, den rest aus dem stehenden rauszupressen, ich leg keinen grossen wert auf eine belohnungsfrikadelle, ich will das brät im darm :D
 
Eingeweichtes Brötchen, Luftballon, oder ähnliches.
 
das mit nem eingeweichten brötchen hab ich heut auch beim erstversuch der weisswürste mit dem fleischwolf so gemacht.
wie gehtn das mitm luftballon? am ende nochmal hochdrehn, und nen halb aufgeblasenen rein, oder wie?
 
ok, gibts nen trick, den rest aus dem stehenden rauszupressen, ich leg keinen grossen wert auf eine belohnungsfrikadelle, ich will das brät im darm :D

Servus. Ich hatte einen horizontalen. Aber der war Schrott. Der vertikale 5l ist nMn dir richtige Wahl. Den verwende ich aktuell.
Wie bekommt man den Rest raus?
Ich habe mir im Tierbedarf einen Silikonball für Hunde gekauft. Der passt genau in die Rundung. Wenn der Füller leer ist, kurble ich den Stempel hoch und lege den Ball in de Öffnung. Dann wird nochmal gepresst. Es geht fast alles heraus. Kann dir am Abend Fotos machen.

Eigentlich wollte ich in ein Spezialgeschäft für Liebesspielzeug gehen um mir einen D**do zu kaufen. Das sollte auch gehen.
Hab mich aber nicht hineingetraut:domina::muhahaha:
LG Archie
 
Ich hatte einen vertikalen, bin dann zum horizontalen gewechselt (jew. 3 Liter). Im vertikalen ist einfach zu viel drin geblieben, gemessen an den Mengen die ich jetzt produziere. Mein Kutter schafft bspw. max. 3 KG Brät auf einmal. Hab den Rest auch nie so richtig rausbekommen, daher der Wechsel - wie gesagt in meinem Fall ist es so :-)
 
Hier mal ein Foddo damit Du Dir a Bild machen kannst. Nochmal, 3 Liter reichen absolut für Hobby.

Wir haben ca. 60 Kilo gemacht. Das Nachfüllen ist problemlos schnell.

Gruß Dingo

44D4C6F3-F1DB-471F-BBD9-D5DD965D3011.jpeg
 

Anhänge

  • 44D4C6F3-F1DB-471F-BBD9-D5DD965D3011.jpeg
    44D4C6F3-F1DB-471F-BBD9-D5DD965D3011.jpeg
    130,7 KB · Aufrufe: 2.636
Zurück
Oben Unten