• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Wurstfüller von Dick 6,8l

Hallo Zusammen,
gestern war schon wieder Weihnachten.
Auspacken war angesagt.

C5FB31C5-0BF3-4234-BA8E-89F25E074836.jpeg


E5C41DBF-FD60-48F0-8EBC-4DF6EA3B3056.jpeg


770D04C8-F993-4498-A28A-A7F48BD0BE6F.jpeg


9BC1D044-0FD2-4668-AA98-E3A8ED1F3758.jpeg


BC8CE196-446B-47BB-BFB5-0EF5CFCA95DC.jpeg
 
...das Getriebe ist ziemlich viel mit Fett eingeschmiert. Habt ihr das dran gelassen?
Auch im Wurstfüller ist Fett aufgetragen. Ich denke ich werde das Teil erstmal in die Spülmaschine stellen.
Wie ist das im Betrieb? Muss man den Rand des Behälters mit Fett oder Öl einschmieren?
Viele Grüße
HSV
 
...das Getriebe ist ziemlich viel mit Fett eingeschmiert. Habt ihr das dran gelassen?
Auch im Wurstfüller ist Fett aufgetragen. Ich denke ich werde das Teil erstmal in die Spülmaschine stellen.
Wie ist das im Betrieb? Muss man den Rand des Behälters mit Fett oder Öl einschmieren?
Fett am Getriebe - dran lassen
Fett im Behälter - auswaschen, aber solche Geräte gehören nicht in eine Spühlmaschine. Genau so wenig wie Wolfteile.
Öle den Dichtring im Betrieb ein wenig mit Speiseöl ein. Dann tust Du Dich leichter bei kleinen Kalibern und festem Brät mit dem Füllen.

Zum Reinigen schön den Stempel (Plastikteller) mit einem beherzten Ruck nach links abschrauben. Das Entlüftungsventiel von oben nach unten durchdrücken und auch komplett zerlegen.
Zum Lagern übers Jahr lässt Du den großen Dichtring ab. Den machst Du nur zum Füllen drauf.

Damit das Entlüftungsventil das macht, was es soll, drehst Du beim Zurückdrehen soweit nach oben, bis es nicht mehr weiter geht. Dadurch "schaltet" das Ventil von Vakuumhaltefunktion wieder auf Entlüften um.
Um die Vakuumfunktion zu erreichen drehst Du beim Füllen bis zum Ende herunter. Das Ventil wird in den Teller gedrückt.
Jetzt hältst Du die Tülle mit der flachen Hand zu und drehst rückwärts. Nach 4/5 Umdrehungen schnell die Hand von der Tülle weg, ährend Du weiter drehst. Durch das Vakuum wird die Tülle schlagartig vom Restbrät befreit.
 
Vielen Dank für die Erklärung. Wobei dass mit dem Entlüftungsventil muss ich mir in der Praxis anschauen.
Den Dichtgummi mach morgen gleich wieder ab. Dann spüle ich den Behälter mit der Hand durch.
Im Spätsommer/Herbst werde ich das Ganze mal ausprobieren. Dann dürfte mein Fleischwolf auch da
und das Imker- und Wurstzimmer eingerichtet sein.
 
Das gleiche wollte ich gerade schreiben.
@Schönwetter-Angler war schneller.
Na ja, der ist wahrscheinlich noch nüchtern.
Das Ventil sollte man sofort nach der Benutzung reinigen, weil darin gern Brätreste
festhängen.
Ich denke darüber nach, den Füller auf eine schwere Platte zu schrauben, sonst kippt der
beim füllen einer festen Wurstmasse, wie Salami, gern etwas.
 
Moin,

kann mir jemand sagen welchen Durchmesser die Löcher in der Bodenplatte des Füllers haben? Gestern kam meiner an, ich habe ihn aber noch nicht ausgepackt, er wird heute Abend gewaschen und fit gemacht. Er soll auf eine Platte kommen, aber mangels Platz muss er nach dem Füllen wieder runter, deshalb wollte ich mir heute noch Schrauben mit Schnellverschluss oder Flügelmuttern oder sowas besorgen.

Oder gibt es noch andere Ideen, wie man den schnell auf dem Brett fest macht und wieder ab bekommt?


Danke und Gruß Daniel
 
Nach Augenmaß etwas über 10mm.
Ich rate zu M8.
Meinen muß ich auch noch befestigen, ein Brett habe ich schon.
(ein dickes Schneidbrett aus Kunststoff).
Oder eine Edelstahlplatte mit Schweißbolzen für den Füller und Füßen
an der Unterseite. Heeejaaa, genau, die mache ich mir selber.
 
Moin René,

mein Räucheropi, Ecki, hat noch ne massive Tischplatte im Schuppen, mal sehen was da geht^^ gestern abend kam mir die Idee sowas wie 2 Schienen zu machen, dann schiebe das Ding einfach nur rein und gut isses. Mal gucken wie das nachher geht, hab ne alte Schranktür von Muttern geholt und noch 2 Regalbretter rumlungern das muss als Provisorium reichen...


Gruß Daniel
 
Eine Frage an die Besitzer von Wurstfüller
Ich habe etwas Probleme den Teller runter zu bringen bzw. wieder drauf
Ich finde das wie Abrieb im Gewinde ist
2BDF34B1-3E85-4AC1-9A94-00DB07721A4E.jpeg

CBD3D9F3-8B86-42B2-8621-9568BD0DFA77.jpeg
 
Ich habe etwas Probleme den Teller runter zu bringen bzw. wieder drauf
Also ich habe das Problem nicht - kann aber noch mal schauen nachher und nen Bild machen.
Wenn man ihn richtig festzieht, ja, dann ist er etwas schwer zu lösen - ohne Handtuch oder Lappen geht das nicht.

Wenn alle Stricke reißen - Garantie von Dick in Anspruch nehmen.
 
Das sieht fast aus als wäre das Gewinde mit einem lösbaren Schraubensicherungsmittel wie Loctite oder ähnlichem eingestrichen.
Bei Dick könnten sie dir sicher sagen, ob sie das standardmässig so machen.
 
Danke
Das sieht fast aus als wäre das Gewinde mit einem lösbaren Schraubensicherungsmittel wie Loctite oder ähnlichem eingestrichen.
Bei Dick könnten sie dir sicher sagen, ob sie das standardmässig so machen.
danke soweit

Ich werde evtl nächste Woche mal anrufen dort.
Wollte nur Wisse ob das bei mehreren so ausschaut, und ich mich evtl mir anstelle
 
Zurück
Oben Unten