• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Wutz am Spieß 66,1 kg

Jochen Bachmann

Militanter Veganer
Hallo erst mal, ein paar Worte zu mir, warum ich mich in diesem Forum angemeldet habe. Ich wollte zu meinem 40zigsten Geburtstag eine Wutz mit ca. 80kg Lebendgewicht grillen und alle Gäste zum Gleichen Zeitpunkt mit Fleisch zu versorgen. Da ich schon mächtig die Klappe aufgerissen hatte eine Wutz zu grillen, durfte dieses Vorhaben nicht scheitern. Dank Internet und grillsportverein.de könnte so ein Vorhaben gelingen. :roll: Ich hatte 5 Wochen Zeit einen Spanferkelgrill zu bauen und Tests durchzuführen.
Nachdem ich alle wichtigen Informationen hatte, begann ich mit einem Schinken von 13,5 kg den ich außermittig am Spieß befestigt hatte. Somit konnte ich meine ersten Eindrücke über die Grillzeit die Hitze und sonstige Einflüsse wie Wind, welche die Garzeit erheblich verändern sammeln. So und nun ein paar Daten. Motor mit Schneckengetriebe 5 U/min (Spieß direkt Angetrieben),Durchmesser Spieß 27 mm, Abmaße Grill 146cm lang und 80 cm breit, Wuchtgewicht 10kg

3220_IMG_0001_2.jpg


Bin müde, aber weitere Bilder folgen

mfg jochen

3220_IMG_0020_4.jpg


Grilltest mit Schinken durchgeführt und 7 Stunden gegrillt.

3220_IMG_0030_1.jpg


Nachdem ich meinen Grill kennengelernt hatte kam ne ganze Wutz dran.

3220_IMG_0111_2.jpg


Ab in den Keller zum Aufspießen 8.00 Uhr

3220_IMG_0113_3.jpg


Die Sau war 10 cm zu lang, somit mußten die Hinterläufe ab.
3220_IMG_0116_2.jpg


Bin müde, aber weitere Bilder folgen
 
Hallo,

sieht schon mal super aus. Lass uns nicht zu lange warten mit neuen Bildern.

Für meinen Grill wär die Sau zu lang :cry:

Bin echt gespannt...

Ciao,
Flo
 
Hallo,
das mit den Stempeln ist so ne Sache, die Sau habe ich zwar beim Metzger bestellt wurde aber im Schlachthof in Mannheim fertig gemacht (Für jedes Teilstück ein Stempel) und dann in der Dorfmetzgerei 3 Tage in einer Wanne mit LAK (Salzlösung)eingelegt und im Kühlhaus geparkt. Die Kosten für die Wutz 166 Euro +20 Euro fürs spritzen und LAK.

So nun hatten wir die Wutz auf zwei Böcke abgelegt und mit einem Wuchtgewicht von 13kg grob ausgewuchtet.

3220_IMG_0118_3.jpg


Im Bauch haben wir die Hinterläufe reingelegt und mit V- Schweißstab zugenäht.

3220_IMG_0120_3.jpg


Im Rücken der Sau sieht man noch 2 Haken zur Befestigung des Rückrades.

3220_IMG_0123_1.jpg


So nun haben wir das Gesamtgewicht von ca.90kg (Sau, Spieß, Wuchtgewicht) aus dem Keller raus und auf den Grill gepackt. Die Sau liegt dabei einfach auf 2 Rillenkugellager deren Bohrungen 3 mm größer sind als der Spießdurchmesser.

3220_IMG_0126_2.jpg


So nun wird nur noch der Motor in eine Klappleiter gehängt und direkt angekoppelt.
Die Wutz ist so auch ganz einfach zu verschieben. Meine Seitenbefeuerung ist auch verschiebbar (Rohr in Rohr).

Punkt 10.14 Uhr drehte die Wutz und meine Gäste sind für 19.00 Uhr geladen.
In mir stellte sich die Frage: Erreiche ich um 19.00 Uhr 72 Grad Kerntemperatur.
Eine Herausforderung die ich knacken wollte. No Risk No Fun. :roll:

Wie man auf dem Bild sieht ist zwischen Gestell und Sau fast kein Platz mehr übrig.

3220_IMG_0127_2.jpg


Ich muß mal ne Pause machen.
 
Whooooo! Das ist mal ein Riesenbrocken :mosh:
 
Ich bin ja mal gespannt ob alles geklappt hat. Das ist ja echt ne riesen Sau.

Geilo Andy :prost:
 
Weiter geht`s. Die Sau dreht ihre Runden es ist 11.11 Uhr


3220_IMG_0128_1.jpg


11.57 Uhr wir passen weiter auf und trinken einen Schoppen Persching. Keine Angst die Farbe an den Vorderläufen hatte irgendetwas mit der LAK zu tun, in der Wanne war es vielleicht zu eng. Sieht auf dem Bild dunkler aus, als es war.

3220_IMG_0130_Bildgre_ndern_3.jpg


Es ist 11.58 Uhr als die Linse den Kopf knipste

3220_IMG_0131_Bildgre_ndern_2.jpg
 
So nun geht es weiter. Um 13.00 Uhr hab ich die Sau einmal mit Alu umwickelt um ein zu schnelles dunkel werden der Schwarte zu verhindern. Die Temperatur des Fleisches ist 34 Grad.

3220_IMG_0134_Bildgre_ndern_2.jpg


Es ist 16.00 Uhr ich wurde langsam nervös die Temperatur stieg in der Folie nur um ca. 4 Grad in der Stunde, also runter mit der Folie.

3220_IMG_0138_Bildgre_ndern_1.jpg


3220_IMG_0139_Bildgre_ndern_1.jpg

Um 17.22 Uhr sieht`s schon besser aus die Temperatur liegt schon bei ca. 60 Grad, nun stellt sich wieder die große Frage, schaffen wir eine Kerntemperatur von 72 Grad bis um 19.00 Uhr.
Die Knochen an den Vorderläufen lösen sich schon. Die Sau wird kürzer.

3220_IMG_0142_Bildgre_ndern_1.jpg


Einmal stärker eingeheizt und die Wutz hatte viele Blasen bekommen.Im übrigen wollt ich noch sagen, daß wir die Sau nur mit Wasser besprüht haben. Kruste natur.

3220_IMG_0143_Bildgre_ndern_1.jpg


19.00 Uhr mein Kumpel hat einen guten Grund zum Lachen die Sau hat im Schinken pünktlich 72 Grad erreicht (Also komplett gar). :prost: :D :D :D :D :D :prost: Auch ich hab mich richtig gefreut meine Mühe hat sich gelohnt, ich kann jetzt wieder schlafen. :D :D :prost: :D :D

3220_IMG_0146_Bildgre_ndern_1.jpg


Übrigens der im Bac-Shirt bin ich und die Sau hat wirklich jedem geschmeckt, affenzart und gut im geschmack. Hat wohl auch was mit den Weinreben zu tun.

Es ist im Moment 19.22 Uhr und 75 Grad in der Wutz und der erste Schnitt fällt. 9 Stunden gegrillt und 9 Stunden gefeiert.

3220_CIMG3025_Bildgre_ndern_1.jpg




3220_CIMG3038_Bildgre_ndern_1.jpg


Eine tolle Herausforderung.

mfg jochen
 
Habt ihr super hingekriegt.

Hut ab.

:prost:
 
Ist echt SUPER geworden, muss ich auch mal wieder machen, jedoch ein paaaaaaar nummern kleiner.

Andy :prost:
 
Zurück
Oben Unten