1. Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!
    Information ausblenden

Yippie yeah... endlich ein Cowboy Steak

Dieses Thema im Forum "Kugelgrill" wurde erstellt von 100Sport, 9. Juni 2010.

1. 100Sport

100Sport Blindverkoster 10+ Jahre im GSV

Servus Leute,

Lang genug stehts auf der to do Liste. Gestern wars dann endlich soweit.

Hauptdarsteller waren 2,3 kg. Côte de Boeuf vom Charolais Rind am Stück. Erst war das frü Rib Roast geplant, aber wjm´s Bild Cowboy Steak (bone in Ribeye) - Seite 2 - Grillforum und BBQ - www.grillsportverein.de hat den Ausschlag gegeben Cowboy Steaks draus zu machen :D

Zwei Knochen, zwei Steaks, da braucht man nicht lang überlegen
    P6080379.jpg

die Dicke ergibt sich dann von selbst
    P6080381.jpg

mit Sous Vide wollte ich ohnehin mal rumexperimentieren, leider hab ich immer nch keine geeignete Apparatur dafür. Aber da unser Warmwasser recht konstant mit ca. 52° aus der Leitung kommt hab ichs halt mal so probiert:
    P6080382.JPG

P6080383.jpg

P6080384.jpg

Wasser permanent laufen lassen damit Bewegung drin ist. Temp blieb absolut konstant.
    P6080388.JPG

dazu wird heute der blaue Saphir mal versucht
    P6080389.jpg

und ab gehts auf die Kugel
    P6080390.jpg

schauts mal wie schön Göga meinen Tisch ausgeschnitten hat ! Das wird mal ein Performer :D
    P6080391.jpg

leider hab ich ein bisschen zu früh angeheizt, so dass das Branding bzw. Röstaromen nicht optimal sind
    P6080392.jpg

a bissl Beilage noch dazu
    P6080393.jpg

und dann trink ma erst mal an Schluck
    P6080395.jpg

etwas musikalische Untermalung: YouTube - Bonanza Theme Song

uuuuuund Anschnitt (das Messer ist übrigens das Old Hickory 10" Butcher ... nur zum Größenvergleich)
    P6080398.jpg

das ging recht flott auf dem Grill was ja sonst bei der Dicke eine sehr lange Sache geworden wäre. Garpunkt ok ... für mich schon fast a bissl zu weit. Beim nächsten Mal brauch ich mehr Hitze und dann noch kürzer auf den Rost.
    P6080399.jpg

Tellerbild (ich brauch größere Bretter !)
    P6080402.jpg

da lacht a da Nachbar
    P6080403.JPG

Cruisers Steakbutter mit Tomaten ist auch wieder im Einsatz... wg. der Hitze gestern aber schnell verflossen :D
    P6080407.jpg

und das Jungvolk greift auch schon zu :D
    P6080408.jpg

Dessert 1
    P6080411.jpg

Dessert 2
    P6080412.JPG

Fazit:
    Ein Traumtag !
    Etwas vom besten, dass ich je gegessen hab. Butterweich, saftig, kräftig und man hatt nicht immer Angst, dass gleich aufgegessen ist. (Keinesfalls für zwei Personen servieren)

Und was Sous Vide betrifft. Da bleib ich dran

Anhänge:

2. horrbrr

horrbrr Fleischtycoon 5+ Jahre im GSV

Respekt! Sieht geil aus!

3. Frank

Frank Grillgott 5+ Jahre im GSV

Super Markus.....alles klasse....das Steak....der Tisch....das Dessert....ach einfach alles......

Ich weiß gar nicht, was ich da noch schreiben soll, wennst nix zum meckern findest, wars wohl perfekt.

Auf alle Fälle hätte ich mich auch zu euch gesetzt.

4. lotterbart

lotterbart Grillkönig 5+ Jahre im GSV

Hmmm, das sieht ja richtig geil aus!!!

5. wjm

wjm Grillkaiser 5+ Jahre im GSV

das ist wieder ein Schocker so kurz vor dem geplanten zwei Äpfel Mittagessen :woot: die Dicke des Steaks passt, auch die Größe ist beherrschbar, eine richtige Cowboy-Portion :woot: da wirste auch nicht so schnell hungrig, wenn der Ritt nach Wayoming mal wieder länger dauert :lachen4: muss mal schauen, dass ich am Wochenende ein Zeitfenster für einen Elsassbesuch finde, dann gibt es bei uns auch mal wieder Côte de Boeuf vom Charolais :weizen: so long cowboys

6. selbsterleger

selbsterleger Militanter Veganer

Begeisterung pu

Ich bin begeistert. WO kriegt man das Fleisch? Mach das mit dem Wasser wirklich Sinn?
    Toller Beitrag! Gruß,:happa:
    Selbsterleger

7. ve0392

ve0392 Veganer 5+ Jahre im GSV

Absolut perfekt, da brauchst keine Beilagen.

Gruß
    Mike

8. OP
    100Sport

wjn kriegts wohl hut im Elsass ... ich habs von Hamberger in München.

Das mit dem Wasser ist sozusagen ein Hausfrauenversuch der Sous Vide Methode.
    Dabei wird das Gargut im Vakuumbeutel in ein Wasserbad gelegt und sehr schonen auf die gewünschte Kerntemperatur gebracht. Danach nur noch Kruste drangrillen und gut is.....
    guckst du auch hier http://www.grillsportverein.de/forum/threads/sous-vide-wer-hat-erfahrungen.127784/

9. Crash0r

Crash0r Klabautermann 5+ Jahre im GSV

:wiegeil:

wie langs hast du das wasser laufen lassen müssen , damit du auf die 57° kommst ?

10. bandittreiber

bandittreiber Grillkaiser 5+ Jahre im GSV

Geile Sache - mehr kann ich dazu nicht zu sagen

11. OP
    100Sport

auf 57 wollt ich gar nicht, das war nur oberstes max fürs fertige Teil..... wär ja auch bei 52 Wassertemp schlecht gegangen :D

also im Wasser waren die Steaks ca. ne halbe Stunde .... aufm Grill ungefähr 4 Minuten und dann noch bissl indirekt ziehen lassen ... bei 54 hab ichs dann runter.

12. ralfdiver

ralfdiver Grillkaiser 5+ Jahre im GSV

Sehr schönes Fleisch. Nette Portion. Respekt!

13. OP
    100Sport

hehe... du bist ja schuld dran :D jetzt musst da halt durch... aber so ein Apfel is auch was feines........

14. Mag

Mag Grillgott 5+ Jahre im GSV

Und wieviel Liter Wasser brauch so eins Steak dann?

Sieht sehr geil aus :messer:

15. Pater

Pater Grillkaiser 5+ Jahre im GSV

Das hätt ich auch alles nicht wieder ausgespuckt!:mosh:

16. OP
    100Sport

ich weiss ... die Hausfrauenmethode hat noch Mängel :D :D :D

:hmmmm: Überlauf in die Badewanne leiten ????

17. Okraschote

Okraschote Sterneköchin 5+ Jahre im GSV

:messer:

Geniale Vergrillung! Hier lernt man wirklich nie aus :gs-rulez:

18. wjm

wjm Grillkaiser 5+ Jahre im GSV

genau, ich kaufe die Steaks im nahen Elsass ("Pfannensteaks") - in den Supermärkten Carrefour, Auchan, Cora, Super U und Intermarche bin ich schon fündig geworden, aber auch in den kleineren Geschäften oder beim örtlichen "Boucher" wird das Cotes de boeuf angeboten Weck den Tiger in dir :weizen:

19. Rolle

Rolle Outlaw

Ay Hombre,

tolles Steak hast Du da gemacht und Sinn für´s Ambiente hast Du mit dem Bonanza-Song gezeigt.

Sombrero ab !!

Im Ernst: Genau so sah das Teil aus, welches mir ein Rancher in Oklahoma servierte. Und was soll ich dazu sagen? Das Ding war so zäh wie mein Cowboysattel. Dann freust Du dich aber nicht mehr, wenn Du so´n Riesenklops Auf´m Teller hast . . .

See you, Rolf

20. LightOfDarkness

LightOfDarkness Metzgermeister

Das ist ja mal geil dokumentiert ! Respekt und sicherlich total legga...

ABER : Warum isst das Kind das Steak und bekommt keine Flasche ? Du wirst demnächst immer alles teilen müssen ...:woot: und dann brauchst du noch einen größeren Grill ...:lolaway:

Der Entwurf wurde gespeichert Der Entwurf wurde gelöscht
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deinem Erleben anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden