• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Zander als Flammzander?

Tobi68

Fleischmogul
5+ Jahre im GSV
Hi,
Hat hier schon wer ne Zanderseite aufs Flammlachsbrett geschnallt?

Wird das was?
Habe die Befürchtung da nicht so fettig eher zu trocken..

Liegend im Räucherofen fand ich Zander super, wollte es evtl. mal aufm Flammbrett versuchen..

Gruss

Thomas

Mach mal einen Test. Aber mit den Gewürzen sparen. Nur ganz dezent würzen - sonst geht der Zander unter...
Bitte ein paar Bilder, danke :)

Hier schon mal das erste Bild..

Brett fehlt noch

649226F6-2DA6-4B61-83A8-DC7D95D2E50F.jpeg

Kommt auf die Größe des Fisches an.
Ich fürchte aber eher, dass Dir das Filet zerfallen wird ;)

Unter 65cm entnehme ich eigentlich keine Zander, bin beim Filetieren noch nicht so zufrieden mit dem Ergebnis...
Habe eben auch schon überlegt, sitze noch am Wasser, ein Fillet mit der Hautseite zum Feuer zu machen..
Gruss Tobi

:hmmmm:

Was ich damit sagen wollte ist, dass die Struktur vom Zander ganz anders als die vom Lachs ist.
Zander ist zarter, hat viel weniger Fettanteil und das Fleisch ist empfindlicher.
Du solltest das an dem Brett gut sichern damit es nicht auseinander fällt.

Ich hatte mal einen Zander im Räucherschrank, ganz langsam geräuchert und wirklich gut gesichert an einem langen 4fach Haken gehängt......was soll ich sagen........hat nicht gehalten, das untere Stück, ca 2/3 vom Fisch sind heruntergefallen.....

Die Fische, die ich hier raus geholt habe, waren alle über 80 cm. Leider habe ich keine Zeit mehr für die Anglerei :(

Ich hatte mal einen Zander im Räucherschrank, ganz langsam geräuchert und wirklich gut gesichert an einem langen 4fach Haken gehängt......was soll ich sagen........hat nicht gehalten, das untere Stück, ca 2/3 vom Fisch sind heruntergefallen.....

Kann ich mir vorstellen, habe schon 2 mal Zanderfilet auf der Haut liegend auf nem Rost geräuchert, warm gegessen, ein Gedicht!
Eingelegt wie Forellen 12 Stunden in meine 7.5%ige Räucherlake.
Auch nur 25 Min 80/100 Grad auf Holz..

Daher der Gedanke mit dem Flammlachs

Warum?
Denkst dass die dann noch trockener werden als du vermutest?

Einfach wg. der Fleischdicke, 1cm zu 3 cm.
Würde beim Klemmen auf dem Brett auch problematisch, habe schon Angst das er mir zerfällt.
Den Schwanz auch etwas gekürzt.
Hatte bei der suche hier was von Zander Klößen gelesen, brauche dafür ja auch noch Masse..

da setz ich mich mal dazu :) drück dir die Daumen, dass es was wird

Sieht spannend aus..! Kann ich mir gut vorstellen. Glaube auch, dass das Fleisch eventuell nicht genug ist, aber probier es aus und berichte :)

Ihr setzt einen ja ganz schön unter Druck..:rolleyes:

Dachte eigentlich hätte schon mal wer probiert.
Habs Brett bestellt, werde berichten..

Gruss
Tobi

da bin ich gespannt :) danke dass du dich "opferst"

Mach mal einen Test. Aber mit den Gewürzen sparen. Nur ganz dezent würzen - sonst geht der Zander unter...
Bitte ein paar Bilder, danke :)
Ich hatte oben die 2 Fillets leider zusammen Vakuum gezogen und eingefroren.
Ist für nen Test doof..
Musste mir deswegen gestern noch was frisches besorgen..

60cm nur, aber egal, pro Fillet ein TL grobes Salz 1/2Tl schwarzen Pfeffer, eine Stunde vorher fertigmachen und im Kühlschrank warten lassen.
Passt das?
Brett ist für heute avisiert, Feuerschale ist aufgestellt, evtl. gibts heute Abend Bilder..
Den WlanThermo wollte ich auf 60 Grad einstellen.

Bin auch schon dabei mir VA Lochblech zu regeln, befürchte schon das die Halteklammer zu grob für das feine Zanderfleisch ist.

Ausbaufähig, werde ich öfter machen.

9B4DA88A-5BD0-4045-8094-278E47888427.jpeg

3AF3ABBB-D505-4217-9A74-6C09737ACFA0.jpeg

5E843152-7161-4122-83BA-401A0AE55225.jpeg

73C791FD-139B-4A4B-BCAC-2F7C61387A2F.jpeg

Zurück
Oben Unten