• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Zeigt her eure Aquarien✌️

Heute eingerichtet ..... jetzt läuft es erst mal 3 Wochen ein.....

20200208_195658.jpg
 
Ich würde ja den Sand nach hinten immer etwas aufsteigen lassen, damit das Becken mehr optische "Tiefe" gewinnt aber auch so sieht das schon echt gut aus.
 
Hi,

Der Innenfilter nimmt dir viel Platz,
da wäre ein HMF Filter sinnvoller.
Diesen könnte man mit mit Moss bestücken so sieht man ihn kaum.
Oder einen Topffilter dann hsst du nur zwei kleine Röhrchen im Becken.
 
Heute eingerichtet ..... jetzt läuft es erst mal 3 Wochen ein.....

Anhang anzeigen 2103499
Die Anubia (rechts) würde ich mit Angelschnur auf die Wurzel binden. Das geht auch mit Sekundenkleber, -wenn trocken. Den Filter sitzt m.E. zu tief im Becken. Der sollte höher für Oberflächenströmung (Stichwort Kammhaut)

Tippe mal auf 30 Liter, - was soll rein?
 
Tippe mal auf 30 Liter, - was soll rein?

Jupp, stimmt, Filter sitzt zu tief. Ist ein 84 Liter Becken von EHEIM.

In einem Aquariumforum hätte ich jetzt geschrieben, dass zur Algenbekämpfung ein Wabenschilderwels reinkommt und gegen die Schnecken 5 Prachtschmerlen. Für die mittlere Ebene würden mir Haibarben gefallen. Dann würde ich mich zurücklehnen und den Tag über den Shitstorm genießen 😁

Nein, das Becken ist nicht all zu groß, ich dachte, dass in 4 Wochen ein Trupp Panzerwelse einziehen wird, wobei ein Ancistrus meiner Meinung nach auch vertretbar wäre. Dann etwas zeitversetzt noch ein Schwarm Zebrabärblinge oder Keilfleckbärblinge.
 
Jupp, stimmt, Filter sitzt zu tief. Ist ein 84 Liter Becken von EHEIM.

In einem Aquariumforum hätte ich jetzt geschrieben, dass zur Algenbekämpfung ein Wabenschilderwels reinkommt und gegen die Schnecken 5 Prachtschmerlen. Für die mittlere Ebene würden mir Haibarben gefallen. Dann würde ich mich zurücklehnen und den Tag über den Shitstorm genießen 😁

Nein, das Becken ist nicht all zu groß, ich dachte, dass in 4 Wochen ein Trupp Panzerwelse einziehen wird, wobei ein Ancistrus meiner Meinung nach auch vertretbar wäre. Dann etwas zeitversetzt noch ein Schwarm Zebrabärblinge oder Keilfleckbärblinge.
In 84 L kannst du keinen Wabenschilderwels reinpacken. Das sind voll die Fressmaschinen und werden schnell, sehr groß. Genauso wie Prachtschmerlen. Googel mal nach Artenbecken, - passend zu deiner Beckengröße. TDS (Turmdeckelschnecken) sind keine Plage, sondern nützlich, -kann ich dir für den Bodengrund nur wärmstens empfehlen.
 
Das Becken steht jetzt 3 Wochen

20200229_155427.jpg


Heute ist Mr. Wels eingezogen

20200229_152634.jpg
 
Bei mir hat sich nun alles anders entwickelt als usprünglich geplant - wie immer... Bin nun auf ein 54L Becken (60x30x30) umgestiegen, welches gestern eingerichtet wurde. Nach der Einlaufphase kommen 10 Orange Sakura Garnelen und 10 Boraras Urophthalmoides rein.

DSC_2987.JPG


DSC_2988.JPG
 
Sieht gut aus ;) Ich hätte ggf noch ne Wurzel (so ne feinere ) geholt die hoch ragt und die du mit Moos bekleben kannst. So schaffst du mehr Fläche für die Garnelen.... die sich hoffentlich vermehren...
 
Sieht gut aus ;) Ich hätte ggf noch ne Wurzel (so ne feinere ) geholt die hoch ragt und die du mit Moos bekleben kannst. So schaffst du mehr Fläche für die Garnelen.... die sich hoffentlich vermehren...

Danke für den Tipp. Mal schauen, was sich noch alles finden lässt...
 
Sachen gibts. Jetzt bin ich schon seit über einem Jahr hier angemeldet, und heute sehe ich erst dass es dieses Unterforum gibt. Dann will ich Euch auch mal mein Aquarium vorstellen, ziemlich ungewöhnlich:
1.jpg

Ein 63l-Mittelmeeraquarium, Standzeit seit September 2017. Hat nicht jeder zu Hause, die Beschaffung des Besatzes ist auch nicht ganz einfach. Aber ich war schon immer fasziniert von der kroatischen Unterwasserwelt. Zudem ist es im Betrieb gegenüber einem tropischen Becken unschlagbar günstig, das Becken läuft mit einem Eheim Aquaball 60 als Strömungspumpe (ohne Filtermaterial), einem kleinen luftbetriebenen Abschäumer und drei Sera-LED-Röhren. Sonst nichts. Täglich Wasser nachfüllen (ganz normales Leitungswasser), alle zwei Wochen 10 Liter Wasser wechseln.
3.jpg

6.jpg

2.jpg

4.jpg
7
5.jpg


Gruß,

Alex :)
 
Hier bin ich ja mal schwer begeistert.

Sehr schoenes Themen Aquarium.


Mfg
 
Dann will ich Euch auch mal mein Aquarium vorstellen, ziemlich ungewöhnlich:
Klasse! Habe ich noch nie gesehen. Ich bin aber auch eher in der Süßwasseraquaristik zu Hause...
Zudem ist es im Betrieb gegenüber einem tropischen Becken unschlagbar günstig, das Becken läuft mit einem Eheim Aquaball 60 als Strömungspumpe (ohne Filtermaterial), einem kleinen luftbetriebenen Abschäumer und drei Sera-LED-Röhren. Sonst nichts. Täglich Wasser nachfüllen (ganz normales Leitungswasser), alle zwei Wochen 10 Liter Wasser wechseln
Liest sich für mich so als ob das Konzept auch sehr pflegeleicht ist und für den Einstieg in die Salzwasser-Aquaristik taugen würde, oder?
 
Dann will ich auch mal:

1.1.0 Blaupunktbarsche

67084FF7-B601-4BCE-B2E9-E54D85BD8282.jpeg


1.3.0 Schlammschildkröten, Welse und Garnelen

D1018EFD-D5CD-442E-8677-F692B1029D71.jpeg



152A834C-DDB2-4862-AC70-DDA28923FDD6.jpeg


0B88D3FD-4CC3-4098-A771-612C23113284.jpeg


E8F06278-65AF-4934-B3D0-DB0A35C52DBF.jpeg


E8F06278-65AF-4934-B3D0-DB0A35C52DBF.jpeg


55327023-85C4-4256-95E4-96CABADF16B8.jpeg


68516ACC-8698-406C-8BB8-CC1FCC4091BE.jpeg



F28065D5-EAA3-4D8D-970C-E5DC68C54E7C.jpeg




Offtopic....


(nämlich ohne Glas)



2.0.0 Europäische Sumpfschildkröten, 1.0.0 Zierschildkröte

C35A02CD-B5A4-4507-8FDA-A941A922A058.jpeg



67AC29E8-1248-44F0-A747-1D87119D73C4.jpeg


Mfg
 
Liest sich für mich so als ob das Konzept auch sehr pflegeleicht ist und für den Einstieg in die Salzwasser-Aquaristik taugen würde, oder?
Das könnte man so sehen, ja. Kommt aber auch darauf an, ich habe in meinem Becken nur Tiere, die in "Schnorcheltiefe" zu finden sind. Diese sind sehr tolerant gegenüber höheren Temperaturen (im Sommer komme ich auf 25°C). Für Tiere aus größeren Tiefen braucht man eine Kühlung auf 17-18°C. Da gab es mal ein sehr beeindruckendes Becken:
Das ist wirklich alles aus dem Mittelmeer! So etwas bedarf eines enormen Pflegeaufwandes, da die Mittelmeer-Korallen sich vorwiegend von Plankton ernähren. Meine Pfleglinge sind dagegen sehr genügsam.

Die größte Hürde bei dieser Art der Aquaristik ist das Auftreiben des Besatzes. Es gibt keinen Händler der Mittelmeer-Tiere anbietet, man muss sie also selbst fangen und dann schonend nach Hause transportieren.

Gestern Abend sind mir noch ein paar schöne Fotos gelungen:
IMG_20200413_205443.jpg

IMG_20200413_201452.jpg
 
Zurück
Oben Unten