• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Zeigt her eure Eigenbau-Nester

Ich hab Rubin Steinöl benutzt. Hab die Platte 6 oder 7x damit eingepinselt. Das hat die Oberfläche schön versiegelt. Bis jetzt konnte ich alles abwischen was draufgetropft ist. Granit dürfte also kein Problem sein.
 
@
Mir ist in Deinem Beitrag der Meter Arbeitsflächenhöhe aufgefallen.
Ich weiß ja nicht wie groß Du bist, aber 100cm ist schon richtig hoch.

Jetzt wo der Buschbeck im Tisch steht, dürfte das nicht viel höher sein. Bei mir liegen 92cm an und der Grillrost kommt 4cm höher.
Aufgrund der vergleichbaren Arbeitshöhen im Haus fühlt sich das gut an.
Die Standard Weberkugel läuft im Vergleich dazu gefühlt unter der Grasnarbe :D

Bedenken sollte man auch, dass kleinere Personen da ein Problem mit dem Handling bekommen.

Meine Frau täte sich mit 100+ Bruttoarbeitshöhe schwer.
 
  • Ich finde die farbliche Anpassung der Holzplatte an die Kamadoglasur keine schlechte Idee (wenn man Rot mag - was bei dir offenbar der Fall ist)
  • Edelstahl ist von den Materialkosten her nicht ganz billig und von der Verarbeitung her für mich -mit meinen Bordmitteln -nicht ganz unaufwendig...aber das wertigste Material
  • die untere Querstrebe finde ich angesichts vom Gewicht vom Kamado sehr gut
  • warum nutzt du nicht die unterste Ebene? Materialpreis?
  • welche Überlegungen lag der Höhe von der obersten Platte zugrunde? Ich plane für meinen Wagen eine Rückenschonendere Arbeitsplattenhöhe um 100cm rum. Evtl die kleinere Standfläche?
  • bei höherem Gestell könnte man evtl auch ein- oder beidseitig über klappbare Arbeitsflächen nachdenken (ich brauche zumindest immer viel Fläche.....für das ganze "Beiprogramm" ...wie Salate, Geschirr, Grillbeilagen, Grillwerkzeug...)
..aber ansonsten hat Edeldelstahl natürlich immer eine "edle" Ausstrahlung - passend zu den glänzenden Teilen deines Kamados....



Was ist das? Kennst du dich mit Steinplatten aus? Ich überlege Granitplatten für mein Nest zu verwenden...wäre das auch eine Möglichkeit den vor Fettflecken zu bewaren? Oder ist das aufgrund der "saugenden" Eigenschaften von Sandstein?

Holz und Stein ist auch eine schöne Kombination. Auch die Arbeitshöhe vom Primo gefällt mir.

Die beiden Höhen der Standfläche und der "Arbeitsplatten Fläche " habe ich an der Höhe festgemacht wenn er im Originalwagen stehen würde. Auf der untersten Ebene kommt noch eine Platte mit der gleichen Farbe "Schweden Rot " für die Roste oder den Pizzastein. Als Ablagefläche bekomme ich noch einen Tisch aus Edelstahl.
 
195cm ....ich arbeite ungern in gebückter Körperhaltung...aber Grillrost auf 96cm ist für mich auch OK

Ergonomisch angenehm ist Ellenbogenhöhe
So hoch ist auch ungefähr die Rost Höhe ich bin auch 193 cm groß.
 
Auf der untersten Ebene kommt noch eine Platte mit der gleichen Farbe "Schweden Rot " für die Roste oder den Pizzastein
...wenn du anstelle einer Platte (vermutlich gleiches Holz wie die bereits vorhandenen roten Platten) ein Edelstahlgitter verwendest - kannst du bei schnellen Setupwechsel auch den Pizzastein oder Grillrost heiss unterbringen...
 
Mein kleines Nest ;-)

Grilltisch Monolith1.jpg


Grilltisch Monolith2.jpg


Grilltisch Monolith3.jpg


Grilltisch Monolith21.jpg
 

Anhänge

  • Grilltisch Monolith1.jpg
    Grilltisch Monolith1.jpg
    189,8 KB · Aufrufe: 4.185
  • Grilltisch Monolith2.jpg
    Grilltisch Monolith2.jpg
    174,9 KB · Aufrufe: 4.103
  • Grilltisch Monolith3.jpg
    Grilltisch Monolith3.jpg
    163,4 KB · Aufrufe: 4.080
  • Grilltisch Monolith21.jpg
    Grilltisch Monolith21.jpg
    370,4 KB · Aufrufe: 4.147
Da hat sich doch nicht jemand einen Thermomix oder Staubsauger neu angeschafft :D

Und wieso hast Du die Räder nicht gleich drunter gebastelt nun steht der Grill schon drinnen und du musst ihn entweder, wieder heraus heben oder mühsam den Tisch anheben mit Grill ??
 
Hallo Freunde des gepflegten Grillsports,

vielen Dank erst einmal für die Aufnahme in das Forum. Ich bin jetzt schon etwas länger dabei und konnte hier viele Eindrücke, Tipps und Rezepte finden.
Ich habe es mittlerweile auch geschafft, mir einen anständigen Grill zuzulegen ... einen MONOLITH Classic. Und Dank diesem Forum habe ich gleich einen Tisch gebaut und wollte ihn euch nicht vorenthalten.
IMG_6344.JPG

Gruß, Wastl
 

Anhänge

  • IMG_6344.JPG
    IMG_6344.JPG
    456,6 KB · Aufrufe: 4.374
Sehr schön gebaut, hält für die Ewigkeit :-)
 
Klasse Teil, @der.wastl : mir gefällt die Luftbereifung - das macht ihn auch "rasenkompatibel"....hast du noch mehr Pics von der Bauphase (oder Link dorthin?) Die Verschraubung hast du versetzt angeordnet, weil du ein reissen vom Holz vermeiden wolltest? Ich vermute, du bist mit Holzschrauben versetzt in ein Kantholz rein - oder?
 
Hi zusammen,
vielen Dank für das Lob.
@:
Hab leider nicht gerade viele Bilder von der Bauphase ...
1. Hobeln der Balken + Bretter
2. Erster Zusammenbau
3. Löcher ausschneiden
4. Montage nach dem Streichen
IMG_6227.JPG
IMG_6248.JPG
IMG_6267.JPG
IMG_6341.JPG

Die Schrauben habe ich versetzt, da ich an der Ecke von beiden Seiten die Seitenwand aufgeschraubt habe und sich sonst die Schrauben im Holz getroffen hätten.
Ich glaube ich habe alles ein bisschen überdimensioniert :-) aber ich wollte nicht, dass mir der Grill abstürzt, oder sonst irgend etwas mit dem teueren Teil passiert.

Gruß, Wastl
 

Anhänge

  • IMG_6227.JPG
    IMG_6227.JPG
    393,5 KB · Aufrufe: 3.916
  • IMG_6248.JPG
    IMG_6248.JPG
    390,4 KB · Aufrufe: 3.886
  • IMG_6267.JPG
    IMG_6267.JPG
    326,2 KB · Aufrufe: 3.888
  • IMG_6341.JPG
    IMG_6341.JPG
    385,5 KB · Aufrufe: 3.870
Ich glaube ich habe alles ein bisschen überdimensioniert
finde ich nicht - hättest du kleinere Kanthölzer verwendet, wäre die Optik eine andere geworden (vielleicht wie ein Stoch im Salat- mit den schmalen Beinen)....auch beim schieben über unebenen Untergrund ist eine stabile Ausführung kein Fehler....die Luftbereifung verzeiht schonmal eine kleine Kante, dann sollte das Fahrgestell dies auch tun...

Der grössere Schraubenabstand ist auch fürs Kantholz besser - sonst reisst es am Ende noch aus.
Das passt schon...

...die Naturholzvariante hat mir auch ganz gut gefallen - aber ein Wetterschutz muss schon sein, klar. Was hast du als Holzschutz aufgetragen?
 
Was hast du als Holzschutz aufgetragen?
ich habe eine Lasur von Einza benutzt: einzA Kompaktlasur. In den Farben Kalkweiss und Nussbaum. Ich hätte lieber ein helleres Grau gestrichen, aber das gab es leider nicht. Und ich dachte auch, dass das Holz wesentlich mehr durchscheint. Das ist bei der Pergola meiner Eltern so ... aber ich hoffe das wird noch und bleicht ein bisschen aus bzw. "verwittert" etwas.
 
Da ich mich immer noch nicht zwischen dem "Primo Oval 300 Large" oder dem "Monolith Classic 2016" entschieden habe, aber kommendes Wochenende mit dem Mauerwerk meiner Küche beginnen möchte, brauche ich mal bitte zwei Maße von euch:

Jeweils beim Primo und beim Monolith den Abstand von der Oberkante der Standfläche bis zur Oberkante der Arbeitsplatte.

Da ich die Standfläche ins Mauerwerk einbauen möchte, wäre es toll, wenn ich für beide Varianten den gleichen Abstand einplanen könnte.

Vielen Dank

Jacky

*edit* Achja, den Lochdurchmesser beim Mono bzw. die Länge und Breite des Loches beim Primo bitte auch mal mitteilen.

Danke
 
Zurück
Oben Unten