• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!
@Watto
Ich habe zu deiner verrußten Lampe meine eigene Erklärung...
Wie du anführst, ist ja der Betriebsstoff restlos aufgebraucht worden.
Nuja... als der Sprit alle war, ist dir schlicht und einfach der Docht bis zum Dochthalter runter weggebrannt und hat sich in seinen chemisch zersetzten Bestandteilen in Form von Asche und Ruß an der Wandung deiner Lampe abgesetzt.
Reinige dein Schätzchen, drehe den Docht wieder hoch, tanke auf und erfreue dich beim warmen Schein des Lichtes - und vergiss nicht, die Lampe beim Weggang zu löschen oder bei längerer Betriebsdauer auf den Tankstand zu achten!
 
@Watto
Ich habe zu deiner verrußten Lampe meine eigene Erklärung...
Wie du anführst, ist ja der Betriebsstoff restlos aufgebraucht worden.
Nuja... als der Sprit alle war, ist dir schlicht und einfach der Docht bis zum Dochthalter runter weggebrannt und hat sich in seinen chemisch zersetzten Bestandteilen in Form von Asche und Ruß an der Wandung deiner Lampe abgesetzt.
Reinige dein Schätzchen, drehe den Docht wieder hoch, tanke auf und erfreue dich beim warmen Schein des Lichtes - und vergiss nicht, die Lampe beim Weggang zu löschen oder bei längerer Betriebsdauer auf den Tankstand zu achten!
Das werde ich genau so machem.
Danke dir mein Guter.
 
Ignition
Zwischenablage01.jpg

Nur der Tank ist etwas undicht, die Dochtverstellung erfolgt von unten, ich vermute mal, dass da eine Stopfdichtung drin ist, die nach 60+ Jahren etwas ausgehärtet oder nicht mehr vorhanden ist.
Der Knopf scheint aufgelötet zu sein.
Zwischenablage02.jpg

Ich lasse den Tank mal ein bisschen abtropfen und löte den mal ab.
 
Hallöchen,
gestern wurde der Keller von GöFreu aufgeräumt. Dabei sind diese zwei Schätzchen aufgetaucht:

741B2686-610C-434F-B9FE-3D099B56DF90.jpeg

Die Gläser sind schon entnommen zur Reinigung. Eines rot, eines klar. Beide intakt. :thumb2:

08E55A72-1C3B-4CDA-A9BD-7D34ED4EFD00.jpeg

Die erste der beiden hatte dann mal Kontakt mit Wasser und Bürste. :D Ein Platz für die Beiden wird sich finden lassen .....

..... Nein, nicht bei Euch. :P

to be continue .... :clap2:
 
Mach das und sag mal Bescheid. 👍
Wenn die Zeit zum einkaufen nicht langt. Kannst du auch hier bestellen, ich finde die inklusive Porto recht günstig.
 
So, die beiden Kellerfundstücke hatten nun beide Kontakt mit Wasser und Bürste. Ein paar Kleinteile wurden ergänzt, Petroleum aufgefüllt und ......

0C387F01-7276-452D-A858-F6C8BA23C051.jpeg

.... sie leuchten :love:
Edith: Nach einer Nacht auf dem Balkon kann noch festgestellt werden: Dicht sind sie auch. :thumb2:
 
Bei mir ist einiges zum basteln dazu gekommen. Alle mit Kosmosbrenner.

20210421_101042.jpg
 
so'n Zufall dass ich den thread gerade sehe. So ne 500er Petromax hatte ich vor ca. 20 Jahren oft in Betrieb, meist im Ballerschuppen vom Kumpel. Naja, irgendwann kamen Kinder und das Thema ruhte erstmal.
Vor 2 Wochen ca. fiel sie mir wieder in die Hände. Da gerade mal kein Russenmotor oder -Getriebe auf der Werkbank lagen, hab ich mich der Sache mal angenommen.
Sah grauslich aus, Rostpickel, trübes Glas, stank wie Hulle, pumpte nicht, war undicht (Riss im Tank).
IMG_20210328_193322_resize_5.jpg

Also erstmal zerlegt und ausgeleert. Der Sprit war grün, komischerweise. Es kam auch ein Haufen Rost raus, leider. Tanks sind nicht lieferbar, also Lötbrenner raus. Sind ja max 2 bar, und explodieren tut der Sprit auch nicht im Fall des Versagens.
IMG-20210401-WA0000_resize_78.jpg

IMG-20210410-WA0011_resize_75.jpg

Dichtungssatz besorgt, alle Teile poliert, neuen Strumpf dran und abgefackelt. Pumpe überholt. Haufen arbeit alles ;-)

IMG_20210410_171931_resize_72.jpg


Brennt! -)
 
Gerne
 
Zurück
Oben Unten