• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!
@PuMod, schau mal. Da habe ich letztens was drüber geschrieben.


Ich habe gerade gestern wieder einen Pack bei Höfer Chemie bestellt.
Diesmal aber den Grillanzünder. Der ist laut Sicherheitsdatenblatt exakt das gleich wie deren Hochreines Lampenöl (ist öfter so) aber nochmals ein paar Cent billiger und vor allem incl. Versand. Lohnt aber nicht für nur eine Flasche, aber ab 15 wird’s interessant
...und da ist er schon. 2,06€ für die Flasche Grillanzünder, incl. Versand finde ich ok.
Mit Lampenöl Aufkleber für 2,40€ und als Petroleum Heizöl für 3,46€. Wie schon geschrieben alles das gleiche, nur die Besteuerung ist anders und beim Petroleum Heizöl kommt noch die Energiesteuer hinzu.

(Darf ich jetzt gesetzlich mit Grillanzünder Licht machen, oder ist das schon Steuerhinterziehung, vom Wärmen im Schein schonmal ganz abgesehen?) :D



Datenblatt:
Kohlenwasserstoffe, C10-C13, Hochrein, Entaromatisiert <2% Aromaten
 
Mein BW Petromax mit dem geteilten Schirm von sturmkappe.de.

20210226_092147.jpg


20210226_092159.jpg


Und das graue Ding war sofort da als ich angefangen habe mit aufbauen.
Da ist der nicht zu bremsen.

20210226_092214.jpg


20210226_092232.jpg
 
So, gestern Abend mal eine der Feuerhände in Betrieb genommen, die mit dem gelben Glas, das Glas ausgebaut und erstmal gerreinigt, den Korpus habe ich einfach mit WD40 getränkten Lappen abgerieben, bleibt so .....
Btw. Martin @Grillen mit stil , den Docht hab ich schön langsam in der Brennkopf eingeführt. den Docht incl. Filz, das ...... also das war ne Würgerei ..... :grin: ...Da mußte ich doch reinstopfen und mit nem Schraubendreher nachdrücken .... was ein kleines Loch runter in den Tank ..... maaaaan...
Brennt gut das Teil. Auf jeden Fall werde ich mir für die mit dem gelben und dem roten Glas zwei klare Glaskolben besorgen.....

20210225_201444.jpg
 
Das die großen Maxen was zum aufziehen haben. Eine kleine NOS Petromax 150.

CD571FAF-2D8D-45E6-9EA8-A4F35141E1F7.jpeg



Vor dem ersten Zünden hab ich diesmal gleich den Vergaser zerlegt, Nadel und Mischrohrabstand richtig eingestellt, Düse und Tonbrenner eingeklebt, die Löcher im Tonbrenner nachgearbeitet, das Mischrohr entgratet und den Tank gereinigt. Irgendwie stimmen die Abstände nie und es ist nicht immer alles fest.
 
Das die großen Maxen was zum aufziehen haben. Eine kleine NOS Petromax 150.

Anhang anzeigen 2454810


Vor dem ersten Zünden hab ich diesmal gleich den Vergaser zerlegt, Nadel und Mischrohrabstand richtig eingestellt, Düse und Tonbrenner eingeklebt. Irgendwie stimmen die Abstände nie und es ist nicht alles fest.
Sehr schön die Kleine!
Wo hast du die denn gekauft? Leider gibt es die 150er ja bei Pelam nicht mehr... 🤔
 
Neuzugang, eine Fledermaus 2833 DR PATENT (Hersteller Fr.Stügben&Co.) Baujahr 1905-1910.
Gerade mit Lauge und Schleifvlies gereinigt mit Ballistol geölt und ein paar kleine und große Löcher vom Lochfraß zugelötet. Ein Zitronen Bad gab es diesmal nicht, ich befürchte denn sind die Holme weg.
Die Tage kommt noch was schönes und denn ist Schluss :hmmmm:
Schöne Lampe. So und jetzt ist Schluss schreibst du? Der war gut hast noch so einen auf Lager?
 
Ich habe zwei meiner Innenraumleuchten betriebsbereit gemacht. Neue Dochte und vernünftiges Petroleum und der weiße Schirm aus Polen. :clap2:

20210227_185751.jpg


20210227_185805.jpg
 
Die Drei mal um die Wette leuchten lassen.

Links HK150, Mitte HK500 mit 350er Düse, rechts BW mit Thorium Glühstrumpf.

A9C85A3A-D8B3-48FE-B2FE-4B9BEC039A97.jpeg

...im Original ist die BW heller als auf dem Bild und die Lichtfarbe kälter.
 
Die sind wunderschön Matthias, ich werde neidisch 😔
Tut mir leid meine beiden Vorführ Hk500 brauche ich leider selber für unsere Smoker Werbebilder. Diese Lampe ist genial hatt aber leider seinen Preis bin aber Petromax Vertriebspartner kann also gerne Mal eine mitbestellen
 
Die sind wunderschön Matthias, ich werde neidisch 😔
Danke das stimmt, die sind wirklich schön und machen richtig Spaß. Aber das brauchst du nicht zu sein, ich darf ja jetzt nicht mehr. Hab ja laut meiner Frau keinen Platz mehr. ;)
Auf dem Bild sieht man auch nicht, wie laut die sind, das ist romantisch wie ein Walzwerk. :D
Die kleine geht sogar. Aber die anderen sind wirklich nicht so Romantisch, da hast Du vollkommen recht. Aber da ich erst beide auseinander hatte, habe ich zum Test, auch noch die BW dazu gestellt und bei der Gelegenheit mal ein Bild gemacht.
 
Zurück
Oben Unten