• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Zeigt her Eure Wok-Stationen

Vorbereitung ist beim Wok-Kochen das A und O.

Wenn der Brenner gestartet wird, geht's schnell. Da muss alles bereitstehen.

Aber genau das ist ja das Schöne am Wok-Kochen.
Weil es dann so schnell geht, kann man problemlos 4, 5 oder 6 verschiedene Gerichte zubereiten, alle in kleinen Portionen und trotzdem so, dass sie zeitgleich und warm auf den Tisch kommen.

Wir machen das unheimlich gerne so. So stellt man alles auf den Tisch und jeder nimmt sich davon, was er gerade will.

Wenn man "nur" zu zweit ist, macht man halt nur 3 verschiedene Sachen, wenn man für mehr Personen kocht, erhöht man nicht die Mengen sondern die Anzahl der verschiedenen Gerichte. :-)


Zum Bereitstellen:
Sachen, die man praktisch jedesmal braucht und ohnehin nicht frisch vorbereitet werden (Soßen, Gewürze, Salz, Zucker, Öl usw.) kann man in Schalen mit Deckeln oder in Spritzfläschchen füllen und dann so im Regal bzw. im Kühlschrank bereithalten.
Diese kann man dann sehr einfach nehmen und bereitstellen.

Welche Sachen sich in den persönlichen Standard einfinden ... dazu einfach am Anfang eine Liste führen mit den Sachen die man bei einem Kochtag verwendet. Beim nächsten Mal die Liste ergänzen.
Nach ein paar Mal kristallisiert sich ein gewisser Standard heraus. Diesen stellt man dann einfach immer beim Wok-Kochen hin. Egal was man zubereitet.

So beschränkt sich die genauere Vorbereitung auf die frischen Sachen - und erspart dadurch einiges an Arbeit.

Außerdem kann man so vermeiden (zumindest reduzieren) dass man am Anfang auf Verdacht zwei Bauchladen voll Fläschchen, Sößchen usw. kauft, von denen man die meisten dann doch nie verwendet. :-)


Zum Brenner:
Es kommt nicht nur auf die Leistung des Brenners an, sondern wichtig auch darauf, dass der Flammkreis klein genug ist, sodaß der Wok nur unten erhitzt wird.
Die meisten Haushaltskochfelder (auch Gas) haben entweder zu wenig Leistung im Starkbrenner oder einen zu großen Brennerkreis.
Brenner ab 7kW mit kleinem Brennerkreis findet man meist nur bei Gastroherden aber selten bei Haushaltsherden.
Daher gehen die meisten dazu über, sich für das Wok-Kochen einen Wok-Brenner mit Gasflasche zuzulegen.

Viele Grüße
Onkelchen
 
Danke für die Infos.
Kann mir einer noch die Standardsaucen bzw. Öle nennen die man fast immer benötigt - und
gibt es hier spezielle Marken die herausstechen oder ist das Geschmackssache.
 
Ist schon mal jmd. auf die Idee gekommen, den Brenner in einen alten Kugelgrill einzubauen? Also 54er Stahlplatte mit 28er Loch und kleiner Ausschnitt in der Seitenwand für die Steuerung und Gaszufuhr. Oder passt vielleicht sogar das Loch vom GBS-Rost?

Ob er genug Luft von unten bekommt?

Disclaimer: Ich habe noch keinen Brenner, gehe aber gerade mit dem Thema schwanger...
 
Sehe das Problem. Schade eigentlich. Fand die Idee gut wegen passendem Deckel plus Abdeckhaube.
 
Sind hier im Forum nicht ein paar Verrückte unterwegs die sich mit ner Kugel und nem Wokbrenner ein Pizzamoped gebaut haben?

Btw habe bei Facebook mal ein paar Fotos gesehen wo sich eine Grillschule einen Wokbrenner in ein Keramikei gebaut hat. Die Idee fand ich irgendwie cool.
 
Servus,

Frag mal den @masi , ich mein der hat den Brenner in eine alte Kugel eingebaut. Im Pizzamoped wird unten ein ziemlich großes Loch rausgesägt. Ich meine auch, dass bei meinen der Auspuff fast zu gering besessen Sit. Bei hohem Druck züngelt es schon mal daneben raus.
 
Merci @masi . Schöner Thread und cooles Gefährt.

Steht bei dir immer trocken vermute ich, oder?
 
Moin Jungs,

welche Winkel nehme ich denn für den Bekväm damit ich seitlich noch zwei Lämpig Schneidbretter anbringen kann?
Oder sind das andere Ikea Bretter?
 
Hier meineWokecke in der Außenküche integriert...

1.jpg


2.jpg
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    337,2 KB · Aufrufe: 1.776
  • 2.jpg
    2.jpg
    231,8 KB · Aufrufe: 1.854
Hab heute mal angefangen nachdem bisschen Zeit war... Leider wackelt der Wagen etwas... Vermutlich wegen der fehlenden Stabilität durch den Trennschnitt... Werde da morgen mal zwei Winkel anbringen und hoffe die Sache so zu entschärfen?! Und die Döse der Pilotflamme war leider zu... Musste ich mit 2mm aufbohren... Kleiner war nicht im Haus...


20190207_210440.jpg


20190207_210445.jpg
 

Anhänge

  • 20190207_210440.jpg
    20190207_210440.jpg
    461,6 KB · Aufrufe: 1.730
  • 20190207_210445.jpg
    20190207_210445.jpg
    344,5 KB · Aufrufe: 1.733
Die Pilotflamme hätte ich vll doch nur 1mm machen sollen... Darf nur minimalst öffnen sonst kommt ganz schön was raus...
Sonst läufts aber gut

20190208_111644.jpg


20190208_111904.jpg
 

Anhänge

  • 20190208_111644.jpg
    20190208_111644.jpg
    446,3 KB · Aufrufe: 1.711
  • 20190208_111904.jpg
    20190208_111904.jpg
    374,4 KB · Aufrufe: 1.698
Schon mal für die Klappkonsolen ausgefräst :)

20190210_125956[1].jpg
 

Anhänge

  • 20190210_125956[1].jpg
    20190210_125956[1].jpg
    497,1 KB · Aufrufe: 1.749
Ich habe mir jetzt günstig einen Edelstahl-Servierwagen von Bartscher besorgt und den Brenner dort eingelassen.
Ich habe jetzt dabei ein wenig Ablage neben dem Brenner und drunter .... Leicht ist es auch
Die Erstverwokkung muß leider noch warten , ich bin mal gespannt wie es wird.

Gruß
Andreas

P1040179.JPG


P1040180.JPG
 

Anhänge

  • P1040179.JPG
    P1040179.JPG
    191,9 KB · Aufrufe: 1.702
  • P1040180.JPG
    P1040180.JPG
    183,3 KB · Aufrufe: 1.731
Zurück
Oben Unten