• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Zeigt her Eure Wok-Stationen

Update zu Zeigt her Eure Wok-Stationen

P1040215.JPG


P1040217.JPG


P1040218.JPG
 

Anhänge

  • P1040215.JPG
    P1040215.JPG
    159,8 KB · Aufrufe: 3.241
  • P1040217.JPG
    P1040217.JPG
    159,5 KB · Aufrufe: 3.193
  • P1040218.JPG
    P1040218.JPG
    168,2 KB · Aufrufe: 2.755
Hier auch mal meine holzbetriebenen Wokstationen.
Die zweite ist vor allem im Hinblick auf den grösseren Wok (bereits gekauft, aber wartet noch auf die Einweihung)
Können beide auch zum Kochen/direkt grillen umgerüstet werden :)

IMG-20181005-WA0008.jpg
Wok.jpg
 

Anhänge

  • IMG-20181005-WA0008.jpg
    IMG-20181005-WA0008.jpg
    295 KB · Aufrufe: 2.669
  • Wok.jpg
    Wok.jpg
    887,6 KB · Aufrufe: 2.735
Ich habe mir 2 Ikea Äpplarö mit der Klasen-Platte aus Edelstahl geholt. Das soll meine Wok-Station für den KB5 werden.

Gasflasche kommt unten rein, Tür zu... alles schön aufgeräumt ;)

Wo ich mir noch nicht schlüssig bin ist die Positionierung des Brenners...

1. Loch in Platte sägen und Brenner einhängen
- Ist dann die Platte noch stabil genug oder biegt sie durch?
- Wo entsteht bei KB5 die Abwärme? Wenn ich den Brenner einhänge, denke ich mir, dass die Edelstahlplatte gut heiß werden kann

2. Brenner auf feuerfeste Platte stellen? Sieht nicht so schön aus, ich hätte aber keine Probleme mit Abwärme und müsste die Klasen-Platte nicht ansägen... die Platte ist aktuell nicht leicht zu bekommen bei Ikea. Da wäre es tragisch, wenn ich sie versäge.


Hat schon wer Erfahrungen mit Äpplarö/Klasen als Wokstation?

LG!
 
Du kannst das Loch dort schneiden, wo es dir am liebsten ist, die Meinungen gehen da komplett auseinander. Die Festigkeit ist weiter gegeben.
Ich habe meinen Brenner mit Silikon auf der Platte montiert, da wird die Platte nur leicht warm.
 
1. Loch in Platte sägen und Brenner einhängen
- Ist dann die Platte noch stabil genug oder biegt sie durch?
- Wo entsteht bei KB5 die Abwärme? Wenn ich den Brenner einhänge, denke ich mir, dass die Edelstahlplatte gut heiß werden kann

Einhängen ist ok. Die Platte ist noch stabil und sie wird auch nicht heiss. Noch nicht mal lauwarm.
 
Danke für die Info Fronteiche
 
@DanEastwood

Die Balkonwände brauchen nen Spritzschutz. ;)
Definitiv!
Kauf dir für den Boden so eine "Kofferraum-Antirutsch-Matte", die es bei den bekannten Postenmärkten oder immer wieder mal beim Discounter gibt.
Und:
Wenn du Rechtshänder bist, würde ich die Wagen umstellen. Ich finde es einfacher, wenn die Schalen mit den Zutaten rechts stehen.
(Wenn du Linkshänder bist, passt das natürlich...)

Aber sonst passt das mit den zwei IKEA-Teilen doch prima.


Gruß aus Ostfriesland

Martin
 
Werde als Spritzschutz „Tapetenhaut“ auf die Wand auftragen. Soll Dispersionsfarbe schmutzabweisend und abwaschbar machen...

Hab den WOK nun erst mal rechts, da ich mit rechts besser schwenken kann. Mal schauen, wie es sich entwickelt.


Sonst bin ich ganz zufrieden mit der Station. Nun muss ich nur noch an meiner WOK-Technik feilen.
 
Habe inzwischen doch nochmal umgebaut und den Wok nun links. So schwenkt es sich leichter und ich kann besser mim Spatel arbeiten.

Auch etwas Farbe hab ich spendiert und mit Tapetenhaut gegen Fett geschützt... Ggf. sagt einem das Bild ja was ;)


Nur 1 Problem habe ich noch:
Mein Wok ist unten rund, aber wegen dem Gewicht vom Griff kippt er immer Richtung Griff.
Hab den aus dem Asia-Laden

Welchen Wok (rund/ flach) bzw. welche Größe nutzt ihr mit dem KB5?

1C18018C-D9A0-4DAD-9509-89761853FCCD.jpeg
 
Hallo, sorry für die späte Antwort. Ich hab mir ein Alublech mit ca 1cm Breite und 20cm Länge gebaut, den Zünder mit einem Schrumpfschlauch daran befestigt. Den Blechstreifen habe ich dann ausgerichtet, so dass er ordentlich zündet und das Ende am Untergestell des Schreibtisches angenietet.
 
Zurück
Oben Unten