• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Zeigt her Eure Wok-Stationen

@Martin :
Wie groß dürfte das Brett untendrunter maximal sein ?
Und wo hast Du den Mittelpunkt des Ausschnittes gesetzt ?
Der wiederum wie groß is ?
Hab nämlich am Sonntag auch so `ne Baustelle ...
nicht bei mir , ein guter Freund hat angefragt...

Das Brett kann bis ca. 50x50 cm sein. Wenn Du von unten sägst auch größer.
Ich weiß aber nicht, wie sehr dass zwischn Brett und Platte kratzt.

Als Mittelpunkt habe ich die Mitte der Platte genommen. Bei meinem X72
passt das ideal. Beim Festus http://www.grillsportverein.de/forum/threads/es-ist-vollbracht-das-loch-ist-drin.153580/ sah das
aber anders aus, hängt vom Brenner ab.

Durchmesser für den X72 war 280 mm. (Eigendlich 28 cm, aber mein Vater,
der mir geholfen hat ist Werkzeugmacher AD und schlägt mich wenn ich
in so profanen Einheiten rechne.) Da kommt es beim Sägen auch nicht auf
einen mm an.

Mitte ankörnen, mit einer Art Zirkel (r=140mm) Kreis ziehen und los. Um den
Kreis habe ich den Bereich, den die Stichsäge überstreicht mit Krepp abge-
klebt, um Kratzer zu vermeiden.

Der Vollständigkeit halber: Das Brett hat nacher auch ein Loch!!!
Man weiß ja nie wer hier liest.
 
Hallo zusammen,

gerade eben ist unsere Wok - Station fertig geworden.
Am Mittwoch bin ich auf dem Heimweg von München
kurz bei Ikea abgebogen und hab einen Bekväm geholt.

Der wurde am gleichen Abend noch zusammengebaut.
Gestern hab ich dann begonnen die Aussparungen rauszusägen.
Aufgrund diverser Beiträge haben wir dann heute morgen beschlossen dass noch ne Aluplatte zwischen Wok und Tisch muss um zu verhindern dass die Tischplatte ankokelt. Der Ausschnitt in der Tischplatte ist umlaufend
35mm größer als in der Aluplatte. Ist also genügend Luft dazwischen.

Wow, das sieht Super aus! Hat sich die Konstruktion bewährt? Wie heiß wird die Platte?
 
Hallo,

ich habe hier zugegebenermaßen die genialen Wokstationen als Inspiration genommen und nun meine Version gebaut. Die möchte ich euch vorstellen :)

Basis:
Ikea Bekväm 60x50cm Tisch
Wokbrenner 41

neue Variante:
2 Seitentische je 40x60cm
Marmor-Mosaik gefließt mit flexiblen Fließenkleber (Ceresit).
14 Scharniere und 172 weitere Schrauben
35 kg

Habe das Holz 2x gebeizt (nur die Unterseite der Haupttischplatte nicht) und 2x lasiert.
Obwohl die Tischplatten somit versiegelt waren, hat sich das Wasser aus dem Fugenkleber in das Holz gezogen und nach dem Trocknen die Platten um fast 1cm (!) durchgebogen. Fugen sind größtenteils gerissen. Mit kräftigen Brettern und Schraubzwingen konnte ich die Platten gerade biegen und mit den verschraubten Seitenleisten in der Position fixieren.
Für die Fugen habe ich auch den Fließenkleber genommen, dann hat sich auch die Packung Fließenkleber gelohnt. Für 0,8m² wäre fast alles übrig geblieben. Nicht üblich aber es passt halbwegs ;)
Das Loch hat 29cm Durchmesser und der Brenner liegt damit nur oben auf dem Tisch/auf den Steinen auf und hat genug Abstand zum Holz. Das Holz muss daher nicht vor der Hitze geschützt werden.
Die Fugen halten soweit hervorragend. Sorgen mache ich mir eher um Fettflecken auf den Steinen, obwohl ich sie 3x versiegelt habe.

http:///u/6690475/Wokbrenner/IMG_6557.jpg

http:///u/6690475/Wokbrenner/IMG_6558.jpg

http:///u/6690475/Wokbrenner/IMG_6559.jpg

http:///u/6690475/Wokbrenner/IMG_6560.jpg

http:///u/6690475/Wokbrenner/IMG_6561.jpg

http:///u/6690475/Wokbrenner/IMG_6562.jpg

http:///u/6690475/Wokbrenner/IMG_6564.jpg


http:///u/6690475/Wokbrenner/IMG_6551.jpg 1,5bar

http:///u/6690475/Wokbrenner/IMG_6552.jpg 4bar - verrückt
 
Zuletzt bearbeitet:
:wiegeil:

Oh mein Gott, das ist die schönste Wok-Station, die ich hier bisher gesehen habe, der absolute Wahnsinn auch mit den zusätzlichen Ablageflächen an der Seite. Ganz ganz großes Kino!!

:thumb2:


Das werde ich wohl mit meinen 2 linken Händen so nicht hinbekommen. :-(

Gibt es zu dem verwendeten Fliesenkleber wohl eine Alternative? Vielleicht irgendwas fertiges, das nicht mit Wasser angerührt wird?

Diese Glaswolle, die Du mal als Hitzeisolierung angedacht hattest, hast Du nun gar nicht verwendet?

Steht der Tisch trotz der großen Ablageflächen so richtig stabil?

Danke fürs Einstellen und die Beschreibung!!


Jetzt muss nur noch endlich die Schlauchverschraubung und Winkel nach unten für den X73 Brenner kommen...

@Micha, gibts da schon was Neues?


Viele Grüße,
Mario
 
Hab noch mal ein wenig geschaut.

Wie wäre es denn hiermit?

Natursteinkleber

Und da dann der [FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]ELASTOCOL AB - Farbton: Grau
[/FONT]
Hier ein Technisches Merkblatt dazu.


Das klingt doch gut, ohne Wasser und klebt Fliesen und Naturstein auf Holz. Über die Hitzeempfindlichkeit steht da allerdings nix. Angeblich ist der nach dem Aushärten sogar wasserdicht, wenn ich das richtig verstanden habe.
 
Die Glaswolle habe ich nicht benutzt - wenn dann Steinwolle!! (Schmelztemperatur Glaswolle einige wenige hundert Grad, Steinwolle >1000°C) Die Steine werden warm aber nicht heiß. Das Holz hat genug Abstand zum Brenner und ist daher auch nicht gefährdet.

Der Tisch steht absolut stabil. Ich habe ihn jetzt nicht auf einer Seite komplett mit schweren Töpfen beladen aber im Betrieb bei 3 unterschiedlichen Gerichten und den Zutaten auf dem Tisch war alles bombenfest.

Ich bin leider kein Fließenleger. Mit dem Ceresit Fließenkleber habe ich noch den eine "extreme" Haftgrundierung genommen damit es auf Holz hält. Es gibt sicher unzählige andere Varianten. Eine Variante ohne Wasser wäre sicher praktisch gegen das Verbiegen, wobei die anderen Kleber (zweikomponenten) sicher auch irgendwelche Lösemittel haben müssen? In jedem Fall würde ich mit einem Verbiegen der Holzplatten rechen. Im Prinzip aber kein Problem wenn du vorher die Leisten dranschraubst. Die verhindern das Durchbiegen. Ich hatte sie nachträglich montiert - Fehler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Moin
Bin auch seit geraumer Zeit an einer Outdoor Küche am basteln:hmmmm:
Geplant ist einen Ramster einen Kugelgrill ein Grill wo ich auch meine drei DO's windgeschützt einstellen kann und natürlich auch mein WOK Brenner muss seinen Platz bekommen. Bis auf meinen Ramster der auf die linke Seite kommt bin ich jetzt schon ganz gut im Rennen...
Aber schaut selber....
IMG_5474.jpg


IMG_5476.jpg


IMG_5482.jpg


IMG_5483.jpg


IMG_5490.jpg


IMG_5492.jpg


IMG_5493.jpg


Es geht vorann und ich bin kurz vor dem ersten Testlauf....

Gruß Uwe
:prost::prost:

IMG_5483.jpg


IMG_5490.jpg


IMG_5492.jpg


IMG_5493.jpg


IMG_5476.jpg


IMG_5482.jpg


IMG_5474.jpg
 

Anhänge

  • IMG_5483.jpg
    IMG_5483.jpg
    95 KB · Aufrufe: 5.014
  • IMG_5490.jpg
    IMG_5490.jpg
    81,4 KB · Aufrufe: 5.055
  • IMG_5492.jpg
    IMG_5492.jpg
    86,7 KB · Aufrufe: 5.084
  • IMG_5493.jpg
    IMG_5493.jpg
    89 KB · Aufrufe: 5.040
  • IMG_5476.jpg
    IMG_5476.jpg
    132,5 KB · Aufrufe: 5.072
  • IMG_5482.jpg
    IMG_5482.jpg
    85,6 KB · Aufrufe: 5.055
  • IMG_5474.jpg
    IMG_5474.jpg
    149,4 KB · Aufrufe: 5.136
@canyonbiker: schöne Wokstation hast du dir da gebaut :respekt:

...aber die Arbeitsfläche möchte ich nach einer Fritieraktion nicht sauber machen...

http:///u/6690475/Wokbrenner/IMG_6558.jpg

...wegen der etwas rauhen Oberfläche... :pfeif:
 
BOAH, Uwe!!! :respekt: x3
Ich finde das Projekt ja mal so richtig geil!

Beim ersten Bild dachte ich übrigens erst noch an sowas, vielleicht sogar zwei davon...:

1def_35.JPG

:muhahaha:
 
@uwe: Die Altion hätte einen eigenen Thread verdient.

Wo sind die Regler vom Brenner?

Und wie genau hast du die Vertiefung für
die DOs gemacht?

Schaut echt toll aus. Alle Achtung.
 
Ja! Da hab ich dann auch sehr gelacht. Wo doch Nayati z.B. auch bei Niederdruck schon vernünftige 28-kW-Brenner bauen kann... Also ich träume ja von diesen Wokstationen mit Fluter und extra Wasserhahn, mit großem Hauptbrenner und dem schwachen 10-kW-Zweitbrenner für den Topf Brühe oder so ;)

sowas z.b.

gas%20wok%20range.jpg
 
@ HITSCHI
Lauter Verrückte hier :mosh:
 
Zurück
Oben Unten