• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Zeit für Corned Beef

Wombads

Oberwichtel & OT-Paparazzo
15+ Jahre im GSV
Heute mussten mal wieder Vorräte aufgefüllt werden.

Corned Beef
1 kg Rindfleisch
30 g NPS
5 g Pfeffer
Senfkörner nach Geschmack
3 Lorbeerblätter
6 Wachholderbeeren

Fleisch grob zerteilen und alles Vakuumieren, 24 Stunden Pökeln. Tüteninhalt in einen Topf geben und mit einem Liter Wasser auffüllen. weitere 30 g Salz und selbst gemachte Gemüsebrühe dazu geben.

Leicht köcheln lassen bis das Fleisch weich ist.

Der Ansatz mit ca 2 EL Gemüsebrühe
DSC_0170.JPG

Das Fleissch in Würfel schneiden ich mag es nicht wenn ein Teil durch den Wolf gedreht wird.
DSC_0172.JPG

Alles in Gläser abfüllen und für den Wurstler a Bierle
DSC_0173.JPG


Alles in die Gläser abgefüllt
DSC_0174.JPG

Den Aspik Herstellen, durch das kochen gehen ca 100 ml verloren und dieser wird mit Apfelessig auffüllen
DSC_0175.JPG

Jetzt schön mit dem Aspik auffüllen, gegen die Dehydration habe ich auch was getan.
DSC_0176.JPG

ein Glas passt nicht rein
DSC_0177.JPG


Dumm ist nur der, der sich nicht zu helfen weiß
DSC_0179.JPG


Zwei Stunden bei 80-85 Grad einkochen und fertig
DSC_0178.JPG
 

Anhänge

  • DSC_0170.JPG
    DSC_0170.JPG
    255,3 KB · Aufrufe: 933
  • DSC_0172.JPG
    DSC_0172.JPG
    167,7 KB · Aufrufe: 939
  • DSC_0173.JPG
    DSC_0173.JPG
    235,3 KB · Aufrufe: 936
  • DSC_0174.JPG
    DSC_0174.JPG
    256,3 KB · Aufrufe: 921
  • DSC_0175.JPG
    DSC_0175.JPG
    179,1 KB · Aufrufe: 924
  • DSC_0176.JPG
    DSC_0176.JPG
    228,1 KB · Aufrufe: 1.026
  • DSC_0177.JPG
    DSC_0177.JPG
    195,2 KB · Aufrufe: 915
  • DSC_0178.JPG
    DSC_0178.JPG
    169,2 KB · Aufrufe: 922
  • DSC_0179.JPG
    DSC_0179.JPG
    212 KB · Aufrufe: 922
Klasse !! Bin auf das Ergebnis gespannt :thumb2:
 
Das Fleissch in Würfel schneiden ich mag es nicht wenn ein Teil durch den Wolf gedreht wird.


Dumm ist nur der, der sich nicht zu helfen weiß

Stimmt. :D
Wenn man ein zweiflügeliges Kreuzmesser verkehrt herum in den Fleischwolf einlegt und die 14 mm Lochscheibe davor setzt wird das Fleisch maschinell in die Fasern zerlegt.
Bei kleinen Mengen lohnt das aber nicht.

:prost:
 
Wenigstens war die Flüssigkeitsversorgung gesichert... König Ludwig... :prost:
 
Toll echt super
Nun muss ich aber auch mal da ran ....;)
 
@Wombads das muss ich auch mal machen gefällt mir.

Aaaaaber ich glaube bei den Gläsern wirst du noch deinen Spaß haben das CB raus zu bekommen, Ich denke es wäre besser gewesen Sturzgläser zu nehmen.

:prost:
 
Okay das ist wirklich nicht viel, ich dachte halt nur wegen dem Rand zur Deckelöffnung..
 
Danke für die Erinnerung; ich hab kein Corned Beef mehr :-(

Wielange sind denn deine Gläser haltbar? Gekühlt/Ungekühlt?
 
*gebookmarked*

Danke Markus! ;)
 
@Wombads : Anscheinend bin ich halb blind, ich finde keine Angabe zur Dosierung des Aspikpulvers. Bei meiner Bratensülze nehm ich 150g auf 1 Liter Flüssigkeit, 160 Bloom. Sollte hier auch passen?
 
Zurück
Oben Unten