• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Zicklein

holledauerin

Fernsehköchin
10+ Jahre im GSV
Servus zusammen

wir haben unseren Urlaub, wie schon im letzten Jahr in Kroatien (Biograd) verbracht und sind gestern heimgekommen, mit einigen Leckereien im Gepäck.
U.a. haben wir ein halbes Zicklein mitgebracht, unsere Vermieterin war so nett und hat uns das besorgt. Sie kauft vom Bauern das Fleisch, die Tiere wachsen draussen auf und fressen nur das, was die Natur hergibt. Beste Ware.
Schon während unseres Urlaubs haben wir Zicklein gegessen, frisch vom Spiess, zubereitet von unseren Vermietern.
Das war schon mal ein absolutes Highlight.

Heute hab ich das Fleisch vom Kühli rausgeholt

Zicklein 1.jpg


Zicklein 2.jpg


Dann hab ich einfach versucht, es bestmöglich zu teilen, fachmännisch war es wohl nicht, aber egal, ich habs schon hingekriegt.

Zicklein 3.jpg


Heute gab es gleich mal das Stück Hals, Ribs, Bauchlappen, und noch ein paar Knochen.

Einfach gewürzt mit Salz und Pfeffer.
Den 12er DO rausgeholt, und alles, was wir aus Kroatien mitgebracht haben, wurde verarbeitet.

Zunächst Olivenöl (auch von unseren Vermietern) etwas erhitzt und alle Teile etwas angebraten.

Zicklein 4.jpg

Wie immer machen wir das mit dem Gasbrenner, da es einfach besser und schneller geht

Gemüse (Karotte, Zwiebel, junger Knoblauch, 1 Paprika) grob geschnitten, sowie 3 Fleischtomaten enthäuten.

Wenn das Fleisch angebraten ist, die Gemüse reingeben (Knoblauch erst später) und anschwitzen, Tomatenmark, Puderzucker und Tomatenstücke, sowie den Knoblauch dazu und alles etwas anbraten.

Mit etwas Rotwein löschen und reduzieren. Nochmal wiederholen und das Fleisch wieder zugeben.
Rosmarin und Thymian zugeben und salzen, ein paar Pfefferkörner zugeben und mit ca. 250 ml Brühe löschen. DO verschliessen und ca. 2,5 Std. schmoren. (nach ca. 1 Std. habe ich noch grob geschnittenes Weisskraut zugegeben.)
In der Zwischenzeit habe ich noch junge Kartoffeln geschrubbt und in grobe Stücke geschnitten , ebenso Rosmarin, Salz, Pfeffer, sowie bissel spirit of spice zum Würzen.
Olivenöl dazu und im Backofen ca. 35 min. backen.
Das Fleisch war butterzart und fein im Geschmack. Die Würze hat gleich gepasst, ich musste nicht nachwürzen. Es war wirklich bis auf den Thymian und die Brühe alles aus Kroatien. Sogar der Rosmarin, den ich mir im Urlaub immer im Garten abschneiden darf.
Zicklein 5.jpg

Zicklein 6.jpg

Zicklein 7.jpg

Zicklein 8.jpg

Zicklein 10.jpg


Zicklein 11.jpg

Zicklein 12.jpg

Zicklein 13.jpg


Das hat uns echt gut geschmeckt und ich freu mich, dass ich das Fleisch dort kaufen konnte.
 

Anhänge

  • Zicklein 1.jpg
    Zicklein 1.jpg
    216,8 KB · Aufrufe: 1.581
  • Zicklein 2.jpg
    Zicklein 2.jpg
    177,9 KB · Aufrufe: 2.894
  • Zicklein 3.jpg
    Zicklein 3.jpg
    158,2 KB · Aufrufe: 2.149
  • Zicklein 4.jpg
    Zicklein 4.jpg
    207,9 KB · Aufrufe: 1.428
  • Zicklein 5.jpg
    Zicklein 5.jpg
    173,9 KB · Aufrufe: 1.458
  • Zicklein 6.jpg
    Zicklein 6.jpg
    237,2 KB · Aufrufe: 1.419
  • Zicklein 7.jpg
    Zicklein 7.jpg
    229,8 KB · Aufrufe: 1.430
  • Zicklein 8.jpg
    Zicklein 8.jpg
    252,8 KB · Aufrufe: 1.449
  • Zicklein 10.jpg
    Zicklein 10.jpg
    246,4 KB · Aufrufe: 1.413
  • Zicklein 11.jpg
    Zicklein 11.jpg
    220,4 KB · Aufrufe: 1.415
  • Zicklein 12.jpg
    Zicklein 12.jpg
    168,9 KB · Aufrufe: 1.407
  • Zicklein 13.jpg
    Zicklein 13.jpg
    178,4 KB · Aufrufe: 1.475
ok, kann schon ein paar Bilder einstellen, aber das dauert noch.
 
Servus Frau Holledau :-)

sehr schön gemacht. :thumb2:, da hätte ich jetzt auch lust drauf.
Hab auf FB ja schon gesehen daß ihr einen schönen Urlaub hattet.
 
Bissl was ist doch übrig Flo.....
Der Urlaub war super und wir haben schon wieder gebucht, gleicher Ort, gleiches Haus. Nächstes Jahr machma Spanferkel vom Grill, da wir Zicklein und Peka schon dort geniessen durften.
 
Moin holledauerin,

sehr schön :thumb2:
Da hätte ich sehr gerne einen Teller voll genommen
happa.gif


:prost:
 

Anhänge

  • happa.gif
    happa.gif
    488 Bytes · Aufrufe: 1.232
Ich hab hier auch keine Quelle. Ich kann nirgendwo nachlesen, ob es erlaubt ist, aus Kroatien das auszuführen. Wir fahren ja nächstes Jahr wieder hin und dann nehm ich mir ein ganzes mit. Aber ich bin ja so ein Feigling, was nicht erlaubt ist..mach ich normal gar nicht oder sehr ungern.
 
Ich hab hier auch keine Quelle. Ich kann nirgendwo nachlesen, ob es erlaubt ist, aus Kroatien das auszuführen. Wir fahren ja nächstes Jahr wieder hin und dann nehm ich mir ein ganzes mit. Aber ich bin ja so ein Feigling, was nicht erlaubt ist..mach ich normal gar nicht oder sehr ungern.

Hallo,
laut Zoll-App ist das kein Problem. Allerdings sind das Huftiere. Wie es da mit Seuchen oder so aussieht ist was anderes. Maul- und Klauenseuche ist in manchen Ländern immer noch ein Problem.
 
ok, danke. Darf man unbegrenzte Menge mitnehmen?
 
Mein Mann hat sich das auch runtergeladen und irgendwie ists doch etwas schwammig geschrieben. Man kann anrufen, das werde ich machen, und wenn das problemlos geht, kauf ich nächstes Jahr mehr.
 
Sauber gmacht Gitte. :thumb2:

Bei uns gibts Zicklein immer zu Ostern oder zur örtlichen Kirchweih beim Metzger...
Ich hab inzwischen auch nen grösseren DO und noch ein Keulchen von solch einem Tierchen im Froster...
Da zähl mal eins und eins zusammen. :)

grüssle
 
Volker, ich habs kapiert. Ich versteck es einfach in der Truhe - bis zum 15. 8. :sun:
 
mmmmh sieht das gut aus , das werde ich hier auch einmal basteln. Mit Sicherheit war es suuuper lecker.
Wenn Du mal ein wenig Zeit hast, auch ich würde mich über Bilder aus Kroatien freuen.
Saludos
:anstoޥn:
Klaus
 
Hallo Gitte, wenn ich so in euren Dopf schaue, bekomm ich gleich Hunger obwohl mir nach dem OT noch gar ned so nach Essen ist.;)
Sieht wunderbar zart und saftig aus und das Gemüse hat bestimmt phantastisch geschmeckt.

Da ich im vergangenen Jahr dank euch die Location in Biograd kennenlernen durfte, kann ich mir gut vorstellen, dass ich einen tollen Urlaub hattet. Ich glaub, wir müssen uns mal zu nem Erzählabend treffen. :D

Viele liebe Grüße an euch zwei.
Reinhard :keks:
 
des machma Reinhard. Die Nevia (Vermieterin) möchte mal auf ein OT kommen, im Winter hat sie mehr Zeit, im Sommer klappt das leider ned.
..wieso....ist dir ned nach Essen, hast vielleicht a wenig vui drunga??:rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten