• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Zio Ciro Subito Cotto Mini

Habe ihn bei Kuppelofen.de gekauft und würde ihn aufgrund des Services und der Beratung jederzeit wieder da kaufen. War ein echt sehr sympathischer Händler
Danke, das dachte ich mir schon.
Wurde mir auch von anderer Seite bereits ans Herz gelegt..... Danke Dir!
Diese Von Dir genannten Faktoren sind mit Nichts aufzuwiegen!!!
 
Ich habe großes Interesse an einem 'Mini'. Bist du noch rundum zufrieden mit dem Ofen? Angeblich ist der Ofen mit einem Avanzini Gasbrenner ausgestattet. Jedoch kann ich zum genaueren Modell keine weiteren Informationen finden. Weißt du um welchen Brenner es sich tatsächlich handelt? Klebt auf dem Brenner ein Typenschild? Ist es der 'Drago P0' oder eine Sonderanfertigung für Zio Ciro? War im Lieferumfang ein Druckminderer und Anschlussschlauch inklusive? Hast du weitere Tipps die ich vor einem Kauf berücksichtigen sollte? Danke!

Entschuldige die Verspätung, ich bin gerade verreist. Ich versuche die Fragen und alles weitere was mittlerweile noch angesprochen wurde, kurz zu beantworten.

Der Brenner verbaute Brenner ist ein Avanzini Drago P0, in einer "ganz normalen" Ausführung, so wie ihn jeder kaufen kann, d.h. auch mit allen Eigenschaften wie man sie von einem Avanzini Brenner kennt (z.B. Einstellungsmöglichkeiten der Flamme, 2. Düse für Verwendung mit Erdgas). Ich bin mir fast sicher, dass auch ein Typenschild mit Bezeichnung und Spezifikationen angebracht ist (sollte es, alles andere wäre keine korrekte Ausführung), kann aber wegen Abwesenheit gerade nicht nachsehen.
Ich habe den Ofen komplett mit Druckminderer und Gasschlauch gekauft, wobei ich glaube, dass das der Händler beigelegt hat.

Ansonsten bin ich - nach über einem Jahr im Einsatz und einer Zahl bestimmt im dreistelligen Bereich was die gebackenen Pizzen betrifft - auch rundum zufrieden und würde mir den Ofen jederzeit wieder kaufen und empfehle ihn mit gutem Gewissen weiter.
Ich habe nicht wirklich irgendwelche Tipps im Sinne von "da muss man aufpassen" oder irgendwas beachten. Du kannst bedenkenlos kaufen, unter der Voraussetzung natürlich dass diese Art von Ofen hinsichtlich Ausführung, Größe etc dem entspricht was du dir vorstellst.

erstmal nachträglich danke @Wood Fired BBQ für die ausführliche Berichterstattung.... denn mitunter deshalb habe ich mir einen Mini geholt - und bin schwer glücklich damit :)
...

Danke - freut mich dass der Subito Cotto auch bei dir viel Freude bereitet und gute Pizzen auf den Tisch kommen.

Zu dem Problem mit dem Abblättern bei der schwarzen Kuppel kann ich mangels eigener Erfahrung nichts sagen. Bei mir (weiße Kuppel) kein Problem diesbezüglich, ich würde von meinem persönlichen Geschmack her ohnehin auch keinen Ofen mit schwarzer Kuppel kaufen. Insofern stimmt bei der weißen Kuppel meine Erfahrung mit der deines Händlers überein. Kuppelofen "kenne ich" im Sinne von ich weiß dass es ihn gibt, habe aber auch mit deinem Händler keine eigene Erfahrung.

Flamme / dein Kurzvideo bei Youtube: jetzt kann es sein, aufgrund dessen dass es ein Kurzvideo ist das ich nur aus dem Computer kommend wahrnehmen kann, dass die Geräusche und die Lautstärke täuschen und es in Echt etwas anders ist als es für mich nun scheint - jedoch denke ich, solltest du dir die Brennereinstellung nochmal ansehen.
Das scheint mir doch recht kräftig zu fauchen ... aber wie gesagt, ich weiß ja nicht, wie weit das Mic weg war, Windsituation, Lautstärke im Verhältnis zu anderen Geräuschen.

Wie kommst Du mit der relativ schmalen Öffnung klar? Ich meine mal gesehen zu haben, dass man mit einer 33er Lilly Parigi nicht rein kommt, oder?!

Die Öffnung wurde beim aktuellen Modell überarbeitet. Zio Ciro hat das Problem also wohl erkannt und entsprechend nachgebessert.
Das alte Modell (Front/Metall in Rot, Kuppel in Weiß) hat laut dem alten Datenblatt eine Öffnung von 33,5cm. Siehe PDF hier:
Das neue Modell (Front/Metall in Schwarz, Kuppel wahlweise in Weiß oder Schwarz) hat laut dem aktuellen Datenblatt eine Öffnung von 35cm. Siehe PDF hier:

Die Breite der Öffnung ist für mich wichtig und ich habe sie damals beim Kauf genau nachgemessen, soweit ich mich erinnere, ist es sogar 35 cm + ein paar mm, was damit für mich ausreichend ist.
Kann sein, dass sehr frühe Versionen vom Subito Cotto einen etwas schmaleren Ofenmund hatten, das hat aber nichts mit der Farbe zu tun (meiner ist rot / weiß und "breit") und sollte eigentlich kein Thema sein, kann mir nicht vorstellen, dass von so frühen Versionen noch irgendeiner im Handel ist (falls du evtl gebraucht kaufst, wäre das natürlich eher zu hinterfragen).

Eine 33er Lilly Parigi sollte also passen, kann es aber nicht bestätigen, weil ich diese Schaufel nicht habe. Unabhängig davon, ob sie passt, halte ich eine Schaufel mit gerader Kante an der Vorderseite bei diesem Ofen, wenn es um maximale Platzausnutzung geht, für eine ungeschickte Wahl. Abgesehen davon bevorzuge ich ohnehin Schaufeln mit runder Vorderkante.
Also konkret wäre meine Empfehlung für den Subito Cotto Mini zum Einschießen die GI Metal A-32 / A-32C / A-32F (welche davon, also zB perforiert oder unperforiert, je nach persönlichen Geschmack; allgemein gesagt eine 33er rund aus der Azzurra Line).

Jetzt hab ich hoffentlich nichts übersehen, falls doch oder falls noch weitere Fragen sind einfach nochmals nachfragen und bin in Kürze auch wieder zuhause und kann am Ofen nachsehen, wenn erforderlich.
 
Nachdem sich ein kleiner Austausch per PM entwickelt hat, hier noch ein paar Informationen daraus extrahiert als Nachtrag, für etwaige Interessenten:

- Es gibt derzeit zwei Händler in Deutschland, zum Einen der bereits genannte, Kuppelofen, im Allgäu (Ruderatshofen, bei Kempten / Kaufbeuren) und der Andere, pizzaofen-shop.de , nahe bei Zwickau.

- Weitere Händler würde der Hersteller zukünftig gerne mit aufnehmen, vor allem im Hinblick auf eine größere regionale Ausbreitung, was aber derzeit noch nicht geschehen ist.

- Kauf direkt beim Hersteller und mit Spedition nach Deutschland kann ggf. erörtert werden, falls für jemanden die Händler wegen sehr großer Entfernung nicht in Betracht kommen (obgleich diese vermutlich - weiß es nicht aus eigener Erfahrung - versenden).

- Die Breite vom Ofenmund ist gut 35 cm (35 cm lt spec sheet, ich habe nachgemessen und bin auf ein paar mm mehr gekommen). Ganz frühe Versionen vom Subito Cotto Mini hatten eine etwas kleinere Breite - diese Modelle werden seit geraumer Zeit nicht mehr produziert und sind auch nicht mehr im Handel. Bei 2nd hand kauf evtl. nachfragen, sofern das ein Thema ist.
Dies steht NICHT in Zusammenhang mit der Farbvariante.

- Der Boden hat einen Durchmesser vom 39 - 40 cm, davon ist allerdings die Aussparung vom Brenner noch abzuziehen. Ausgelegt ist der Ofen für Pizzen bis ca 33 / 34 cm Durchmesser. 35 geht auch gerade noch so, wenn man sich viel Mühe gibt, hab ich schon mal gemacht - möglich, aber nicht mehr im Idealbereich.

- Wie bei allen derartigen Öfen mit Gasbrenner (oder auch Holzfeuer), wo die Hitzequelle von einer Seite kommt, soll die Pizza gedreht werden für ein gleichmäßiges Backergebnis. Gegenüber anderen Öfen, wie zB einige Ooni Modelle wo die Hitze von hinten kommt, ist der Ofen konstruktonsbedingt deutlich easier und weniger aggressiv, weil der Brenner seitlich rechts, leicht nach hinten versetzt angeordnet ist und diagonal über die Kuppel nach links vorne brennt. Zusammen mit dem refractory dome und Bodenplatte sind die Temperaturunterschiede geringer und das Backergebnis gleichmäßiger. Darüberhinaus ist der Brenner vergleichsweise hell, die Sicht auf die Pizza gut und der vordere Bereich der Pizza, unter den man zum Drehen mit dem peel reinfahren muss, ist nicht so weich wie bei einem rückseitigen Brenner, wo der Temperaturgradient (Temperaturabfall) nach vorne hin größer ist.

- Darüber hinaus gibt es aus der Subito Cotto Serie noch den Subito Cotto 60 / 80 / 100 (die Zahlen gleichbedeutend mit der der Diagonale des Bodendurchmesser innen), für alle die mehr / größer backen möchten oder auch mit Holz backen möchten (Subito Cotto Mini nur Gasbetrieb; Subito Cotto 60 / 80 / 100 können mit Holz befeuert werden, ob mit oder ohne Gasbrenner ausgestattet ist euch überlassen).

- Darüberhinaus gibt es noch andere Serien, zB in Einzelteilen, zum selbst aufbauen, oder in schwerer Ausführung. Subito Cotto sieht der Hersteller als "Portable" an, ergänzend dazu "Residental" und "Commercial".

- Die Wahl des peels (Material und Ausführung, zB perforiert oder nicht perforiert, 3D oder nicht) ist wohl hauptsächlich eine Frage dessen was den eigenen Gewohnheiten und Verfahren am besten entspricht. Auch die Form, wie gerade Kante vorne oder eine Rundung, zählt dazu.
Es ist alles gut, hat seine Daseinsberechtigung und gibt ein Für und Wider.
Ich persönlich bevorzuge die runde Form und größenmäßig ein 33 cm peel. Konkret GI Metal A-32 / A-32C / A-32F (je nach Vorliebe).
Nebenbei ist die runde Form im Subito Cotto Mini hinsichtlich optimaler Platzausnutzung auch sehr geschickt.
 
Hallo @Wood Fired BBQ,
ertsmal besten Dank für deinen interessanten Fred!
Der Mini spricht mich irgend wie total an, zum einen von der Optik, zum anderen denke ich für die 6-8Pizzen die ich in der Regel mache ist er auch jeden Fall ausreichend.
Nun backe ich aber auch gerne Brot, ja ich weiß, der erste Refelx ist: die Speichermasse ist zu klein.
Aber geht es nicht vielleicht doch? Ich backe nie mehr als zwei Brote mit ca. 1,5kg Teigmasse, der Ofen müsste letztendlich dann um die 200Grad für 1h halten können. Kannst du das eventuell einschätzen, hast ein Gefühl oder hast sogar schon mal selber gebacken?
mfg Alex
 
Salve @aldy,

mich bin mal eben vorlaut 😬. Wir backen nach den Pizzen eigentlich immer noch ein Brot und das klappt super im Mini - allerdings schießen wir (nach ner langen Diskussion mit dem Bäckermeister meines Vertrauens) bei rund 330 Grad ein. Die 200-Grad-Marke kannst du nach einer ordentlichen Pizza-Session sogar noch 3-4h danach messen.

LG
 
Kein Problem, Frecht kommt weiter... :pfeif:
Ja, so in etwas hab ich mir das auch gedacht, bei 300/280 Grad einschießen und dann sollte es schon passen...
Cool, das war genau meine Vermutung...
Jetzt werde ich mal Gierig... :camouflage:wenn man jetzt trotz der Größe Auch noch mit Holz arbeiten könnte wäre das mega... aber da muss man wohl auf den 60er gehen...
 
Hallo @aldy ,

6 - 8 Pizzen ist überhaupt kein Problem, bzw. hinsichtlich der Anzahl bist du eigentlich überhaupt nicht limitiert, aufgrund der Speichermasse kannst du eine nach der andern "im Akkord" (ohne Pause zum Nachheizen) backen. Ich backe meistens 8 am Stück.

Nur falls du
- mehr als eine backen willst oder
- Pizzen > 34 cm Durchmesser backen willst (wobei da bei größeren Modellen auch die Breite vom Ofenmund zu prüfen wäre, die ist oftmals nicht oder nicht wesentlich größer), oder
- auch ganz andere Sachen wie Aufläufe, Porchetta oder was auch immer machen willst oder
- die Option mit Holz zu feueren haben möchtest
bräuchtest du einen größeren Ofen.

Bezüglich Brot backen kann ich keine eigenen tatsächlichen Erfahrungen beisteuern und verweise insofern auf die Erfahrungen von @ipec .
Ich backe zwar häufig Brot (wobei ein Laib ca 1,5 kg Teig hat), allerdings habe ich es leider noch nie geschafft, es zeitlich mit dem Pizzabacken zu kombinieren, so dass ich es im Subito Cotto bislang noch nie gemacht habe.
Mein Bauchgefühl sagt mir dass das ganz gut gehen würde, ich würde es so angehen wie ihr es schon herausgearbeitet habt, bei ca 280° einschießen und dann mal sehen, wie es funktioniert und denke mir dass man davon ausgehend einfach ein paar Versuche machen muss, damit man es optimal erwischt.

2 Brote am Stück ... ich würde erwarten, nach dem ersten Brot nochmals nachzuheizen - aber wie gesagt, nur best guess.
 
Jetzt werde ich mal Gierig... :camouflage:wenn man jetzt trotz der Größe Auch noch mit Holz arbeiten könnte wäre das mega... aber da muss man wohl auf den 60er gehen...

Definitiv, da brauchst du mindestens den 60er.
Mindestens deswegen, ich persönlich würde, wollte ich nicht nur mal in der Not (Gas leer oder so) oder mal zum Spaß, sondern "ernsthaft" / gehäuft mit Holz arbeiten wollen, sehr stark den 80er überlegen.
 
Danke für dein Feedback...
Ich denke der Mini wird sicher 80 oder sogar 90% meiner Dinge passen.
Wenn da nicht die kleine Stimme mit dem Holz wäre, aber wie oft wird man in der Realität die Option wirklich nutzen? Verdammt immer diese Abwägung zwischen Spleen und Wirklichkeit... :ballaballa:
 
Salve nochmal @aldy,

nachdem wir heute nach den Pizzen wieder ein obligatorisches Brot eingeschossen haben, dachte ich mir, ich mach Dir nochmal die Zähne lang ;)

Weizen-/Roggenvollkorn natursauer, eingeschossen bei 330 Grad am Boden, rausgeholt nach 40min bei Resttemperatur von 250 am Boden. Super saftig, krosse aber gut beißbare Kruste. Klappt super mit dem Mini 👍

Cheers!

C894EEC0-E2F6-4AF8-BD1E-517FBE7FF06B.jpeg
 
Hallo Zusammen,

ich hatte ja den Einen oder Anderen sehr netten, hilfreichen und kompetenten Kontakt und
die Entscheidung fiel..... finally...... auf den zio ciro mini.

Nachdem er gestern erstmal einen ganzen Tag ins Schwitzen kam, wurde heute die Prozedur auf
anraten des Teams von www.kuppelofen.de
wiederholt.
Um die Energie nicht komplett ungenutzt zu lassen, gab es einen
„Opfer Fleischkäse“. :sun:

und siehe da......

4129A3C8-944D-4BF3-B279-616C537C6149.jpeg


C1AC8B47-4FAC-423D-A783-8BE102172B65.jpeg


2381D2A1-99B4-4E3A-A5F7-EDD08AECAAD6.jpeg


B3910103-93AC-4758-84BE-4FDFD8DA3A94.jpeg


um den Kanten aus dem Ofen zu bergen, war eine ganz dezente Schräglage erforderlich!

First COOK .....!

Das macht Lust auf mehr.......

Danke nochmals an alle „Berater“ :prost:


:mosh::mosh::mosh:
 
Salvete Kollegen,

hab heute eine Anregung von @ geschickt bekommen und musste das gleich austesten: Ein Scheit Buche im Mini! Neben der extrem pornösen Optik hat die ungewarnte Testermeute sofort den Unterschied geschmeckt und wollte meeeeehr. Sehr zu empfehlen!

AD67D601-45B6-43C6-8140-A03EDE4918E1.jpeg


Bei den Temperaturen bleibt nach 30min aber nur noch pulverisierte Asche übrig 😬

ACBEAEE4-9E27-4CB3-9A98-DCB875EAE7B6.jpeg


Party on!
 
Hallo Pizzafreunde!

nun ist der letzte Beitrag dieses Themas bereits fast 2 Jahre alt. Ich liebäugele ebenfalls mit dem Mini.
Deshalb meine Frage: Gibt es Dinge, die Ihr aus heutiger Sicht anders entscheiden würdet? Sind Eure Minis noch im Einsatz und so empfehlenswert wie vor zwei Jahren?

Den Tipp mit dem Stück Buchenholz habe ich auch bei dem Pizza YouTuber gesehen, auch beim Mini. Das klingt interessant.

Schöne Grüße
Mario
 
Sind Eure Minis noch im Einsatz und so empfehlenswert wie vor zwei Jahren?
Servus @MariosGarten,

Der Mini ist mindestens alle 2 Wochen im Einsatz und funzt wir an Tag1. Mit etwas Willen kann man ihn sogar in einer Outdoor-Küche verbauen ;)
6BF0AEA2-E897-448C-A6D4-5192BB12076A.jpeg

Er hat halt schon ein bisschen wenig „Rangierfläche“ innen drin. Wenn du die Kohle und den Platz hast, ist ein 60er (oder ggf. ein Dome) natürlich geiler - aber besonders bei begrenztem Platz ist das Ding der Hammer und verbraucht sehr wenig Gas. Mit einer geschmiedeten Pfanne zauberst du auch geniale Steaks.

Cheers!
 
Danke @ipec für die schnelle Antwort! Deine Pizzaküche sieht sehr einladend und schön gestaltet aus! Die Lösung mit dem Kaminrohr ist ebenfalls schick geworden, Daumen hoch 👍🏻.

Der Mini hat tatsächlich die kleinste Backfläche/Rangierfläche von allen Zio Ciro Öfen. Selbst beim Nano ist sie größer. Der Nano gefällt mir optisch allerdings nicht so gut.

Meinst du, man könnte den Mini auch auf seiner kleinen Kuppel abstellen und das Gestell mit dem Gasregler in einem Loch in der Arbeitsplatte versenken? Natürlich so, dass man von vorn und unten noch dran kommt.

schöne Grüße
Mario
 
Zurück
Oben Unten