• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Zubehör Kamado Joe Classic III

Gestern habe ich neun Hamburger auf meinen Kamado zubereitet und das war nicht mal so einfach. Mit Übung wird das sicher besser. Problematisch war vor allem folgendes: Ich habe die Hamburger Patties in der untersten Position direkt gegrillt. Das Wenden der Patties mit meinem Grillwender war sehr schwer, weil sich der Rost tief unten befindet und so die Innenwand des Kamado Joe stört. Bei Patties die weiter außen liegen konnte ich nicht richtig unter das Fleisch kommen und diese nur sehr mühsam wenden. Mit meiner Rössle Gourmet Zange will ich das nicht machen weil sonst bleibt Fleisch am Rost kleben.

Wie löst ihr das Problem? Gibt es einen Grillwender, mit dem man auch in der untersten Position gut wenden kann?
 
Burger mache ich nur auf der Plancha da ich meistens parallel Bacon brate.... ist sont ein Flammeninferno
durch das Baconfett und guter Patina klebt da kein Burger an...

Finde Burger brauchen eigentlich nicht die extreme Hitze direkt über der Kohle...
 
Burger mache ich nur auf der Plancha da ich meistens parallel Bacon brate.... ist sont ein Flammeninferno
durch das Baconfett und guter Patina klebt da kein Burger an...
Ich habe keinen Plancha Grill und werde mir wohl auch keinen kaufen. Es soll eigentlich alles auf dem Kamado gegrillt werden. Zumindest jetzt noch am Anfang ;-)

Bin am überlegen, ob ich die Hamburger auf einer Gussplatte von Kamado Joe oder indirekt auf dem Edelstahlrost grille. Bräuchte dann halt zwei halbrunde Gußplatten, eigentlich wollte ich nur eine kaufen. Denke eine Gußplatte wäre da besser dafür geeignet.

Das ist alles ein Lernprozess für mich und eure Tipps sind für mich Gold wert. Ich werde mich für einen Keramik Grillkurs anmelden, den nächsten gibt es im März 2020.
 
Ich habe keinen Plancha Grill und werde mir wohl auch keinen kaufen. Es soll eigentlich alles auf dem Kamado gegrillt werden. Zumindest jetzt noch am Anfang ;-)

Bin am überlegen, ob ich die Hamburger auf einer Gussplatte von Kamado Joe oder indirekt auf dem Edelstahlrost grille. Bräuchte dann halt zwei halbrunde Gußplatten, eigentlich wollte ich nur eine kaufen. Denke eine Gußplatte wäre da besser dafür geeignet.

Das ist alles ein Lernprozess für mich und eure Tipps sind für mich Gold wert. Ich werde mich für einen Keramik Grillkurs anmelden, den nächsten gibt es im März 2020.

Du kannst sogar ne Gusspfanne auf den Rost des Eis legen wenn der Rost groß genug ist und als "Plancha" nutzen.
Pfanne hat den Vorteil: es suppt dir nicht in den Grill. Wichtig dann: den Bacon zuerst anbraten dann pappt auch nix fest :P
Oder ne runde Guss Grillplatte
......
:)
 
So eine Gussplancha gehört, meiner Meinung nach, unbedingt in das Portfolio eines jeden Grillbegeisterten. Ich verwende sie auch sehr gern zum Fischgrillen. Die glatte Seite eignet sich hervorragend zum Crêpe machen.
 
Wie löst ihr das Problem? Gibt es einen Grillwender, mit dem man auch in der untersten Position gut wenden kann?
Da gibt es doch Zubehör von Kamado Joe, das Material ist gar nicht schlecht...
IMG_20190827_202959.jpg
 
Da gibt es ja noch einiges an Zubehör 🤗. Und ich dachte schon wir brauchen nichts mehr... 😀 So eine halbrunde Grillplatte muss hier bald einziehen. 👍🏻
 
Die Gußplatten in Form eines Halbmondes von Kamado Joe sind sicher sehr praktisch. Glaube davon werde ich mir zwei kaufen. Wenn man weniger Platz braucht dann kann man nur eine Hälfte verwenden und auf der anderen Hälfte den Edelstahlrost. Nur das die Gußplatten von Kamado Joe ziemlich teuer sind. Eventuell nehme ich mir auch eine günstigere Gußplatte die vom Durchmesser dann aber fast die ganze mögliche Fläche vom Kamado Joe einnimmt. So etwas z.B:https://www.amazon.de/Rustler-Wende...ohlegrills-Emaille-Beschichtung/dp/B0722HP16D

Heute habe ich Nachwuchs in der Ausrüstung bekommen :mosh:

IMG_20191214_233328.jpg


Danken @s.ochs :thumb2:
 
Werde am 2. Weihnachtsfeiertag mein erstes Pulled Pork für 6 Erwachsene Personen und 2 Kinder von 4 Jahren auf dem Kamado Joe machen. Alle bis auf mich essen Pulled Pork zum ersten Mal und es sind auch zwei Vielesser dabei, von daher werde ich ca. 3kg Nacken vom Schwein machen. Das sollte genügen und bleibt was übrig wird es halt am nächsten Tag noch gegessen.

Zubereiten werde ich es so:
1. Ein Tag vor dem Grillen, wird der Nacken mit Olivenöl eingeschmiert und mit Ankerkraut Pull that Piggy gerubbt. Danach in Folie wickeln, in den Kühlschrank stellen und am nächsten Tag ca. 1,5 Stunden vor Zubereitung aus dem Kühlschrank nehmen.
2. Kamado Joe bis zum Rand mit Hochecker Holzkohle füllen, zünden, Sloroller einsetzen und Grill mit Hilfe des Wlanthermo auf 110°C einregeln. Fleisch auf Grillrost in oberster Ebene stellen und Temperaturfühler ins Fleisch stecken. Das Fleisch sollte spätestens um 20 Uhr auf dem Grill sein, damit am nächsten Tag so gegen 12 Uhr gespeist werden kann. Genügen 16 Stunden um eine Kerntemperatur von 92°C bei einer konstanten Grilltemperatur von 110°C zu erreichen?

Welches Holz zum Räuchern würdet Ihr empfehlen? Würdet Ihr eine Tropfschale mit Wasser mit hinein geben oder ist das nicht notwendig?

Habe ich irgendetwas wichtiges vergessen?

Danke 😊
 
Hängt mit der Zeit auch vom Fleisch ab. Nicht jedes Stück funktioniert gleich schnell. Hatte zwei gleich große Nacken und der eine hat unter den selben Bedingungen trotzdem 1 h länger gebraucht. Dazu das Wetter. Bei uns war es am Sonntag so stürmisch das der Wind beim Auslass reingedrückt hat und der Qualm auch unten rauskam. Aber der Joe hat trotzdem auch ohne weitere Hilfsmittel die Temperatur +/- 10° gehalten. War sehr zufrieden. Und wie sagt man ja auch so schön PP ist es ziemlich piepegal - also kannst du ja auch auf 115 oder 120° gehen wenn dir die Zeit zu knapp wird.

Gruß Andy
 
Mein Fleischer hat jetzt nur noch Fleisch von der Schulter. Er meint, dass geht für Pulled Pork auch sehr gut. Soll ich es nehmen oder lieber wo anders Nacken kaufen?
 
Soll ich es nehmen oder lieber wo anders Nacken kaufen?
Ich nehme auch Schulter wenn es ein schöner Klumpen ist. Kommt jetzt etwas auch auf den „Fleischer“ an. Fleischer gibt es überall und alteingesessene und technisch ordentliche Fleischer gibt es auch alle paar km. Richtig hochklassige Metzger sind sehr selten, gerade im Bbq Bereich.
PP ist es ziemlich piepegal
Das sehe ich nicht so, eine sehr gutes PP ist schwer zu machen.
Wenn keine BBQ Feinschmecker am Tisch sitzen wird es aber egal sein.
 
Gabs diese Woche bei unserem Aldi (Nord) für 6,99€. Passt perfekt für die Eier in der Classic Größe. Bis 400 Grad C Hitzebeständig.

0B2A2F79-A040-4586-914C-7EB6886F7621.jpeg

0FFAA5F9-1748-40ED-8A65-DDF2AD31FD3B.jpeg

7827DA27-051B-472C-AAEF-3648FDD75935.jpeg
 
Zurück
Oben Unten