• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Zubehör Metro Ei

Manuelito

Militanter Veganer
Hallo zusammen,

nach vielen Jahren erfolgreichen Grillens auf der Kugel hab ich mich spontan zu einer Investition in das Metro Ei in 54cm hinreißen lassen, damit die Kugel nicht mehr so alleine ist.

Der Zusammenbau ist eigentlich in Ordnung, als Handwerker stoßen mir die Fertigungstoleranzen etwas auf, besonders die Symmetrie der Anbauteile und die jeweils schon am Anschlag befindlichen Langlöcher, aber was solls. Und nirgends eine Beilagscheibe drunter...??

Ich habe auch gleich das Zubehör Set mitgenommen. Ich habe mir das auch in einem anderen Beitrag schon angesehen. Das ist auch theoretisch das passende, passt allerdings nur mit Gewalt rein. Dadurch passt auch der obere Rost nicht ordendlich drauf. also während dem Grillen den heißen Rost runternehmen und den Deflektor rausnehmen oder so klappt sicher nicht ohne hebeln. Das sieht in dem anderen Beitrag nicht so aus.

Kennt das Problem jemand?

Ich mach nachher gleich noch par Bilder.

VG Manuelito
 

awi1160

Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

nach vielen Jahren erfolgreichen Grillens auf der Kugel hab ich mich spontan zu einer Investition in das Metro Ei in 54cm hinreißen lassen, damit die Kugel nicht mehr so alleine ist.

Der Zusammenbau ist eigentlich in Ordnung, als Handwerker stoßen mir die Fertigungstoleranzen etwas auf, besonders die Symmetrie der Anbauteile und die jeweils schon am Anschlag befindlichen Langlöcher, aber was solls. Und nirgends eine Beilagscheibe drunter...??

Ich habe auch gleich das Zubehör Set mitgenommen. Ich habe mir das auch in einem anderen Beitrag schon angesehen. Das ist auch theoretisch das passende, passt allerdings nur mit Gewalt rein. Dadurch passt auch der obere Rost nicht ordendlich drauf. also während dem Grillen den heißen Rost runternehmen und den Deflektor rausnehmen oder so klappt sicher nicht ohne hebeln. Das sieht in dem anderen Beitrag nicht so aus.

Kennt das Problem jemand?

Ich mach nachher gleich noch par Bilder.

VG Manuelito
Diese 54cm ist dass der Rostdurchmesser oder Außenmaß.Ich habe auch ein Metro_Ei mit 47cm Rostdurchmesser von Tarrington House da passt das Zubehör prima. Ich kann Alles komplett rin und raus heben.Da sind doch die halben Roste dabei. Der Orginal Rost von Tarrington House sitzt au h ein bisschen stramm. Wenn ich was mache wo ich den Deflektor rausnehmen muss nehme ich die Halmondroste.
 
OP
OP
M

Manuelito

Militanter Veganer
Also hier nun die Bilder.
Der Grill hat einen innendurchmesser von 48cm, der Rost ebenfalls. Da das Ei ja etwas konisch ist, kann das eigentlich auch nicht passen, zumindest nicht locker.

20210422_145915.jpg


20210422_150101.jpg


20210422_150412.jpg


20210422_145932.jpg
 
OP
OP
M

Manuelito

Militanter Veganer
Danke für die Bilder. Bei mir muss man das so reindrücken, dass die 4 senkrechten Bügel bissl nach innen gebogen werden, dadurch passt der Rost nicht mehr richtig.
Jetzt ist die große Frage: Ist der Grill zu eng oder der Rost zu groß.
Ich verliere jetzt schon die Freude an dem Teil...
 

awi1160

Veganer
5+ Jahre im GSV
Ich würde es bei der Metro reklamieren. Mal hören was Die sagen. Wenn du den Grill noch nicht benutzt hast kriegst du ihn vielleicht getauscht. Oder ein anderes Zubehör. Ich messe mal bei mir die Größe von dem Teil.
 

Katrillis

Dauergriller
5+ Jahre im GSV
Ich hatte das gleiche Problem. Da keine Austauschteile mehr vorhanden waren, wurde von der Metro alles anstandslos zurück genommen, trotz Benutzung.
 

Gidiano

Vegetarier
Geht mir exakt genau so (hab gestern Kamado und D&C Set bei der Metro gekauft). Die haben offensichtlich den Fehler gemacht die Außenmaße des D&C 0,5 bis 1 cm kleiner zu machen, jedoch ist das Außenmaß quer (und korrekt) gemessen (der größte Durchmesser), 0,5 cm größer als der Innerndurchmesser des Kamado. Da war jemand ganz, ganz schlau...
Reinwürgen des Teils wird wahrscheinlich das Ei so unter Spannung setzen, dass es spätestens beim Abkühlen dann platzt.
Ich möchte Metro eigentlich auch damit konfrontieren, aber es wird das Teil dadurch nicht kleiner geben.
Für mich läuft es auf abflexen hinaus, was ich bei rund € 110,- Anschaffung allerdings recht mies finde und es ziemlich übel aussieht.
 

Axel_D

Militanter Veganer
Ich habe gestern auch den Grilleinsatz geliefert bekommen und ihn auch gleich eingebaut (ich habe es zumindest versucht). Es lässt sich nur mit Gewalt in den Grill hineinzwängen. Ich schicke es deshalb auch zurück.
Gibt es vielleicht eine Alternative? Ein einfacher Deflektor würde mir reichen, das Hantieren mit den drei Grillrosten unter Feuer erscheint mir doch etwas fummelig...
 

Gidiano

Vegetarier
Ich habe gestern auch den Grilleinsatz geliefert bekommen und ihn auch gleich eingebaut (ich habe es zumindest versucht). Es lässt sich nur mit Gewalt in den Grill hineinzwängen. Ich schicke es deshalb auch zurück.
Gibt es vielleicht eine Alternative? Ein einfacher Deflektor würde mir reichen, das Hantieren mit den drei Grillrosten unter Feuer erscheint mir doch etwas fummelig...
Ich habe wie oben gepostet den hier recherchiert:
https://monolith-grill.eu/zubehoer/pro-serie-sgs/
Beim zugehörigen Monolith ist die Grillroste mit 44 cm angegeben, von daher müsste es schon mal passen.
Sobald ich den "strammen D&C Max" wieder los bin, erkundige ich mich da mal genauer.
 
OP
OP
M

Manuelito

Militanter Veganer
Ich habe ja am Freitag reklamiert, aber leider immer noch keine Reaktion von der Metro erhalten... echt ärgerlich. Ich habe auch keine gesteigerte Lust das Ding wieder zu zerlegen und zurück zu fahren. Da müssten ja eigentlich ein Großteil der Eier wieder zurück kommen, ohne den Einsatz bringt das ja nix.
 

5E8A5T14N

KEGgstremist & Pizza-Prediger & Radler-Sommelier
Supporter
OP
OP
M

Manuelito

Militanter Veganer
Klar ist es nutzbar, aber vor allem ohne den Deflektor seh ich keinen Vorteil gegenüber einem Kugelgrill, tendenziell eher Nachteile. Allerdings ist das mein erstes Ei und das ist jetzt eher ein Gefühl.
Das Set von Will24 kenn ich, das sieht genauso aus wie das von tarrington house. Ich würde fast sagen das ist das selbe.
 

5E8A5T14N

KEGgstremist & Pizza-Prediger & Radler-Sommelier
Supporter
Oben Unten