• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Zubehör

Ich hätte mir eine kleine Rundfeile gegriffen, paarmal hin und her und gut wär‘s 😀
Aber definitiv geht man nicht 186 Langlöchern und das noch auf einer gehärteten Oberfläche bei, und auch nicht mit dem Dremel. Mich würde übrigens auch stören daß im Gegensatz zur Artikelbeschreibung die Langlöcher nicht eloxiert sind, was selbst bei der 30€ China-Schaufel der Fall ist.
 
Ich habe mich für die Stückgare mit ein paar Ikea 365-Dosen eingedeckt (habe diese eckige Variante genommen, da ich dachte dies ist geschickter als die runde). Ich öle die Dosen immer ganz gleich ein. Trotzdem bekomme ich die Teiglinge nach der Stückgare nur schwer raus. Wenn ich die Dose einfach umdrehe passiert nichts (also rutscht nicht automatisch raus). Der Pizzaspachtel ist zu groß, dass ich in die Dosen reinkomme, also muss ich ihn mühsam mit den Fingern lösen (was die Form nicht positiv beeinflusst). Wie funktioniert das bei euch? Muss ich einfach mehr einölen? Wobei der Teigling unten an den Rändern schon immer etwas gelblich (getrocknet?) vom Öl ist... Vielleicht hat mir ja jemand einen Tipp :-)
 
[...] Wenn ich die Dose einfach umdrehe passiert nichts (also rutscht nicht automatisch raus). Der Pizzaspachtel ist zu groß, dass ich in die Dosen reinkomme, also muss ich ihn mühsam mit den Fingern lösen (was die Form nicht positiv beeinflusst). Wie funktioniert das bei euch? Muss ich einfach mehr einölen? Wobei der Teigling unten an den Rändern schon immer etwas gelblich (getrocknet?) vom Öl ist... Vielleicht hat mir ja jemand einen Tipp :-)
Die Dose um 45° zur Seite neigen bis sich der Teig an einer Seite vom Rand löst,, ggf. für 2. Seite wiederholen und dann ins Mehl stürzen. Ansonsten einfach die schmale Seite einer Teigkarte anstatt der Pizzaspachtel nehmen.
 
Stückgare [...] Wie funktioniert das bei euch?
Da gibt es sicher zahlreiche Möglichkeiten. Hier meine Vorgehensweise, angepasst an meine persönlichen Rahmenbedingungen als "Gelegenheitspizzabäcker" mit normaler Küchenausstattung, welche ich bis auf einen Pizzaofen und eine Teigrührmaschine nicht besonders auf das Pizzabacken ausgerichtet habe:

Beim Ansetzen des Teiges nehme ich eine Menge für sechs oder acht Teiglinge, belasse den gerührten Teig für zwei Stunden Stockgare direkt in der Rührschüssel, danach forme ich daraus einzelne Kugeln und lege diese in runde 0,4l-/12cm-Dosen von Rotho, ohne Öl, Mehl oder Semola. Die Dosen stelle ich für die Stückgare für 1-2 Tage in den Kühlschrank, am Backtag verbacke ich davon 2-4 Stück, den Rest friere ich ein, funktioniert perfekt. Die runden Einzeldosen haben für mich die Vorteile:
  • die Dosen kann ich für die Stückgare in unserem nicht besonders großen Kühlschrank gut verteilen und unterbringen,
  • den Teig aus diesen Dosen bekomme ich mit einem kleinen Teigschaber und etwas Semola gut heraus,
  • die Einzeldosen kann ich direkt einfrieren und damit spontan Pizza machen, ohne die mehrtägige Vorlaufzeit der Teigführung beachten zu müssen.

Eckige Dosen habe ich auch erst probiert, mit dem Hintergedanken, dass dabei die Volumenausnutzung besser ist als bei runden Dosen, nur habe ich aus den eckigen Teiglingen kaum noch eine halbwegs runde Pizza geformt bekommen, zudem habe ich die Teiglinge aus den eckigen Dosen längst nicht so leicht entnehmen können wie nun aus den runden Dosen.

Mit einer kleinen 40x30 Ballenbox habe ich es anfangs auch probiert, habe dafür aber keinen entsprechenden gekühlten Platz, so dass diese Lösung für mich nicht in Frage kommt, außerdem könnte ich damit die übrigen Teiglinge nicht so leicht einfrieren wie mit den runden Einzeldosen.
 
Danke für die schnellen Tipps, das werde ich am Wochenende mal testen!

Ich habe mich für die "Einzeldosen" statt einer Pizzaballenbox entschieden, da ich dachte das wäre zwecks Platzbedarf (bzw. korrekterweise Umräumarbeit) im Kühlschrank einfacher und zudem muss ich so nicht alle Teiglinge auf einmal aus dem Kühlschrank nehmen. Aber wer weiß, vielleicht wechsel ich eines Tages doch noch...
 
Ich bin mit den GI Schaufeln übrigens auch nicht glücklich.

Auf meinen China Schauffeln läuft das alles wesentlich runder. Die Verarbeitung besser und allgemein wirkt das irgendwie alles etwas ergonomischer.
 
Ich bin mit den GI Schaufeln übrigens auch nicht glücklich.

Auf meinen China Schauffeln läuft das alles wesentlich runder. Die Verarbeitung besser und allgemein wirkt das irgendwie alles etwas ergonomischer.

Ich habe ja auch eine „China-Schaufel“ und war immer zufrieden damit. Mir ist die Breite (30cm) leider nur zu klein - und die nächst größere ist 35cm und passt damit leider nicht mehr in den Effe 🙈
Hat jemand einen Tipp für mich, wo es eine gute 33cm Schaufel gibt?
 
Ich habe ja auch eine „China-Schaufel“ und war immer zufrieden damit. Mir ist die Breite (30cm) leider nur zu klein - und die nächst größere ist 35cm und passt damit leider nicht mehr in den Effe
Hat jemand einen Tipp für mich, wo es eine gute 33cm Schaufel gibt?
Wenn es dir tatsächlich auf 1,5cm mehr Breite je Seite ankommt, findest du z.B. mit den Suchbegriffen "Pizzaschaufel gelocht 13 Zoll" einige Treffer bei Amazon. Ich selbst finde eine 30cm breite Pizzaschaufel für den Effe genau passend.
 
Hat jemand eine Empfehlung für ein schönes Holzbrett, auf welchem man die Pizza servieren kann? Nicht unbedingt im obersten Preissegment, da ich ggf. auch 2-4 davon kaufen möchte. Nach einer ersten Recherche finde ich die runden mit Handgriff ganz schön, sind meist entweder aus Akazienholz oder Bambus und gibt es entweder mit "Schnittrillen" auf einer Seite oder komplett ohne. Bisher verwende ich einen Pizzaroller (noch keine Schere), daher wären so Rillen vielleicht ganz geschickt (?). Oder hängt da in der Praxis dann gerne Überreste drin, die man schlecht rausbekommt?

Hier mal zwei Beispiele, was ich ungefähr meine:
- Pizzabrett ohne Rillen
- Pizzabrett mit Rillen
 
Ich finde ohne Rillen besser. Wie du bereits gesagt hast, hängen dort Essensreste drinnen und je nach Größe der Pizza, Schneider ich ggf anders.
Die Rillen sind ja grundsätzlich für Pizzaroller gedacht. Preis schneiden mit ner Schere ;)
 
Hat jemand eine Empfehlung für ein schönes Holzbrett, auf welchem man die Pizza servieren kann? Nicht unbedingt im obersten Preissegment, da ich ggf. auch 2-4 davon kaufen möchte. Nach einer ersten Recherche finde ich die runden mit Handgriff ganz schön, sind meist entweder aus Akazienholz oder Bambus und gibt es entweder mit "Schnittrillen" auf einer Seite oder komplett ohne. Bisher verwende ich einen Pizzaroller (noch keine Schere), daher wären so Rillen vielleicht ganz geschickt (?). Oder hängt da in der Praxis dann gerne Überreste drin, die man schlecht rausbekommt?

Hier mal zwei Beispiele, was ich ungefähr meine:
- Pizzabrett ohne Rillen
- Pizzabrett mit Rillen
Hi,
Ich habe 2 Lösungsansätze. Wenn wir nur als unsere Familie backen (also 4 Personen) nehme ich die Servierteller von Gozney. Ich weiß nicht ganz billig. Kann man aber auch mal vergünstigt finden.

Da wir aber auch gerne Pizza machen wenn wir besuch haben, habe ich mir einach ein Brett aus dem Baummakt geholt. Dieses Entsprechend behandelt (bisschen schleifen und Arbeitsplattenöl). Ich weiß, es ist groß. Aber die idee ist hier das ich locker 5 Pizzen nebereinander drauf bekomme (und auch drauf schneiden kann). Dann hat man ein Pizzabuffet 😜
IMG_9099.jpeg
 
Hi,
Ich habe 2 Lösungsansätze. Wenn wir nur als unsere Familie backen (also 4 Personen) nehme ich die Servierteller von Gozney. Ich weiß nicht ganz billig. Kann man aber auch mal vergünstigt finden.

Da wir aber auch gerne Pizza machen wenn wir besuch haben, habe ich mir einach ein Brett aus dem Baummakt geholt. Dieses Entsprechend behandelt (bisschen schleifen und Arbeitsplattenöl). Ich weiß, es ist groß. Aber die idee ist hier das ich locker 5 Pizzen nebereinander drauf bekomme (und auch drauf schneiden kann). Dann hat man ein Pizzabuffet 😜
Genauso habe ich es auch gemacht.
 
Zurück
Oben Unten