• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Zubehör

Vielen Dank für die Tipps zum möglichen Pizzabrett! Ich werde nun definitiv welche ohne Rillen nehmen. Optisch gefallen mir die aus Akazienholz am besten. Da bin ich nun auf das von Burnhard gestoßen, welches ich mit dem "Griff" ganz nett finde: Link
Vielleicht warte ich mal ab, bis es dort ne gute %-Aktion gibt. Die große Variante mit Pizzabuffet von @graysolid ist natürlich die Profilösung (gibt's da auch Bilder mit Pizzen, am besten natürlich von dir auf einer Hand über der Schulter getragen?). Aber dazu fehlt mir schlichtweg der Platz...
 
Hi Leute,

gestern beim Pizzabacken ist mir aufgefallen, dass meine neue Schaufel (GM-Evo) an den Löchern eine unsaubere Verarbeitung hat (siehe Fotos). Der Verkäufer meint, dass sei normal und alle Schaufeln haben entsprechende Grate vom Lasern wegen dem gehärteten Material.
Kann das sein bzw. wie sehen eure Schaufeln aus?
Als Produzent müsste man die Grate doch sauber abschleifen/entfernen können, bevor das so (serienmäßig) in den Verkauf geht. Vor allem bei der Preiskategorie. Darüber hinaus lassen sich die Grate teilweise mit dem Fingernagel entfernen - das kann dann natürlich auch auf dem Stein bzw. im Pizzateig landen.

LG Sebi

Anhang anzeigen 3307145

Anhang anzeigen 3307146

Anhang anzeigen 3307147

Hi Leute,
abschließend zur Info:
hab die Schaufel letztendlich zurückgeschickt und der Verkäufer hat den Mangel von Mitarbeitern von GiMetal prüfen lassen, mit folgendem Ergebnis:

„heute hatte ich Besuch vom Außendienst und dem Vertriebsleiter von gi.metal.
Beide waren der Meinung, dass dies normal ist. Die Bilder mit starkem zoom sahen schlimmer aus als es tatsächlich ist.
Die Schaufeln werden, wie ich schon vermutet hatte, gelasert und zwar nicht in China, sondern von gi.metal im Werk in Italien.
Wir konnten - alle 3 - mit den Fingern keine abstehenden Teile fühlen. Nur wenn man die Schaufel gegen das Licht hält, kann man kleine Unregelmäßigkeiten erkennen.
Für gi.metal ist das kein Mangel.
Gi.metal produziert im Jahr ca. 40000 dieser Schaufeln und derartige Reklamationen waren ihnen bisher nicht bekannt.“

LG Sebi
 
Ich weiß zwar nicht ob ich ohne Vergleich darin einen Mangel sehen würde, aber wenn ich überlege dass ich unbedingt auch irgendwann diese Schaufel wollte und aktuell die hier oft genutzte "China Schaufel" habe in zwei verschiedenen Größen, die beide hervorragend verarbeitet sind, ohne scharfe Grate und mit durchgehend eloxierten Schnittflächen, dann muss ich mir das doch nochmal überlegen. Weil Mann, Mann, die GI Metal Teile kosten echt einen Haufen Geld... Dafür erwarte ich nichts anderes als Perfektion.
 
[...] "China Schaufel" habe in zwei verschiedenen Größen, die beide hervorragend verarbeitet sind, ohne scharfe Grate und mit durchgehend eloxierten Schnittflächen, dann muss ich mir das doch nochmal überlegen. Weil Mann, Mann, die GI Metal Teile kosten echt einen Haufen Geld... Dafür erwarte ich nichts anderes als Perfektion.

Das ist genau der Punkt. Wenn man bewußt den doch erheblichen Aufpreis für die GiMetal Schaufel bezahlt erwartet man auch ein Produkt das über alle Zweifel erhaben is. Es ist nachvollziehbar daß aus SIcht vom Außendienst und dem Vertriebleiter, die natürlich immer im Interesse von GiMetal handeltn, kein Mangel ist, solange dort kein scharfer Grat absteht. Die Schaufel ist an sich ja auch in Ordnung und daher wird man sich auch schwer tun einen Fehler nachzuweisen. Aber man hat natürlich die Möglichkeit die Schaufel im Laden zu prüfen und bei Nichtgefallen wieder zurückzulegen, oder eben per Fernabsatzgesetz die Möglichkeit zu Hause zu prüfen und bei Nichtgefallen den Artikel ohne Angabe von Gründen zurückzuschicken.

Daß die Schaufeln in Italien gelasert werden sieht man auf dem Image-Video auf der Herstellerseite. Ich hätte allerdings erwartet daß die Schaufeln aufgrund den gleichartigen Löchern gestanzt sind. Denn dadurch bekommt man automatisch saubere Kanten und sorgt gleichzeitig für eine Kaltverfestigung. Lasern lohnt sich meiner Meinung eigentlich erst bei komplizierten Mustern. Da bei GiMetal jedoch bereits die Bleche fertig eloxiert sind, und damit die Oberfläche sehr hart, wird das vermutlich der Grund fürs Lasern sein.

So wie es aussieht sind die (besseren) China-Schaufeln gestanzt und erst danach wird die Oberfläche eloxiert. Und damit sind auch die Lochränder versiegelt und es schaut nicht das blanke Aluminium hervor. Von der Fertigungsqualität sind daher diese China-Schaufeln eindeutig besser.
 
Danke für die ausführlichen Kommentare.
Ich sehe das im Übrigen ähnlich und glaube auch nicht wirklich an die Objektivität der Mitarbeitenden vom Hersteller. Laut Verkäufer schauen alle Evos so ähnlich aus, deshalb wird GiMetal kein Interesse daran haben, hier Mängel bei einer Produktserie einzugestehen.
Einen Gefallen tut sich der Hersteller dabei jedenfalls nicht, denn für den ausgerufenen Preis muss das Produkt (auch wenn es „italienisch“ ist) perfekt ab Werk ausgeliefert werden. Zumal die Konkurrenz für ein Drittel des Preises offensichtlich mindestens dieselbe Qualität liefert.

Ich habe ja selbst seit 2 Jahren eine China-Schaufel und habe mich eigentlich nur aus einem reinen „Konsumtrieb“ für das Upgrade entschieden 😉.
Im direkten Vergleich kann ich aber sagen, dass die Billig-Schaufel tatsächlich bessere Gleiteigenschaften als die Evo aufgewiesen hat. Macht auch Sinn, denn ich arbeite mit recht weichen Teigen (70%+ Wasser) und wenn die Löcher unsauber verarbeitet sind, bleibt halt tendenziell etwas hängen.

Somit spar ich mir Geld und bleibe bei meinem Equipment 😉

LG
Sebi
 
Kann ich auch bestätigen. Meine China Schaufel gleitet wesentlich besser. Ich habe bei der GI tatsächlich Probleme und habe schon selber oft gezweifelt ob es an mir liegt. Verwende die aber tatsächlich nur noch wenn ich zwei Pizzen auf einmal mache. Ansonsten tendiere ich zu der günstigeren.

Und wesentlich besser heißt auch wesentlich. Bei der China kann ich eigentlich nie von Problemen sprechen, egal wie der Teig belegt ist. Bei der GI darf ich zB eine Bolognese Pizza gar nicht erst probieren. Keine Chance.
 
Kann ich auch bestätigen. Meine China Schaufel gleitet wesentlich besser. Ich habe bei der GI tatsächlich Probleme und habe schon selber oft gezweifelt ob es an mir liegt. Verwende die aber tatsächlich nur noch wenn ich zwei Pizzen auf einmal mache. Ansonsten tendiere ich zu der günstigeren.

Und wesentlich besser heißt auch wesentlich. Bei der China kann ich eigentlich nie von Problemen sprechen, egal wie der Teig belegt ist. Bei der GI darf ich zB eine Bolognese Pizza gar nicht erst probieren. Keine Chance.
Hast Du (und auch @basileaf ) mal einen Link zu der Schaufel, die Du verwendest? Danke im Voraus.

Ich komme mit der Schaufel von Unold bisher bei meinem LUIGI gut zurecht, bin aber immer an Tipps und Produktinfos (für den Fall der Fälle) interessiert.

Gruß JPS :bier:
 
[...]
Und wesentlich besser heißt auch wesentlich. Bei der China kann ich eigentlich nie von Problemen sprechen, egal wie der Teig belegt ist. Bei der GI darf ich zB eine Bolognese Pizza gar nicht erst probieren. Keine Chance.
Bei GiMetall sind alle Schaufeln gelasert. Auf den hier im Thread eingestellten Fotos sieht man sehr gut die scharf abgegrenzte Bohrlochkante was typisch für dieses Fertigungsverfahren ist. Beim Stanzen hingegen wird das Blech mit dem Stempel über die Kante der Matrize gezogen, und dadurch entsteht an den Kanten eine leichte Abrundung. Bei Lüftungslöchern im PC-Gehäuse, den Löchern in der Waschmaschinentrommel oder der Pizzaschaufel sind die absolut erwünscht. Denn darüber gleitet der Pizzateig, der ganz leicht "durchhängt" besser, als wenn er auf die harte Kante trifft.
Die Unold Pizzaschaufel hat auch diese leicht abgerundeten Löcher.

Ich bin auch davon überzeugt daß Stanzen bei den Stückzahlen wirtschaftlicher ist, da sich in einem Arbeitsschritt gleichzeitig mehrere Langlöcher stanzen lassen. Erst bei komplizierten Formen oder kleinen Stückzahlen hat der Laser seine Vorteile. https://merath.com/blech-stanzen-vorteile
 
Bei GiMetall sind alle Schaufeln gelasert. Auf den hier im Thread eingestellten Fotos sieht man sehr gut die scharf abgegrenzte Bohrlochkante was typisch für dieses Fertigungsverfahren ist. Beim Stanzen hingegen wird das Blech mit dem Stempel über die Kante der Matrize gezogen, und dadurch entsteht an den Kanten eine leichte Abrundung. Bei Lüftungslöchern im PC-Gehäuse, den Löchern in der Waschmaschinentrommel oder der Pizzaschaufel sind die absolut erwünscht. Denn darüber gleitet der Pizzateig, der ganz leicht "durchhängt" besser, als wenn er auf die harte Kante trifft.
Die Unold Pizzaschaufel hat auch diese leicht abgerundeten Löcher.

Ich bin auch davon überzeugt daß Stanzen bei den Stückzahlen wirtschaftlicher ist, da sich in einem Arbeitsschritt gleichzeitig mehrere Langlöcher stanzen lassen. Erst bei komplizierten Formen oder kleinen Stückzahlen hat der Laser seine Vorteile. https://merath.com/blech-stanzen-vorteile

Ja wenn ich drüber nachdenke macht es Sinn und spiegelt auch das Verhalten der Pizzen auf den jeweiligen Schaufeln wieder.

Hast Du (und auch @basileaf ) mal einen Link zu der Schaufel, die Du verwendest? Danke im Voraus.

Ich komme mit der Schaufel von Unold bisher bei meinem LUIGI gut zurecht, bin aber immer an Tipps und Produktinfos (für den Fall der Fälle) interessiert.

Gruß JPS :bier:

Kann ich leider nicht oder meinst du die GI? Die andere habe ich damals über Aliexpress bestellt. Das war einfach irgendeine :d
 
...
Kann ich leider nicht oder meinst du die GI? Die andere habe ich damals über Aliexpress bestellt. Das war einfach irgendeine :d
Nein, nicht die GI. Aber Danke für Deine Antwort. Denn falls ich auch mal "Bolognese Pizza" machen möchte, soll die ja schon von der Schaufel auf den Stein rutschen.

Gruß JPS :bier:
 
Hast Du (und auch @basileaf ) mal einen Link zu der Schaufel, die Du verwendest? Danke im Voraus.

Ich komme mit der Schaufel von Unold bisher bei meinem LUIGI gut zurecht, bin aber immer an Tipps und Produktinfos (für den Fall der Fälle) interessiert.

Gruß JPS :bier:
Gleich die erste die auf Amazon erscheint wenn man pizzaschaufel perforiert eingibt.

G.a HOMEFAVOR Perforierter Pizzaschieber, Pizzaschaufel aus Hart Eloxiertes Aluminium Rechteckige Professionelles Pizzaschaufel mit verlängertem Silikongriff, 30,5 x 35,6 cm, 66 cm insgesamt​


Gibt auch über AliExpress, temu und wie sie alle heißen ein wahrscheinlich gleiches oder sehr ähnliches Modell mit anderem Namen.

Ich danke euch GI Metal Besitzern für die ehrlichen Meinungen und Vergleiche gegenüber der günstigeren Schaufeln. Ein Punkt den ich auf meiner "Hätte ich gern"-Liste wohl beruhigt abhaken und das Geld sparen kann.
 
hab zwei GIs, die sind perfekt verarbeitet und es lässt sich wunderbar mit arbeiten.
 
IMG_1082.jpg
IMG_1083.jpg
IMG_1078.jpg
IMG_1079.jpg
IMG_1080.jpg
IMG_1081.jpg
 
ich hab noch mal gerade ein Makro gemacht. Für mich ist die Oberflächenbeschaffenheit wichtig; die Pizza muss leicht aufzunehmen sein und in den Ofen flutschen - und das funktioniert so was von super. Meine größte Befürchtung war, dass ich den Teig nicht auf die Schaufel bekomme (hab da mit billigen Teilen schon viel Matsch gesehen). Mit der GI lief es von Anfang an perfekt. Da ist es mir ziemlich egal, ob man da noch ein paar Unregelmäßigkeiten im Langloch sieht. Sich ablösende Grate geht natürlich gar nicht...
IMG_1085.jpg
 
Ich hatte mich dran erinnert, dass jemand hier im Forum bereits so etwas gebaut hatte. Mir wurde bei Instagram dieser Schieber in den Feed gespült. Die Suche hier im Forum nach Slideboard liefert nichts. Hat jemand genau dieses Board gekauft/getestet?
Nein aber von dieser Machart gibt es mittlerweile viele auch günstig als Chinaware zu beziehen.
1000022570.jpg
 
Zurück
Oben Unten