• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Zünddauer Broil King

Ja den Ärger hät ich mir gern gespart. Aber der hatte auch was gutes ich kenne jetzt jede Schraube an dem Grill. Santos hat gerade Geschrieben, wir konnten uns endlich einigen ich bekomm jetzt zur Entschädigung die passende Santos Plancha und Pu Abdeckhaube entspricht nen wert von ca 210€ abzüglich Zünder und Imperial Griff (80€) passt das schon. Dann war's doch noch ein Schnäppchen. Und ne Menge Ersatzteile gab's Gratis oben drauf.

Falls jemand das gleiche Problem hat am besten auf die 2 teilige Zündschiene umbauen. Und gebenfalls den weber Zünder als Zusatz verbauen.
WELL GRILL 69850 Weber Igniter Kit Push Button Piezo Igniter Druckknopf Zündgerät Grill Anzünder grillersatzteile für Weber Spirit Models E-210, S-210, E-310, and SP-310 https://www.amazon.de/dp/B08XBTXWJH/ref=cm_sw_r_apan_glt_i_HPPPX3S652F2RB3DJ48J?_encoding=UTF8&psc=1

Screenshot_20211028-141319_Chrome.jpg
 
Hallo zusammen,

Ich reihe mich dann mal ein, weil mein neuer Regal 690 die Hauptbrenner nicht wirklich zünden will. Manchmal nach 20s, manchmal über 45s, wo ich schon Angst bekomme.
IR, Heckbrenner und rechte Kammer gehen.

Auch ich komme von einem kleinen Weber, der mit dem ersten oder zweiten Funken an war.

Ich hätte mal zuerst eine Frage zu der Zündschiene und den Zündfunken.
Wo sollte man den Zündfunken sehen?
Aus der Zeichnung würde ich ableiten, dass jeweils in der Mitte von zwei Brennern eine Elektrode in der Zündschiene sitzt und dort ein Funke überspringen sollte. Das Gas fließt also in der Schiene bis zum Funken.
Den Funken kann man aber nicht sehen, weil die Schiene ihn verdeckt, oder?

Ich sehe einen Funken, der an einem Brenner von der Schiene auf den Brenner überspringt... eine schlechte Stelle, wo dann nichts zündet.
Wie kriege ich die Schiene auf, um die Position der Elektroden zu prüfen? Vielleicht berührt eine Elektrode die Schiene und deshalb springt dort kein Funke über.

Nachdem bei mir schon seit Anfang an die Deckel extrem aneinander schleifen...
Siehe:
Jetzt noch diese Zündprobleme...


Ich muss sagen, leider springt bei mir der Funke bei diesem Grill nicht so ganz über:(

Grüße,
Jörg
 
Ich würde das vom Verkäufer fixen lassen 😉
 
Ich würde ihm halt gerne genau beschreiben können wie es ist und wie es vielleicht sein sollte. Und dann ist vielleicht besser, wenn man es selbst versteht.
 
Bei der zweiteilige Zündschiene ist eine Nase zwischen den Brennern. Bei der neueren einteiligen, ist eine vertiefung wo der Zündfunke ran schießt. Ich habe alles mögliche versucht selbst wenn es mal vernünftig funktionierte, ging es 2 Tage später wieder nicht ich hab bei meinen alles getauscht ohne Erfolg. Abhilfe hat nur der 2. Zünder gebracht.
 
Ich weiss nicht genau ob der 690 anders funktioniert denn ich hab seit ca. 10 Monaten den 590 IR im Einsatz.
Gasflasche voll auf, dann den linken Brenner 2-3 Sekunden nur so weit öffnet das man das Gas hört und zünden (drücken).
Bei den restlichen 4 Brennern drehe ich den Knopf auch jeweils nur für 2-3 Sekunden soweit dass das Gas zu hören ist und alle zünden von selber (ohne den Zünder zu drücken).
Auch der Heckbrenner und die Sizzle brauchen nicht länger.
Also brennen meine 5 Hauptbrenner in 10-15 Sekunden perfekt.
 
Ich bin mittlerweile nicht mehr sicher, ob meine Probleme nur daher kommen, dass ich es mit meinem alten Weber vergleiche. Der hatte den Zündfunken nur an einem Brenner und man musste diesen zuerst zünden, was sofort ging. (Brenner auf, und sofort zünden)

Wenn ich jetzt die Anleitung vom Broil King durchlese, steht dort man kann auch alle Brenner auf halb stellen und dann zünden.
Das geht dann bei mir auch schnell. Weil es eben recht lange dauert, bis ich alle 4 aufgedreht habe.

Das geht für mich jetzt auch gut
 
Wenn ich jetzt die Anleitung vom Broil King durchlese, steht dort man kann auch alle Brenner auf halb stellen und dann zünden.
Das geht dann bei mir auch schnell. Weil es eben recht lange dauert, bis ich alle 4 aufgedreht habe.
Nachdem ich deinen Beitrag gelesen habe habe ich es so probiert.
Alle 5 Brenner auf auf halb gestellt
Funktioniert.
Dann habe ich es noch auf Minimum probiert, funktioniert auch perfekt.
Die Brenner zünden dann aber im wahrsten Sinn des Wortes explodierend.
Ob das auf Dauer so gut ist kann ich nicht sagen
Da bleib ich lieber bei meiner Methode.
Wenn ich die 10-15 Sekunden nicht habe um die Brenner zu entzünden lasse ich das Grillen bleiben.
Aber jeder wie er will und meint ;)
 
Ich hab jetzt alles mögliche probiert Broilking hat mir neu Zündkerzen zugesant aber ohne Erfolg die Brenner brauchen sehr lange bis sie Zünden. Egal ob mit oder ohne Gasvorlauf. Ich hab alle ausgebaut die Stellen sind auch alle frei, wo das Gas Luftgemisch entsteht keine Verunreinigungen zu erkennen.

Was auch komisch ist, wenn ein Brenner läuft, brauchen die anderen sehr lange bis sie von allein zünden. Das dauert oft bis zu 30 Sekunden. Oder noch länger, wie im Video oben zu sehen ist.
Der Service von Bk ist auch schrecklich. Es dauert im Schnitt 3-4 Tage bis eine Antwort kommt an Telefonbekommt man erst recht keinen. Dann schicken sie einfach Teile ohne das Problem zu analysieren und erwarten das man alles selber einbaut. Ich habe sogar schon defekte Ersatzteile erhalten. Der Grill wurde mit einen schiefen Deckel geliefert, der Ersatz der kam war auch wieder schief zwar nicht so schlimm aber in dieser Preisklasse nicht akzeptabel er schleift auch am kleinen. Was ist bloß los bei denen. Ich hab den Grill jetzt seit ca 2 Wochen und konnte wegen dem Brenner Problem noch nicht damit Grillen :-( Ich bin für jeden Tipp dankbar.

Anhang anzeigen 2642149

Anhang anzeigen 2642150

Anhang anzeigen 2642151
So sah mein Built In auch aus. Kleine Kammer zündet, aber gelbe Flamme links, blaue rechts. Große Kammer zündet nur der 2. von links dann kann man überspringen lassen. 1. Einsatz heute. Deckel schleifen auch aneinander
 
Gute Frage in der kleinen Kammer hat ca 350-380° geschaft. Die große hab ich noch nicht eingebrannt wegen dem Deckel. Hast du schon die neuen zündschienen oder die 2 teiligen ?
Sind diese Zündkerzen bei euch auch locker ? Und hat nicht jeder Brenner eine ?🤔
 
Also bei meinen schon sind nur locker eingesteckt. Übrigens zündet der Grill jetzt deutlich besser als im Neuzustand, ich hab das Gefühl desto öfter er benutzt wird, desto besser geht die Zündung.
 
Also bei meinen schon sind nur locker eingesteckt. Übrigens zündet der Grill jetzt deutlich besser als im Neuzustand, ich hab das Gefühl desto öfter er benutzt wird, desto besser geht die Zündung.
Freut mich hoffe ich auch drauf. Ich hab das 22er Modell - wieviele Zündpünkte hat Dein 690 ?
 
Also bei meinen schon sind nur locker eingesteckt. Übrigens zündet der Grill jetzt deutlich besser als im Neuzustand, ich hab das Gefühl desto öfter er benutzt wird, desto besser geht die Zündung.
Meine kleine Kammer geht sofort, Backburner auch. Große Kammer gar nicht mehr.
 
Wie sieht denn der Zündfunke aus? Ist der recht schwach ? Man kann auch bei der doppel Zündschiene den Abstand zur Zündkerze etwas verringern. Oder der Umbau auf den Zusatzzünder. Das bringt definitiv Abhilfe.
Da kommt gar kein Funke. Habs mal reklamiert. Der Händler hat sogar Sonntags geantwortet 😀
 
Na das ist mal ein guter Service. Es kommt auch vor das der Funke fremd geleitet wird, dann sieht man ihn auch nicht. Batterie ist neu oder? Meine mitgelieferte Batterie war recht schwach da gab's auch kaum Funken.
 
Hatte das Problem mit dem ausbleibenden Zündfunken auch. Bei mir war es der Zünder bzw. wo die Kabel eingesteckt werden. Dort war die Isolierung der Stecker so schlecht das der Zündfunken von einen auf den anderen Pol übergesprungen ist und somit garnicht erst beim Zünder im Brennraum ankam. Habe alle Stecker abgezogen und mehrfach so mit Schrumpfschläuchen bearbeitet, dass der Stecker komplett Ummantelt war und fast nicht mehr ins Loch gepasst haben. Jetzt springt kein Funke mehr ins Nachbarloch und sie funken dort wo sie sollen, im Brennraum.
 
Zurück
Oben Unten