1. Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!
    Information ausblenden

Featured "Zürcher Geschnetzeltes mit Röstihaube" aus dem Dopf

Dieses Thema im Forum "Dutch-Oven" wurde erstellt von Schweinegriller, 6. April 2017.

  1. Schweinegriller

    Schweinegriller Grillkönig 10+ Jahre im GSV

    Guten Abend zusammen,

    experimentieren macht Spaß und nachdem ich in einem SWR-Fernsehbericht ein in kleinen Pfännchen mit Rösti überbackenes Geschnetzeltes gesehen hatte, wollte ich das ganze mal im DOpf ausprobieren. Als Auflauf habe ich das auch mal in einem Kochheft gesehen.
    Zürcher Geschnetzeltes geht meiner Meinung nach immer:) und irgendwie muss dass doch auch mit dem Rösti zusammen im DOpf funktionieren.

    Hier nun das Ergebnis.

    "Zürcher Geschnetzeltes mit Rösthaube" aus dem DOpf

    DSC_1155.jpg



    Zutaten:
    • 500 Gramm Kalbsschnitzel
    • 500 Gram braune Champignons
    • 1 Glas Rinder/Kalbsfond
    • 1 Zwiebel
    • 200ml trockener Weißwein
    • 1 Becher Sahne
    • Pfeffer/Salz/Muskat
    • 600 Gramm Kartoffeln
    • 1 EL Kartoffelstärke
    Die Kalbsschnitzel schnetzeln...

    DSC_1159.jpg



    ....und die Pilze in dicke Scheiben schneiden....

    DSC_1162.jpg



    ....Fleisch leicht mehlieren und in Butterschmalz nach und nach anbraten....

    DSC_1166.jpg



    .... und zur Seite stellen.

    DSC_1171.jpg



    Die Pilze scharf ohne Fett in einer separaten Pfanne anbraten....

    DSC_1173.jpg



    ....und zur Seite stellen.

    DSC_1179.jpg



    Hitze herunterfahren und Zwiebeln im Butterschmalz der Schnitzel anschwitzen.

    DSC_1180.jpg



    Bratensatz und Zwiebeln mit Fond und Weißwein ablöschen und einige Minuten reduzieren lassen. Kräftig mit Salz/Pfeffer würzen.

    Fleisch und Pilze hinzugeben....

    DSC_1182.jpg



    DSC_1184.jpg



    .... den Becher Sahne dazu und kurz zur Seite stellen. Kohlen für 160 Grad vorbereiten (16/5). Die Unterhitze habe ich etwas reduziert, da ich Angst hatte, dass die Sahne flockt.

    DSC_1188.jpg



    Kartoffeln schälen und grob reiben. Kräftig ausdrücken und mit Salz/Pfeffer/Muskat und Kartoffelmehl vermischen...

    DSC_1189.jpg



    So sieht das Geschnetzelte nach dem kurzen Abkühlen aus:D

    DSC_1191.jpg



    .... Kartoffeln auf dem Geschnetzelten verteilen...

    DSC_1193.jpg



    ...Butterflocken drauf....

    DSC_1194.jpg



    und für 50 Minuten Kohle drauf. Leider war es noch etwas blass, sodass ich kurzfristig nochmal einen kleinen AZK Kohlen oben drauf gegeben und dem Ganzen weitere 15 Minuten Zeit gegeben habe. Dem Geschnetzelten hat dies wider Erwarten nicht geschadet.

    Fertig!

    DSC_1195.jpg




    DSC_1198.jpg



    Anrichten:

    DSC_1200.jpg




    DSC_1201.jpg



    Saftig war`s....

    DSC_1205.jpg



    Fazit:

    Ein sehr leckeres Essen! Allerdings würde ich die Menge das nächste Mal verdoppeln; für den 12er DOpf war es zu wenig. Die Kartoffeln brauchten länger als erwartet; erfreulicher Nebeneffekt aber war, dass die Stärke der Kartoffeln die Soße gebunden hat. Ausgeflockt (was bei zu großer Hitze bei Sahnesoßen leicht passiert) ist auch nichts. Geschmacklich war es aber wirklich top! Natürlich ist ein in der Pfanne gebratenes Rösti besser, allerdings wollte ich unbedingt ausprobieren, ob man das Ganze nicht in einem DOpf zubereiten kann. Die unterste Schicht Kartoffeln war von der Soße leicht aufgeweicht, was aber nicht großartig störte. Trotzdem werde ich mir dafür aber nochmal etwas überlegen... .

    "HAUBENDOPFEN ROCKT:metal:"

    Mal sehen, was man da noch so alles bemützen kann.....:beer2:


    Ich wünsche Euch noch einen schönen Abend!

    Beste Grüße

    Peter
     
    Hackman, Suffigan, Altaria und 60 anderen gefällt das.
  2. weschnitzbube

    weschnitzbube GSV-Shakespeare 10+ Jahre im GSV

    Super Ding, gefällt!
     
    Schweinegriller gefällt das.
  3. Bruco

    Bruco Bauchveredler

    Das gefällt mir extrem gut :woot:
    Hammer Tellerbilder ... genau mein Ding :thumb1:
    Absolut Top :thumb2:
     
    Schweinegriller gefällt das.
  4. Odenwälder Wintergrillerin

    Odenwälder Wintergrillerin Grillkaiserin 5+ Jahre im GSV

    Tolle Idee. Und sieht noch gut aus.
     
    Schweinegriller gefällt das.
  5. Diddi Backmeister

    Diddi Backmeister GSV-Botschafter 5+ Jahre im GSV

    Hi Peter,

    das schaut extrem lecker aus :thumb2:

    Gruß, Diddi :prost:
     
    Schweinegriller gefällt das.
  6. Smoky_Joe

    Smoky_Joe Militanter Veganer

    :thumb1:
    Da würde ich sofort einen Teller nehmen! Respekt! Sieht absolut klasse aus!
    :ola:
     
    Schweinegriller gefällt das.
  7. Schönwetter-Angler

    Schönwetter-Angler Grillkönig

    Stehe zwar nicht so auf Geschnetzeltes, aber gut aussehen tut Deine Kreation alle Male.
    Geile Doku, toll präsentiert. :thumb2:
    ..... und die Idee mit dem Rösti obenauf bedarf keiner weiteren Worte - genial. :thumb2:
     
    Schweinegriller gefällt das.
  8. Küstenglut

    Küstenglut Hobbygriller

    Schöne Idee!
     
    Schweinegriller gefällt das.
  9. MacHammergeil

    MacHammergeil Schlachthofbesitzer

    *Schmatz* *Sabber* *Lechts*
    Alle Daumen hoch
     
    Schweinegriller gefällt das.
  10. der mit dem Schnee grillt

    der mit dem Schnee grillt Bundesgrillminister 5+ Jahre im GSV

    Das schaut richtig gut aus!
    Kaum zu glauben, dass es immer noch neue Ideen gibt, herrlich!!!! :thumb2:
     
    Schweinegriller gefällt das.
  11. Stringer Bell

    Stringer Bell Vegetarier

    Klasse Idee und sauber umgesetzt.
    Zürcher Geschnetzeltes geht wirklich immer. :thumb2:
     
    Schweinegriller gefällt das.
  12. chillandgrill

    chillandgrill Schlachthofbesitzer 5+ Jahre im GSV

    Also das sieht ja wirklich megalecker aus! Toll gemacht!
     
    Schweinegriller gefällt das.
  13. Spätzünder

    Spätzünder Glück Auf und Wurstkartell

    Von Vorne bis Hinten... richtig richtig klasse :thumb2:

    Glück Auf
     
    Schweinegriller gefällt das.
  14. Fleischwölfchen

    Fleischwölfchen Grillkönig

    Danke, jetzt hab ich HUNGER!!! :messer:

    Top!:thumb2:
     
    Schweinegriller gefällt das.
  15. J.M.F.

    J.M.F. Grillkaiser

    Toll gekocht und super präsentiert
     
    Schweinegriller gefällt das.
  16. Metallschwein

    Metallschwein Grillkaiser

    Das sieht ja mal lecker aus, kannst du mal aufhören sowas zu posten :D
    Einfach nur geil :sabber:
    Das eine könnte das andere beeinflusst haben, Stärke verhindert das Ausflocken des Eiweiß bei Milch/Sahne. Des weiteren könnte es eine Rolle spielen das du die Sahne schon drin hattest, somit wurde alles gleichzeitig erwärmt (es flockt ja gerne mal, wenn unterschiedliche Temperaturen von Sahne und anderen Bestandteilen aufeinander treffen ).
    So gesehen, alles richtig gemacht :thumb1:
    :anstoޥn:
     
    Schweinegriller gefällt das.
  17. D.D.

    D.D. Saubäääääär!!! 5+ Jahre im GSV

    SAUBÄÄÄR
     
    Schweinegriller gefällt das.
  18. Peter

    Peter Prachtbursche 10+ Jahre im GSV

    sieht schon wirklich sehr gut aus :messer:

    tolle Bilder, die machen richtig Lust auf Dopfen, Kochen, Grillen etc..... :daumenzwinker:
     
    Schweinegriller gefällt das.
  19. pefra

    pefra Grillkaiser

    sauber :D und gut abgelichtet :D
    zuu gut :sabber:

    :weizen:
     
    Schweinegriller gefällt das.
  20. discostou81

    discostou81 Grillkönig

    sehr schöne Arbeit und tolle bilder:thumb1:
     
    Schweinegriller gefällt das.
Der Entwurf wurde gespeichert Der Entwurf wurde gelöscht
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deinem Erleben anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden